MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

wie lackier ich ordentlich?

  • DocSnyder


    Also, als 1. mal zu der Frage mit den Schichten: 2-3 mal Grundierung mindestens und auch 2-3 mal Farbe obendrauf, wenn es erforderlich ist, muss noch einmal Klarlack drauf


    Ich würde die Schwalbe auf jeden fall auseinanderbauen, da du sonst die Rostflecken und Ecken möglicherweise nicht erreichst! Wenn du den Rost ordentlich wegbekommen willst, würde ich alles Sandstrahlen ( mach ich z.B. selber 8-) ) ! Falls du nichts zum Sandstrahlen in der Nähe hast, würde ich das Ding mit der Drahtbürste ordentlich bearbeiten, danach mit schleifen anfangen, dies wird aber nicht so ordentlich wie Sandstrahlen!
    Aber wenn die Schwalle wirklich bald auseinanderfällt wenn du sie nicht lackierst, würde ich mir nen neuen Rahmen kaufen, ausschweisen wird nichts richtiges, da es teilweise die Rahmen verzieht!
    --
    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur


    Onkelz rocken alle Schrauberhallen!

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur


    Onkelz rocken alle Schrauberhallen!

  • @ Mathias


    Wie machst de das mit dem sandstralen?
    --
    :-)aLLE mACHT dEN äRZTEN, dIE kÖNNEN rICHTIG lEBEN rETTEN (-:

    :-)aLLE mACHT dEN äRZTEN, dIE kÖNNEN rICHTIG lEBEN rETTEN (-:

  • Hi!
    Wieviel Liter farbe brauche ich um meine Schwalbe komplett zu lackieren?
    Reicht da 1Liter, wenn ich mit Pistole lackiere???
    Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet....bis dann!


    --
    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

  • also ich habe meine s51 mit einem halben liter lackiert und ich hatte noch ordentlich über!


    faustformel: 250g Lack dazu 500g härter und 10-15% Verdünnung.


    Also vom Härter immer das doppelte als vom lack nehmen.
    Verdünnung immer 10-15% von dem gesamnetbn nehmen!

  • Also wenn ihr vorher noch nicht richtig Lackiert habt und ne gute Lackierung hinbekommen wollt macht am besten mal irgendwo ne probelackierung an nem alten teil (alter seitendeckel oder so). meine erste simme die ich lackiert habe konnte ich danach nochmal lackieren...
    Beachtet auch bei den Spraydosen nicht die original Caps zu nehmen, weil die meistens sehr billig sind und deswegen kleckern und ein schlechtes Sprühbild haben. am besten so 10 softcaps kaufen und die Cap ab und zu mal gegen eine neue austauschen, weil die mit der zeit verschmieren...
    ich hab meine MZ so lackiert:
    Lack mit Nassschleifpapier gleichmäßig abgeschliffen (aber noch nen grund dranngelassen) als grundierung. das dann ordentlich sauber gemacht. Die teile dann Lackiert (Montana Gold - farbe) und danach mit Klarlack drübergegangen. Sieht einwandfrei aus und hält auch bombig... (Ich hab erstmal bei einem alten Probeteil vorlackiert wie sich die Farbe mit dem Klarlack verhält und dann nen kratztest gemacht...).
    Lackieren ist wirklich eine kunst und ich habs auch nur mit anleitung gemacht. Wenn du die abstände beim Lackieren net einhälst und so versaust du dir die teile schnell und hast bald kein spaß mehr daran...
    Am besten das Geld investieren und zum Lackierer gehen. da bekommste auch ne einwandfreie Metalliclakierung!
    Sieht doch gut aus das ergebnis oder?
    --
    Das Brühemoped! - Ein Wolf im Schafspelz
    http://www.bruehemoped.de

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • Danke, aber wie man Lackiert weiß ich schon ;)!
    Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Liter ich brauche, da die Schwalbe ja doch eine ziemliche Fläche hat! Ich weiß nich ob da ein 1Liter ausreicht!?!
    Sollte ich lieber 1,5Liter nehmen!
    Ich will es wissen, weil ich mir Flip-Flop Lack kaufen möchte und der ist halt sau teuer! deswegen muss ich in etwa genau wissen wieviel ich brauche!
    DANKE...Mfg
    --
    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

  • ich weiß nicht ob die das jetzt weiter hilft, aber ich habe heute meine schutzis vonn er s51 gelackt, ich habe zwei 400ml dosen gebraucht, also wirst du wenn du auch dosen nimmst bestimmt 5 stück brauchen.
    ich hab die schutzis nicht nur von einer seite lackiert, sondern auch von der innen seite, sonst hätte bestimmt auch eine gereicht, aber für die komplette schwalbe wirste schon nen teil brauchen.


    aso, und noch nen anderer tip, wenn du bei dir inner nähe nen autoplus laden hast, dannguck da mal hin, ich hab da heute gesehn das die da auch den flipflop lack in dosen haben, kannst ja wenn ihr andere autoersatzteilläden (oder wie auch immer man die nennt) habt auch mal dagucken, bei denen kannste dann ja zur not auch noch mal was nachkaufen wenns nicht reicht.
    --
    Bitte einmal hier Klicken damit mein Counter auf meine super tollen konzeptlosen Seite steigt. Herzlichen Dank!

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.


    www.konzeptlose-Seite.de

  • @ brühe


    sieht echt nich schlecht aus!!! wie isn das mit dem fell??? is das beständig? oder fährst du die nur sonntags ;)
    --
    gruß Striker09



    Simson baut die besten 50er!!!!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • @ Illninio
    1 Liter reicht glaub ich aus weil der Flip Flop LAck in ca 2-3 Schichten aufgetragan wird
    Habe unser Auto (zwar nur Weiß) lackiert Heckklappe, Motorhaube und Kotflügel und da hab ich 500ml LAck angerührt
    Also bei 2-3 Schichten reicht das aus verdünnung und Härter kommen ja auch dazu. BEi Mischungsverhältnis 1/2 haste insgesammt dann ää 1,5 Liter(bei 1 Liter basislack) Lackierlack +10-30% Härter
    achso und normaler Lack kostet beim Händler 70€ der Liter


    "faustformel: 250g Lack dazu 500g härter und 10-15% Verdünnung."
    ist das nicht umgekehrt???? egal steht ja überal drauf



    @ Marvin
    Ist ja kein wunder das du nicht gerne mit´n Exenter schleift bei 200te Korn... da gehe ich nich nicht mal an Beton ran:D
    Vor der Grundierungso mit 320 und danach mit 480 Körnung (Bei Schwingschleifer)
    und nochwas nicht jeder Acryllack muss mit Klarlack überzugen werden ( Unilack- ohne; Basislack-mit)
    Mit der HAnd musste so 150-200 draufrechnen




    --
    [mark=#ff0000]SIMSON - JEDER GANG EIN WARP[/mark]

  • Striker09


    Ja, das Fell is beständig, ich hab aber noch eine Komplette ersatzverkleidung in Metallicblau. Bei regen is das Fell ein Bisschen scheiße weils die Nässe aufsaugt, aber das Trocknet über Nacht wieder. Im Winter fahr ich nicht und im Sommer is meist gutes Wetter, und bei regen Fährt ja sowieso keiner... . Außerdem is es flegeleichter als Lack, weil das fell brauchste nur mit teppichreiniger einsprühen und ausbürsten. danach siehts wieder aus wie neu. bei Lack is ein kratzer und das Ganze teil is hin...
    --
    Das Brühemoped! - Ein Wolf im Schafspelz
    http://www.bruehemoped.de

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • Achso nochwas an Fragesteller: Frag dochmal bei dem Verkäufer nach für wieviel fläche der Effektlack reicht (also die 1,5 Liter oder die 1 Liter). Der wirds wissen, weil is ja vom Fach, oder du fragst einfach mal bei ner lackiererei oder so nach wieviel lack du da ungefähr brauchen würdest. Aber ich sags dir so: Lieber mehr als weniger, weil den restlack kannste später zum ausbessern von Lackkratzern nehmen... (die gleiche Farbe wiederzubekommen wird dann sehr schwer sein, vorallem wenn du dich mal hingekracht hast und ne seite neu Lackieren musst, da haste noch 'n halben Liter da!). Lieber mal 'n Paar teuros mehr ausgeben... (ich weiß, effektlack is schweineteuer)
    --
    Das Brühemoped! - Ein Wolf im Schafspelz
    http://www.bruehemoped.de

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • also ich habe für meine S51 260-290ml gebraucht (Tank, Teitendeckel u. Schutzbleche) den Rest von 300ml war übrig geblieben
    EDIT: Habe aber nur in eine Schicht Lackiert


    --
    [mark=#ff0000]SIMSON - JEDER GANG EIN WARP[/mark]

  • Also, ich habe meine Schwalbe auch lackiert und kann folgende Erfahrungswerte an euch weitergeben: Habe mit Dosen gearbeitet und 4 Dosen Farbe (a 400ml) gebraucht. Grundierung ungef. das selbe. Hab allerdings an manchen Stellen noch Grundierung durchscheinen (was zwar nur manchmal auffällt) und den Motortunnel noch nicht lackiert. Ihr solltet also schon mit allermindestens 5 Dosen a 400ml rechnen. Klarlack etwa 3-4 Dosen gleicher Größe. Hatte "normalen" Klarlack, also keinen 2-Schicht Klarlack. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus (außer das der normale billiger ist) Größten teils ist die Lackierung ziemlich gut geworden (schwarz metallic), allerdings ist das Schwarz so anfällig für Dreck (alle 2 Tage putzen nervt!!) und ich möchte mir demnächst sowieso die Verkleidung cleanen und von daher muss Sie dann eh neu gelackt werden. Ich werde einfach mal bei ner Lackiererei fragen was das kostet wenn die mir die lackieren, wenn man alles auseinander nimmt und dann schon vorbehandelt (schmirgeln etc.) dürfte das sooo teuer nicht werden. Wenn ich so mal zusammenrechne was ich für meinen Lack aus der Dose hingelegt habe hat mich das bestimmt auch mindestens 100€ gekostet. Um das oben genannte durchschimmern der Grundierung zu vermeiden, immer mit sehr sehr guter Beleuchtung lackieren, dann fällt das direkt auf...
    So, diese Ausführungen sind zwar ein wenig ;) durcheinander, aber ich hoffe ihr habt zumindest ein paar anhaltspunkte für eure zukünftigen Schwalbe-Lackierungen.
    Gruß
    Gerrit
    --
    Eine Signatur ist was für Leute denen nicht jedes Mal ein neuer blöder Spruch einfällt :-p

    Eine Signatur ist was für Leute denen nicht jedes Mal ein neuer blöder Spruch einfällt :-p

  • Ich will evt. demnächst mal mit Kompressor lackieren, Sprühaufsatz etc. hab ich ja dafür. Nur im mom habe ich nur eine 1,5 mm Düse. Ist das zu groß?? Mit welchem Druck sollte ich lacken?


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • 1,5 is i.O.
    maximal 1,6 würde ich nehmen sonst machste so schnell Rotzen
    Ich hab ne Satajet mit ner 12er Düse und das macht sich ganz gut
    ämm hast du ne billig Baumarkt Pistole?
    Die haben meist eine 15er Drinne
    ich kann dir Raten, wenn du keine gute hast und du die nicht oft benutzt, leihe dir eine bei ner Lackiererei aus
    sonst liegt das Teil danach auch nur unnütz in der Ecke
    Bis denne

  • Moin,
    ich würde gern mal wissen wie das so mit dem Zeitaufwand aussieht beim abschleifen der alten Farbe bzw den Vorarbeiten(per Hand und Schleifpapier nix Schleifer etc).
    MFG Senator

  • @ senator


    der zeitaufwand richtig sich allgemein nach dem zustand. Normaler gepflegter Lack mit geringen gebrauchsspuren bist Du an einem Tag mit vorbereiten und Grundieren fertig. Über Nacht stehen lassen dann Lackieren. Lack entweder in der Kabiene bei 60° 1 Stunde oder normal 2-3 Tage trocknen lassen.


    Bezogen auf 2K Lack (der heute an allen PKW´s benutzt wird.


    Aber eine Frage an alle ! :dance:


    Wurden bei den 2Rädern auch diese Leukoplast Farben wie beim Trabant benutzt ? ? ?


    Ansonsten mein persönlicher Tip (als Lackierer) lasst wenn´s geht die Finger von den Sprühdosen, denn .....


    ..... wenn die süße des niedrigen Preises schon längst vergessen ist, bleibt nur die bittere erkenntniss des Neulackierens.



    Gruss Ralf

  • Wurden bei den 2Rädern auch diese Leukoplast Farben wie beim Trabant benutzt ? ? ?


    Ansonsten mein persönlicher Tip (als Lackierer) lasst wenn´s geht die Finger von den Sprühdosen, denn .....


    ..... wenn die süße des niedrigen Preises schon längst vergessen ist, bleibt nur die bittere erkenntniss des Neulackierens.


    [/quote]


    danke das das endlich einer erwähnt !!!!!!!!
    das gleiche mit alten amischlitten !!!!!!!
    die werden importiert und dann sollen die mit modernen lacken (wasserbasis ect.)
    gelackt werden und es kommt nur scheiße(sorry)
    raus
    allso runter mit dem alten lack !!!!!!!!!!
    holt euch nen negerkeks (hier heißen die dinger so bei meinen lackern also nicht lachen)


    :biglaugh:
    das von 3m so schwarze plastegewebescheiben damit rauf auf bohrmaschine oder flex - damit holt ihr nämlich nur den lack/rost runter und tragt kein material(metall) ab und habt somit auch weniger riefen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    jetzt schön fleißig ausbeulen und spachteln und ihr habt einen schatz fürs leben!!!!!!!!!!!!!

  • @ 1120berlin,


    :bounce: Ja, endlich mal eine Positive Antwort zu diesem Thema.


    Kann aber auch gestrahlt werden (nicht mit sand sondern Kunststoffperlen) die zerstören nur den Lack und nicht das Metall.


    Diese \"Negerkekse\" kenn ich nur als Schleifpad. Bei den kleinen flächen lohnt sich auch nicht eine Maschiene, das geht auch noch von Hand.


    Nach dem Spachteln wäre auch ein Dickschichtfüller ganz gut (evtl. kleinere Kratzer und Macken verschwinden darunter).




    Gruss Ralf :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!