Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KR50

  • Hi Leutz!


    Ich weiß nich, ob ich die richtige Kategorie erwischt hab, aber egal!


    Ich war letzte woche mit nem Freund in ner Scheune, die abgerissen werden soll, und hinter nem Strohballen haben wir nen sehr gut erhaltenen KR50 Bj. 1960 gefunden!


    Nur leider fehlen ein paar dinge und jetzt wollt ich mich darüber mal erkundigen, evtl. kann mir ja einer Weiterhelfen:


    Die Tunnelabdeckung fehlt! Kann man da die vom KR51 nehmen?


    Das Hinterrad Fehlt! Was war das für eine Größe? 16 Zoll? und wie sah das beim KR50 mit dem Mitnehmer aus? Wie beim KR51?


    Und das nächste ist, gab es da ein bremsgeschänge oder war das bowdenzug?


    So! Jetzt aber zum vorerst letzten, kann ich da auch ne E-Zündung einbauen (Ich mag die alten dinger nich...) aber ich weiß nich obs geht, weil das halt nen SR motor ist.


    Ich bin über jede antwort oder auch jedes PIC dankbar!


    Gruß Erik

  • Hi
    Schöne Sache, musst unbedingt mal Bilder von der Guten hier reinstellen.


    Also Tunnel von der Schwalbe passt vll. von der Form, allerdings ist die Befestigung anderst. Bei Schwalbe ja über Schraube in der Mitte, bei den Kr50 gibts am Tunnel 2 \"Haken\" mit dem das TUnnel quasi eingehakt wird (an den Trittblechen)


    Das Hinterrad ist 16 Zoll, passt von der Schwalbe allerdings nicht.
    Die Kr50 hat das Kettenblatt hinten entweder angeschraubt oder aber angenietet.


    Dann gabs nur Bowdenzüge wie bei den /1er Schwalben.


    E-Zündung würde ich mal stark anzweifeln das die da reinbekommst.
    Wenn du viel Geld hast kannst dir einen Umrüstsatzkaufen, ich zitiere:
    \"Dynamo-Lichtmaschine 12V 100W SR1/2/2E/KR50 \"
    Kostet alledings 200€ ^^


    Pic (beim Tunnel siehste unten Mitte den Hebel/Haken)

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • THX für die schnelle Antwort und das Pic =) !!!


    Pics kommen, wenn ich sie wieder komplett hab!


    Tjo, 200€ für ne Lima ist mir doch ein wenig zu teuer, naja mal schauen, wir auf die alte GB halt nur neues Kram wieder verbaut!


    Hinterrad muss ich noch irgendwie besorgen, hab noch KP wo und wie, aber kommt Zeit kommt Mopped :b_wink: !


    Ich bewaffne mich am nächsten Wochenende mal mit Spachtelmasse, Bohrmaschiene und Feile und guck mal, ob ich nen Tunnel so bearbeitet bekomme, das der passt!


    Wenn noch einer ne Idee oder Teile hat könnt ihr hier oder per PN gerne Texten, wie schon gesagt, ich bin über jede antwort zu dem Thema dankbar, da es sicherlich nicht mehr so viele gibt, die sich mit der UR-Schwalbe auskennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!