Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Allerlei Probleme

  • Guten Tag Leute, ich heisse Beni und bin ja neu deshalb Hallo erstmal.



    Ich möchte kurz mein Problem schildern, vorab ich fahre eine Simson S51B.



    Ich habe die Simson ca 60 Km von meiner Heimat gekauft und bin dann auch mit dieser von dort nach zu mir gefahren. Nach ca 60 Km ging der Motor aus, das wars den erst mal. Ich hab dann als ich sie nach Haus brachte den Vergaser abgebaut gereinigt usw.


    Nun stellt sich folgendes Problem: Das Getriebe bzw die Kupplung ist vermutlich kaputt. Ich konnte plötlich nur noch den 1.Gang schalten und alles weitere war gut glück, wobei 3-4 Gang gar nicht mehr gingen. Darauf hin bin ich dann zu meinem vermeindlich allwissenden Schwiegervater der das Problem untersuchte etwas Öl auf den Kupplungszug semmelte, eine Probefahrt machte und meinte ich solle die 3 Kilometer nachhause ahren und sie stehen lassen er wolle sich drum kümmern. Ich bin dann um die ecke den Berg hochgefahren, was passiert? Es fängt an zu rasseln, als würden sämtliche Teile im Motorblock herumfliegen. Natürlich war Schieben angesagt. Wobei das rasseln auch beim schieben da ist.


    Gut leute wie auch immer ich bin alles andere als ein Gebtriebecrack und erbitte mir eure Hilfe.



    Allen erdenklichen Dank. Beni :dma_smile2:

  • Danke für die rasche Antwort..



    Sehe ich das richtig um beide Seitendeckel abzuschrauebn muss ich den Kickstarter entfernen?



    Und ich habe Heute gesehen, das am Motordeckel (auf der Kickstarterseite) etwas von Öl steht, daneben eine Schraube, muss ich an dieser Schraube das Öl ablassen?

  • Das ist die Kontrollschraube.
    Die Ablaßschraube ist unten. Schlüsselweite 19mm.
    Wenn nichts mehr rauskommt,das Möp etwas nach links und nach rechts neigen. Dann hast du nachher nicht soviel,was beim Deckel abschrauben noch rauskommt.


    Schalthebel muß auch runter


    Mach aber erstmal nur den rechten Deckel runter (da brauchst du kein Öl ablassen.
    Vielleicht ist da auch nur das Kettenritzel lose :b_wink:

  • Hi
    bei dir könnte der sicherungsring runter sein siehe foto
    und der macht jetzt vielleicht in deinem motor geräusche


    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • Naja, hab die Simson erst mal in die Garage gestellt. Werde erst wieder im frühjahr drann schrauben. Jetzt rentiert es sich nicht mehr. Aber danke für die Tipps

  • Rentieren wird sich das immer!!! Schraube lieber jetzt! im Frühjahr willst du doch fahren!!!Und wenn du nicht\'s selbermachen möchtest dann lass dir den Motor doch komplett übern Winter regenerien dann haste nächstes Jahr ein schönes Moped!! :b_wink:

  • Joa habts Ihr eigentlich recht.


    Wie sieht das aus mit dem Motor regenerieren, ich schicke den Motor ein und bekomme quasi einen funktionstüchtigen zürück?


    Hab da nämlich was bei E-bay entdeckt, einschicken für ca 60 euro.



    Aber schon sensationel, von jetzt auf gleich ist die Kupplung schrott :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!