Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Yet Another Einfahrfrage

  • So, ich habe ein paar Fragen zum Einfahren eines Stino 50er Zylinder/Kolbenduos.
    Nachdem ich wohl meinen letzten Motor zerlegt haber bin ich jetzt verdammt ängstlich geworden was Geräusche und überhaupt Fahrverhalten angeht..
    Habe auf einen schon eingefahrenen Motor nen neuen Zylinder und fahre auch brav 1:33er Gemisch und probiere Vollgas so gut es geht zu vermeiden. Trotzdem ist es mir manchmal passiert dass beim Losfahren der Motor etwas höher dreht, auch wenn ich mich ganz doll zurückhalte. Daher wollte ich mal fragen, wie kritisch es wirklich ist, wenn man zwar die allermeißte Zeit im 3. Gang bei 40-45 rumdümpelt, aber ab und an mal der Motor ganz kurz hochdreht (also wirklich nur ne Sekunde, sofort wieder den Gashahn loslassen)?
    Ich bilde mir nämlich jetzt schon ein dass der Motor unglaublich laut ist..

  • MAch dich nicht verrückt, davon wird dein motor schon nciht auseinanderfliegen. einfach bedächtig und zurückhaltend fahren und soweit es halt geht hohe drehzahlen vermeiden.das passt schon.


    außer du hast wirklich außergewöhnliche geräusche, vielleicht hast du auch einen fehler beim zusammenbauen gemacht... was heißt unglaublich laut?

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Denke nicht dass ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe, viel kann man da ja nicht falsch machen. Motor war schon zusammen, hab halt nur die Gewindestangen eingeschraubt und Zylinder, Kolben und Kopf drauf.
    Unglaublich laut war eine Übertreibung ;) Ist halt das normale gute Zweitaktgeräusch, richtig leise sind die Motoren ja nicht. Manchmal kommt halt noch ein \"staubsaugerartiges\" Rauschen oder so ähnlich dazu was ich nicht wirklich orten kann, aber an sich klingt der schon okay. Und zieht auch im niedrigen Drehzahlbereich deutlich schöner als mein alter..

  • Ist zwar per Ferndiagnose immer schwierig, aber nach deiner beschreibung gehe ich doch mal von normalen betriebsgeräuschen aus.


    viel kann man wirklich nciht falsch machen, außer vielleicht kolben falsch einbauen oder kolbenringe nicht richtig einpassen, aber dann hättest du den zyli auch nur mit gewalt oder gar nciht draufbekommen..


    gerade leise sind die motoren nicht, das stimmt. die alten gebläsemotoren sind aber noch etwas lauter und haben das wunderbare pfeifen des lüfterrades...find ich geil :rotate:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!