Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Inkontinenz?

  • Ich wollte mal fragen, wo ein Motor überall lecken kann. Meine Schwalbe (KR51/1 mit Motor aus ner S50 Verbaut) hinterlässt immer so nette Flecken auf dem Boden, etwa auf Höhe des Kick- und Schalthebels.
    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Dichtring an der Stelle dicht ist, weil ich da beim Anfassen nicht wirklich viel Öl an den Fingern hab. Klar, so ein bisschen dreckige Schmiere, aber für mich sieht das nicht nach der Leckstelle aus. Die Motorhälften sind auch ordentlich mit Dichtmasse verklebt und die Ölablassschraube ist fest drinne. Den Tank schließe ich eigentlich auch aus, da sieht alles bombendicht und pfurztrocken drunter aus.
    Es sind leider auch mehr als mal nur ein Tropfen, so nach 1-2 Tagen ist schon nen Fleck mit 5-10cm Durchmesser auf dem Boden. Ich wundere mich, wo das herkommen kann? Hab das gute Stück jetzt etwa nen Monat nimmer gefahren und trotzdem leckt sie wohl.
    Irgendwie klingt das nach nem Projekt für die Winterzeit für mich, aber hat jemand nen Anhaltspunkt, wo das Leck sein könnte?


    Gruß, Mathis

  • Es würde helfen wenn du sagst , ob es Öl oder Benzin ist, was da aufn boden tropft


    :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Prinzipiell eher Öl, aber das ist im Benzin ja auch mit drin. Würde nicht drauf schwören, da Benzin ja auch ziemlich schnell verfliegt, aber ich würde eher auf Öl tippen. Flutscht auf jeden Fall gut ;)

  • wirste wohl mal komplett sauber machen müssen mit Bremsenreiniger.


    Ist der Fleck denn eher schwarz oder klar?


    Wenn eher schwarz, würde ich auf Getriebeöl tippen. Könnte der Simmerring im linken Seitendeckel vllt. lecken oder der linke Seitendeckel irgendwo nicht gescheit abdichten.


    Sonst kanns so viel ja nicht sein. Hätte vielleicht noch auf Siffe ausm Krümmer getippt aber bei ner 10cm Lache eigentlich nicht mehr.


    Bleibt nur noch undichter vergaser aber das würdest du ja erkennen wenn die Motoroberseite voll spirt steht.

    :dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

  • Der Fleck ist schwarz. Wie gesagt, eine Benzinlache würde ja nicht lange da sein, die verflüchtigt sich ja. Fürchte auch dass das ne größere Aktion wird. Was mich halt wundert ist, ist dass da so viel kommt, weil sind ja eigentlich nur 450ml drin. Naja, hat ja eh erstmal Winterpause jetzt.

  • Moin!


    Gut möglich, dass es zwischen Kicker- u Schaltwelle rauströppelt, wenns am WeDi im Seitendeckel trocken is. Oftmals deutet das auf Verschleiss der Welle hin, da diese gegen die Schaltwelle werksseitig eigentlich dicht is, aber mit der Zeit sich eben durch Verziehen der Kickerwelle Undichtigkeiten einschleichen.


    Das Problem wurde von Simson erkannt u beim M5x1 mittels O-Ring auf der (im Gegensatz zum M53 viel kürzeren) Kickerwelle gelöst.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!