Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Startprobleme

  • hallo,
    hab mir vor 3 tagen ne s51n geholt. bei der probefhrt lief das teil super, sprang auch beim ersten kick an, da ich leider keine andere möglichkeit hatte als sie mit einem hänger heimzugriegen war sie auf der fahrt vielen vibrationen aus gesetzt.
    jetz macht sie grOOOOOße faxen.
    sie springt sehr schlecht an. mit deim kickstarter sogut wie nie. wen ich sie anbekommen will mus ich sie erst einen laangen berg hochschieben un sie dann runterrollen lassen, wen sie dan iwan mal so gütig ist aanzuspringen nimmt sie am anfang sehr schlecht gas an und es hört sich so an als wöllte sie grad schon wieder abkacken!
    ich habe keine sonderlich große ahnung von mopeds, hab mit nem kumpel den vergaser und tank schon gereingt weil da bissl rost drin war aber abspringen tut sie trozdem nicht.
    wäre echt dankbar für ein paar ( für mich verständliche ; ) beiträge.
    es ist eine s51n wo soweit noch alles original ist

  • Hallo
    Was ich mir vorstellen könnte das sich die grundplatte verschoben ist schaue mal nach.
    kann ja das proplem sein, kann auch was anderes sein.


    Mfg

  • Die Grundplatte ist der Spulenträger der Zündung/Lichtmaschine. Die sitzt hinter dem rechten Seitendeckel des Motors. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Mühle Sprit bekommt (hast Du den Choke beim Starten verwendet? ), würde ich mal nach der Zündung schauen.


    Dazu schraubst Du die drei Schrauben des rechten Seitendeckels ab. Du dürftest eine Unterbrecherzündung haben. Löse die Mutter von der Kurbelwelle und zieh das Polrad ab (Abzieher kosten maximal 4 EUR). Danach schaust Du, ob Du die Abrissmarkierungen an Grundplatte und Motorgehäuse findest. Diese befinden sich meist oben rechts oder links auf kleinen Verstrebungen des Gehäuses und gegenüberstehend auf der Grundplatte. Wenn diese sich gegenüberstehen, setzt Du das Polrad wieder auf und stelltst den Unterbrecherabstand ein. Dieser muss im geöffneten Zustand 0,4 mm betragen....


    Aber wenn Du so wenig Ahnung hast, kann es auch sein, dass Du einfach vergessen hast, den Choke beim Starten zu benutzen....

  • hui das hört sich kompliziert an. das mit dem joke hab ich schon probiert : ) aber der is ja davür da wenns moped kalt ist. auch wen ichs ma ankrieg un länger ca. 15 min. damit fahr, dann bleib ich stehn mach aus un mach dan 30 sek später den benzinhan zu. die mühl wollt net mehr anspringen, hab dan ma den benzinschlauch am vergaser abgemacht un da lief noch einiges an sprit raus ca 5ml also denk ich ma das de vergaser voll war. mein kumpe l meint wie mir den sauber gemacht ham das der schwimmmer in ordnung sei.


    aber auch so springt das ding wens länger stand net an
    könte es noch ein anderes problem sein


    ich hab ne s51n deshalb weis ich nicht genau wo am seitenkasten 3 schrauben sein solln--- da is eine oben in de mitte

  • problem gelöst--jokegummi is abgegangen un hat den startvergaser komplett versopft---hab nur noch das prob das die mühle wen sie warm is als ausgeht--verliert erst leistung und geht dan komplett aus.


    und es nicht die benzinzufuhr, nicht das jemand denkt ich hab n benzinhan als zu oder soetwas.


    vergaser ist auch gereiningt und so eingestellt, das er eine gute leerlaufdrehzahlt hat.


    weis sont vllt jemand as das prob sein könnte?


    ich denke an kondensator/unterbrecher, doch das will ich nicht wahr haben, da ich nicht weis, wie ich das prob beheben soll--ka ahnung worauf man achten muss, wen man diese bauteile wechserlt.


    ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte


    mfg luk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!