Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gerade verzahnter Primärantrieb

  • ich verstehe ja deinen ansatz sicherlich gibt es größere baustellen aber allein durch den abtrieb gehen mein simsonmotor ca 1-1.5PS flöten das ist in meinen augen ne hausnummer.


    immer dran denken ich bin rennsportorientiert... :b_wink:


    und es geht hier nur um den abtriebsstrang da soll uns der Physikalische Motor (also alles diesseits der KW) nicht interessieren.
    also \"system freischneiden\" und das was uns interessiert betrachten.




    So RPT hat sich bei mir gemeldet...


    die genaue bezeichnung konnte (wollte) er mir net sagen, was aber auch irgendwo verständlich ist. er versicherte mir aber da es ein Stahl mit einer Streckgrenze von 1100MPa ist, somit ist klar das es sich nur im einen legierten Vergütungsstahl mit Ni-Cr-Mo als legierungselementen handeln kann.


    ich hoffe zumindest das er Rp net mit Rm verwechselt...


    grüsse

  • Zitat

    doch sind es sind nämlich Edelbaustähle................LSW lässt grüßen.


    Was ist ein Edelbaustahl?


    Zitat

    16MnCr5 oder der leicht höherwertige 21MnCr5 eignen sich bestens für Zahnräder denn diese Sorten werden aktuell Tonnenweise zu Zahnrädern verarbeitet auch für die Automobilindustrie


    ...hat auch keiner bezweifelt - typische Einsatzstähle


    Ein Edelstahl ist für mich ein korrosionsfreier Stahl, wie bspw. die Niros mitm X vorn dran...


    Das ein 16MnCr5 rostet kann jeder sehen - Pleuel anschleifen und in Wasser legen - ab gehts!

  • Zitat

    die genaue bezeichnung konnte (wollte) er mir net sagen, was aber auch irgendwo verständlich ist. er versicherte mir aber da es ein Stahl mit einer Streckgrenze von 1100MPa ist, somit ist klar das es sich nur im einen legierten Vergütungsstahl mit Ni-Cr-Mo als legierungselementen handeln kann.


    ich hoffe zumindest das er Rp net mit Rm verwechselt...


    Das muß ja ne übelste Wuchtbrumme sein. Ist echt kaum zu glauben und der Verdacht, das beides verwechselt wurde liegt sehr nahe.


    ...das ist ja fast die doppelt Streckgrenze vom einem 16MnCr5.

  • Also als wir am Mittwoch in der ZF (Zahnradfabrik) in Passau wahren hab ich mich auch mal zu geraden und schrägen verzahnungen erkundigt. Gerade sind lauter und schräge sind leiser schräge drücken aber immer zur seite weg und gerade hald nicht. dadruch können dan auch die geraden mehr Kraft übertragen. Wiese vom Wirkungsgrad her sind hab ich aber nicht gefragt, aber auf alle fälle gehen die geraden nicht so auf die Lager.


    Ähm zu den Werten, Rm sagt mir was, aber ich wollt ma gern wissen was Rp sein soll? Also in der Schule lernen wir grad das


    Ok, kurzer blick ins Tabellenbuch hilft ma wieder, Rp is dan also die belastung bei der sich der Werkstoff um 0,2 % dehnt wen er keine ausgeprägte Streckgrenze hat.


    jetz ist mir nur noch ein Rätsel was 1100 MPa ist, find da auch nichts im Tabellenbuch.


    Naja, da mir das jetz keine Ruhe gelassen hat hat das Internet ala Wikipedia auskunft gegeben. 1 MPa also Million Pascal is 1 N/mm²



    ich find auch keinen Stahl mit Rp oder Re von 1100 N/mm²,
    Bei Rm find ich einige mit den Werten.


    Der belastbarste den ich gefunden hab is der 31 CrMo V9
    Rp is 800 N/mm²



    mfg Benschy

  • @ marvin
    du hast schon recht zumindest teilweise stähle mit x in der Materialbezeichnung sind teilweise korrosionsbeständig aber nicht alle bsp. wäre 1.2379 ein Werkzeugstahl Bezeichnung geht auch mit X los aber er rostet zwar langsam aber mit der Zeit wird er braun und das nicht durch Flugrost


    @ benschy es geht schon noch mehr z.B. 42CrMo4V im Blech/ Block ca 900- 1000 N/mm² kleine Rundabmessungen teilweise bis 1200 dieses Material aber das ist Endstation bei dem Stahl. Bei anderen Stählen geht noch mehr allerdings erst nach den Verfahren.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Naja klar is mir dan auch eingefallen das es noch härtere Stähle geben muss, Wen man sich z.b. die HSS werkzeuge anschaut. Aber es sind nicht viele die so hart sind und in meinem Tabellenbuch hab ich nach 2-3 min suche keinen gefunden der so belastbar ist. Aber irgentwan is doch auch genug, wie viel müssen die Zahnräder jetz eigentlich aushalten? Was hastn gemacht an der \"Mühle\" :biglaugh:
    Haben die Alten Zahnräder auf gegeben oder wiso willst die Tauschen? Sorry fals da was auf den letzten 5 seiten steht, aber alles will ich mir jetz auch ned durchlesen.


    mfg Benschy

  • Benschy: Die Angabe der Zugfestigkeit (Rm) bzw. Streckgrenze (Re / Rp0,2) hat nichts direkt mit der Härte des Werkstoffs zu tun.


    Die Härte entsteht in der Regel erst durch entsprechende Verfahren wie Einsatzhärten oder Nitrieren und wird in HV (Vickers-Härte) oder HB (Brinell-Härte) angegeben.


    Sicher gibt es Stähle mit einer Streckgrenze von 1100 N/mm² (das ist übrigens die Normeinheit, MPa wird nicht mehr verwendet) aber die sind für ein so einfaches Bautteil total überdimensioniert und das könnte niemand bezahlen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!