Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kann Sprit schlecht werden?

  • Hallo,


    meine Frage klingt sicher etwas komisch. Aber ich stells trotzdem mal rein.
    Also ich werde mein Moped den Winter über einmotten. Und da ich meinen Sprit immer selber mische aus Super-Benzin und Addinol MZ405 Zweitakt-Motorenöl hab ich jetz noch einen fast vollen Kanister davon da.
    Kann ich den ohne Probleme so stehen lassen und nächstes Jahr wieder in den Tank füllen? Oder gibts da irgendwas was den Sprit schlechter macht wenn er lange fertig angemischt steht?


    MfG Steffen

  • Da brauchste eigentlich keine Bedenken haben, von einem Winter wird kein Sprit schlecht... Über lange Zeit gesehen kann Sprit aber wirklich schlecht werden, nen neugekauftes Oldtimer-Zweirad zB. wirst du nur schwer mit dem Benzin, der die letzten 20 Jahre im Tank war, zum laufen bekommen. Aber das würdest du auch riechen. Alter Sprit hat irgendwie nen komischen Geruch.

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • hallo,
    nach einem winter passiert garnischt.
    ich kann nicht richtig erkennen ob du den sprit nur im kanister lagerst oder auch die simme voll getankt hast.
    der tank sollte auf jeden fall ganz voll sein,damit der rost keine chance hat.
    nur gut schütteln nicht vergessen bevor du es wieder nutzt.
    der vergaser sollte aber beim einmotten komplett leer sein.
    gruß,
    orti :b_wink:


    ps. manche sagen daß es im sommer ein problem mit wintersprit(wegen der additive) gäben könnte,aber das konnte ich noch nicht feststellen.

  • Zitat


    Original von pase:
    Da brauchste eigentlich keine Bedenken haben, von einem Winter wird kein Sprit schlecht... Über lange Zeit gesehen kann Sprit aber wirklich schlecht werden, nen neugekauftes Oldtimer-Zweirad zB. wirst du nur schwer mit dem Benzin, der die letzten 20 Jahre im Tank war, zum laufen bekommen. Aber das würdest du auch riechen. Alter Sprit hat irgendwie nen komischen Geruch.



    Alles richtig, wobei der alte Sprit nicht weggekippt werden sollte, sondern frischem Sprit beigemischt. Da tut das alte Zeug noch gute Dienste,so meine Erfahrung. Filtere ihn aber, z.B. durch eine Kaffeefiltertüte, um alten Dreck loszuwerden.

    SCIO NE SCIO.

  • Lass den sprit ruhig den ganzen winter über im tank, am besten voll machen, damit er nich rostet, aber wenn du sie wieder rausholst um mir ihr zu fahren, tu dir den gefallen un lass den sprit ab, da sich das 2-Tank Öl absetzt im sprit!
    wenn dus abgelassen hast, kipp alles in nen kanister, schüttels kräftig durch, un ab wieder zurück in den tank, dann kanns losgehen!!



    mfg ZFB_ler

  • Im Vergleich zu früher ist die Brühe zwar erheblich teurer geworden hat aber lang nicht mehr die Qualität.Aber über einen Winter dürfte das kein Problem sein.Es grüsst ein gelernter Tankwart(kein Witz)

  • Ich habe mir letzten ein s50 gekauft und der Sprit ist von 1991 also 17 Jahre alt ich hab den in mein s51 reingehauen und bin ganz normal gefahren hat nur ein bisschen mehr gequalmt is das schlimm gewessen für mein motor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!