Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S83 Rahmen verzogen?

  • Mein Problem: ich wohne in Leipzig und die Simme steht bei meiner lieben Schwiegermutter in Mutzschen. Also habt Geduld wenn ich ich auf Eure Fehlerdiagnose erst nach einiger Zeit reagieren kann.
    Ich habe 05/2007 eine Unfallsimme ( S83 ) mit Betriebserlaubnis gekauft. Erstzulassung: 26.08.1996 Rahmennummer:WSU2M00V1TS013528.
    Der Vorbesitzer hat die Simme am 13.07.1999 auf 49 cm³, auf 50 kmh umgerüstet und vom Straßenverkehrsamt umtragen lassen.
    Wann der Unfall war weiß ich leider nicht, aber der gute 70 cm³ Motor wurde gegen einen alten 50 cm³ Motor getauscht.
    Als ich die Simme gekauft habe, war sie noch fahrbereit und ich bin tatsächlich von Zeitz bis nach Leipzig und einen Tag später nach Mutzschen gefahren. Das sind zusammen über 100 km.
    In Mutzschen ist mir der Kolbenring gebrochen, zum Glück erst bei der Garageneinfahrt. :teufel:
    Nach viel Schrauberei und Zylinder, Kolbenwechsel läuft sie wieder, aber da sind noch viele Probleme.
    Ich kenne mich mit Simson eigentlich nicht so gut aus, aber ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
    Frage 1: Problem: das Vorderrad steht ein wenig weiter links als das Hinterrad. Mein Verdacht dass der Rahmen verzogen ist, aber der Rahmen sieht eigentlich gut aus. Ich hoffe dass nur die Telegabel falsch eingebaut ist. Ist eine Justage an der Telegabel technisch möglich? Wenn ja habt Ihr Tipps oder so? Die Gabelträger und Schwinge sind nach meiner optischen Einschätzung OK.
    Kann mir jemand sagen was ich für meine Telegabel ein Serviceset (Simmerringe und Feder ) kaufen muss?
    Die Telegabel ist 78 cm lang und hat ein Durchmesser von 3 cm

  • Leider hat hier noch niemand auf mein Problem eine Antwort. Damit es für alle Leser anschaulicher wird, habe ich meine eigentliche Frage hier noch einmal zur Hand: [c=orangered]Problem: das Vorderrad steht ein wenig weiter links als das Hinterrad. Mein Verdacht dass der Rahmen verzogen ist, aber der Rahmen sieht eigentlich gut aus. Ich hoffe dass nur die Telegabel falsch eingebaut ist. Ist eine Justage an der Telegabel technisch möglich? Wenn ja habt Ihr Tipps oder so? Die Gabelträger und Schwinge sind nach meiner optischen Einschätzung OK. Kann mir jemand sagen was ich für meine Telegabel für ein Serviceset (Simmerringe und Feder ) kaufen muss? Die Telegabel ist 78 cm lang und hat ein Durchmesser von 3 cm[/code]


    OK, sind gleich zwei Fragen, aber eigentlich geht es mir hauptsächlich um das Thema: Simmerringe und Federn für die Telegabel.
    Ist die Federgabel von der S83 Baugleich wie die S51 ?
    Ich will erst einmal nur die Simmerringe und Federn an meiner Telegabel wechseln und von Euch wissen ob ich die Gabel beim zusammenschrauben justieren muss. Am Sonntag Vormittag will ich loslegen, ob ihr mir antwortet, oder nicht. Ihr seit aber dafür verantwortlich, wenn ich alles kaputt mache :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!