MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Duo mit falschem Motor - Rückbau auf Halbautomatik möglich ???

  • Servus zusammen!


    Folgende Situation:
    Mein Kumpel und Nachbar hat eine Duo gekauft, aber der Vorbesitzer hat einen \"normalen\" Motor (gebläsegekühlt, aber mit manueller Kupplung) reingebastelt und das Problem der Kupplungsbetätigung auf eine .... sagen wir EXTREM fragwürdige Weise gelöst. :shocked:


    So, nun soll also statt der \"normalen\" Kupplung wieder eine Fliehkraftkupplung eingebaut werden. Erstens, weil technisch absolut erforderlich, zweitens, weil die ganze Duo ganz einfach original sein soll.


    Läßt sich ein (manuell gekuppelter) Motor überhaupt auf Fliehkraftkupplung umbauen, oder brauchen wir nun einen völlig neuen Original-Duo-Motor??? Professioneller Mechaniker (auch ein Nachbar!) steht zur Verfügung!


    Es soll halt eine saubere Sache sein, kein Murks oder Rumgebastel.


    Ich bitte Euch dringend um Auskunft, mein Kumpel ist total verzweifelt wegen dieser Sache. Die Duo wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt, sandgestrahlt, neu lackiert, usw. Steht wirklich da wie neu - oder vielleicht sogar noch besser! Die Eltern des Vorbesitzers haben eine Autolackiererei, damit könnt Ihr Euch mal eine grobe Vorstellung von der Qualität machen! Sowas von geil und perfekt!


    Umso unverständlicher ist uns, daß er bei der Motor-Kupplungsgeschichte so einen Murks fabriziert hat, :frown: und das wollen wir nun einfach ordentlich lösen! Das Gerät hat es wirklich verdient!


    Also, wer helfen kann, oder auch nur jemanden kennt, der hat einen ganz dicken Stein im Brett!
    Wegen zwei anderer Fragen (betr. Aufbau und Betriebserlaubnis) poste ich gleich noch in das andere zuständige Unterforum, damit es kein Durcheinander gibt!


    Viele liebe Grüße,


    Markus

    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

  • Man immer her mit Fragen, wir sind jetzt ,langsam mit genügend Fachlkräften die Ahnung von DUOS haben, ausgerüstet.


    Bei kleinen Fragen stell sie einfach in den DUO-Thread, den du im Board Exoten findest. :b_wink:


    Man kann einen Motor umbauen, doch ich würde die empfehlen einen zu kaufen.


    DU musst ne andere Welle verbauen, du brauchst den Kupplungsdeckekl, die Kupplung allgemein, also gepalten werden muss der Motor auf jedenfall, DU kommst günstiger weg, wenn du dir einen gebrauchten kaufst.


  • ja Robert was sagst du denn als Motorexperte dazu.
    Was lohnt denn?
    Ich habe die Teile nie gekauft, aber die Kosten für einen gebrauchten, der nicht läuft, belaufen sich schon auf 50-60 euro.


    Es gibt auch teils halbe motor, da muss man gucken, was fehlt, teils fehlen nur sachen, die gar ncihts mit der kUpplung zutun haben. die gehen für ca. 35 euro weg.



    Es gehen auch welche für 100 euro weg.


    Der Kupplunsgdeckel kostet 18 euro.
    Der Korb irgendwie 8 Euro.
    Die Welle acuh 8. Das sind alles Preise, die ich mal so aufgeschnappt habe. Ichkann dir, wenn du willst, Seriöse händler nennen, die originale Teile , also LAgerbestand, original neu, haben, Dann musst du gucken, was für dich günstiger ist.

  • Bei Duosonne waren die mal so billig, aber die gibet nich meht. Wollt mir bei Schubert die Teile auf Ersatz kaufen, fürs Gewissen, und holla die Waldfee, da biste dann nur für die Kupplung OHNE Beläge und die Rollen schon über 50 los. Welle kost 22 glaube ich..


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Duoonne gibts nicht mehr :biglaugh: INsider (ich etc.) kaufen immer noch bei DUOsonne. :b_wink:


    bei ebay wieder aktiv als simsonduoltd.
    Und sonst ob heute oder früher, der Simson Treffpunkt ist immer aktiv gewesen,Also der Rücker war bei ebax verschwunden und nun wieder aktiv bei ebay, doch er war offline immer aktiv.

  • Es lohnt sich mehr einen defekten/alten Duomotor aufzuschnappen, diesen wieder fit zu machen, als einen zusammenzuwürfeln.


    Die Kupplung einzelnd wird schwer zu bekommen sein, dann brauch man noch Welle, Deckel, Kleinzeug....



    Z.b. hier


    http://cgi.ebay.de/Simson-Schw…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Motoren von Simson werden immer wertvoller...Auch wenn diese defekt sind.. Wahnsinn...


    Also Augen aufhalten ;)


    MfG Robert.

  • klar gibt es doch günstig teile, ich sage nur duosonne :)


    werde mir auch nochmal originale Ersatzteile zulegen.


    KLar werden die Teile immer seltener und somit teuer.
    Nach der Wende wollte jeder die Karren loswerden und jetzt sind wir an dem Punkt gekommen, wo es sich gedreht hat, alle wollen sie wieder.


    Warte nochmal ein paar Jahre ab, Ich werde mir jetzt auch von jedem Motortyp einen als Ersatz holen und den regenerieren lassen, (bei dir natürlich Robert :kiss::biglaugh::b_wink:

  • Bei dir werden die Wartezeiten ja immer länger. Früher ging das rucki zucki und jetzt .... . Kann man nicht ändern.


    Naja, aber wer weiß, wie lange noch sachen für die Simsons produziert wird und dann steht man da. so schnell werden die dinger doch nicht hart oder? mein gott, es gibt motor, die stehen 30 jahren und laufen 1A

  • Bald gehts wieder rucki zucki, keine Angst.
    Derzeit ist aber wirklich sehr sehr viel los.
    (Fühl mich bald wie Thomas Reich^^, tagsüber Motoren, abends Mails^^)
    Aber Annahmestop gibt es bei mir nicht, daher muss jeder ein bischen länger warten :)
    Ist aber bald vorbei...


    Joa bloß sinnvoller ist es die dann zu regenerieren wenn dieser gebraucht wird ;)
    Was nicht schön ist wenn Motoren im Regal liegen, bei Kälte, Hitze, Feuchte usw...



    Auf dein Duo Motor hab ich grad richtig lust ^^... Am Wochenende wird der Nackig gemacht :tongue:


    Soooooo worum gings hier nochmal in dem Thread ? :biglaugh:

  • Zitat


    Original von lanzelot72:
    Die Duo wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt, sandgestrahlt, neu lackiert, usw. Steht wirklich da wie neu - oder vielleicht sogar noch besser! Die Eltern des Vorbesitzers haben eine Autolackiererei, damit könnt Ihr Euch mal eine grobe Vorstellung von der Qualität machen! Sowas von geil und perfekt!


    Könntest du vllt mal ein foto hochladen ??

  • Also Robert, was unterstellst du mir :confused:
    Du glaubst doch nciht, das bei mir irgendwas bei Kälte, Hitze, Feuchte usw.. steht. Ich bin so krank, dass ich zum winter alle Verkleidungsteile von den nun 18 Simsons abbaue,poliere, und wachse. Danachkommen die alle in den Heizungskeller, wo sie dann jede zweite Woche gepflegt werden. Die Motoren stehen beir mir auch alle in einem extra Raum.



    ZumThema, ich wollte nochmal ne Liste erstellen, die alle Teile aufweist, die den Hycomatmotor von dem normalen M53 unterscheidet.


    Oder gibt es das schon?? ich mach es nicht gern um sonst.

  • Servus Freunde!


    Erst mal herzlichen Dank für Eure super-schnellen Antworten!


    Werd versuchen, hier noch ein paar Bildla mitzuschicken (hoffentlich klappts...) :biggrin:


    OK, zu der Duo: Mit dabei ist ein (eingebauter) Motor und ein zusätzlicher. Beide mit manueller Kupplung, allerdings unterscheiden sich die beiden am Seitendeckel.


    Der eingebaute hat folgende Motor-Nr.:
    1121198908/0
    1016/2


    Der \"Ersatzmotor\" hat folgende Motor-Nr.:
    1003/6
    R1850100104


    Keine Ahnung, ob das weiterhilft, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    Zur Sache selber:
    Es ist in jedem Fall vorgesehen, den Motor (egal welchen) zu spalten und alle Dichtungen, Lager etc. zu wechseln. Alles andere wäre Pfusch. Unser \"Haus- und Hofmechaniker\" hat auch schon unsere beiden S51 und einige alte Schwalben komplett überholt, nur hat er halt jetzt das Problem, daß er noch NIE einen Duo-Motor in den Fingern hatte, geschweige denn eine Fliehkraftkupplung... Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ... :laugh:


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müßte man also nur die Kupplungswelle tauschen, die komplette Fliehkraftkupplung auftreiben und einbauen, und den entsprechenden passenden Seitendeckel (Wenn nicht einer der vorhandenen zufällig schon der richtige sein sollte).


    Oder wäre da noch mehr zu tun? Ich mein jetzt, die Gangräder und Getriebewellen, sind die beim Duo auch anders, oder so wie beim \"manuellen\" Motor?


    Fragen über Fragen - aber: Wir haben Zeit! Umso wichtiger ist halt im Moment, daß ich für meinen Kumpel mal so alles an Infos zusammentragen kann, damit er dann zusammen mit seinem Mechaniker entscheiden kann, was die beste Lösung ist. Im Zweifelsfall zählt: Lieber mehr Aufwand, als irgendwas schlecht improvisiert!


    So, und jetzt versuch ich mal, ein paar Bilder hochzuladen...


    Nochmals Danke fürs erste, und liebe Grüße,


    Markus

    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

  • Ich glaub, so funzt es besser:


    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    12
    13
    14
    15


    ... hoffentlich ...


    die Bilder konnt ich auf die Schnelle nur mit dem Handy machen, weitere Detaills kann ich natürlich jederzeit nachliefern!


    Griaßle,


    Markus

    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

  • Das eine ist nen normaler M53 der andere ist ein S50 motor. beide gehören so nciht in ein DUO.


    BIlder naja. Mag ja sein, dass die Vorbesitzer Lackierer waren, doch die Farbwahl und Kombi find ich schrecklich. Dann die blauen Sitzbezüge, wer hat denn da Geschmacksverirungen, passt so auf jedenfall farblcih nicht zusammen.


    Ich hab mir mal die MÜhe gemacht, Teilemit Preisen aufzulisten: Aber noch nciht komplett:


    Kugeln 4mm 50 Stück 1,99 Euro
    Kupplungswelle 8,00 euro
    Kupplungszahnrad 9,99 euro
    Schaltscheibe 9,99 Euro
    Bolzen für Kupplung 7,00 Euro
    Spannplatte 2,50.


    Also kurz gesagt, du brauchst von dem inneren des Motors nur die Kupplungswelle tauschen.
    VOn der Kupplungseite her musst du alles tauschen außer Primärritzel und der Schaltklaue,die in den Motorblock reingreift.


    SOnst muss alles getauscht werden auf der Seite.

  • @HSS, wo hast du diese Preise her, bzw wo bekommt man die Teile zu dem Preis? Sind das nicht nur was bei 30 Kugeln für den Schaltmechanismus?


    mfg Lowrider



    EDIT: Okay habs jezz gelesen, ach was, das muss ich mal unter Beobachtung stellen :D


    Aber das mit den Motoren nach 30 Jahren vergiss mal ganz schnell. Zum einen ist das Öl zum Teil Hydroskopisch, zum anderen werden die Wedis wie Robert schon sagte hart. Ich habe 3 sehr gute Motoren (2 regenerierte) rumliegen und hab auch Muffe das mir da was Hart wird, wie wäre es, wenn man die in Öl einlegt. Klingt crazy, aber so würde da so schnell nix passieren.

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Das brauch ich nicht vergessen, weil ich motoren habe, die dicht sind und 30 Jahre alt sind. Top Laufleistung fast besser als nen regenerierter.


    ich hatte mal dadran gedacht den Motor bis oben hin mit Motoröl zu füllen?? gut oder nicht gut?


    Wenn du alles fluten willst, musste auch die KW-Kammer volllaufen lassen

  • Ich habe von einem Motor gesprochen der so lange steht, ohne bewegt zu werden, denn da steht der sich nunmal kaputt. Es sei denn der steht im Wohnzimmer :laugh:


    Das mit dem Fluten der KW KIammer versteht sich von selbst.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!