MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von lanzelot72

    Genau DAS ist ja die Frage !


    Die Original S51-Betriebsanweisung z.B. schreibt Getriebeöl SAE 80 vor. Soweit alles klar. Macht ja auch Sinn.


    Die Original Duo-Betriebsanweisung schreibt aber \"Einheitsöl E36\" vor, also KEIN SAE 80 für die Fliehkraftkupplung!


    WAS ist also E36, bzw. mit WAS ist es heute gleichwertig? HLP46 ?


    Sicher nicht mit SAE80, sonst hätten die das doch auch so geschrieben, oder zumindest als Alternative angegeben!


    Oder bin ich da jetzt der Erbsenzähler und denk zu kompliziert ???


    Griaßle,


    Markus

    aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh !!! :_shoot1:


    Kann bitte mal jemand einen gemeinnützigen Verein zur Folterung von hirnamputierten Fahrlehrern gründen ???


    Super Sache, Blödsinn verzapfen, und schon hat man einen A1-Kunden mehr!!! So läufts Geschäft ?!?


    Ich faß es nicht !


    Griaßle,


    Markus

    Sooooo, jetzt muß ich doch mal einen aktuellen Zwischenbericht abgeben:


    Also, der Oskar hat den von Schwarzfahrer verlinkten Motor bei Ebay ergattert (der war ziemlich am Ende, aber alle wichtigen Teile OK), und am Dienstag wurden alle drei Motoren komplett zerlegt.


    Unser Karl (Mechaniker) hat dann bis abends um 8 gewerkelt (mit Oskar und mir als Assistenten) und aus den drei Motoren einen gemacht! Perfekt! Sowas von perfekt!!! Mann, DAS war eine Aktion!!!


    Motor ist jetzt quasi wie neu, alle Lager und Dichtungen getauscht, Halbautomatik drin, und auch noch eine vollelektronische Zündanlage!


    An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle (v.a. an High-Society) im Namen des mittlerweile überglücklichen Duo-Besitzers Oskar! (Bin ja hier immer nur der \"Postler\", hehe)


    Das Angebot mit dem Grill gilt übrigens immer noch!


    So, jetzt wär natürlich schon die nächste Frage:


    Welches Öl gehört da jetzt rein? Die Original-Anleitung spricht von einem ominösen \"Einheitsöl E36\" - und keiner (zumindest kein Wessi) weiß, was das sein soll...
    Andere Quellen empfehlen Hydrauliköl HLP 46


    Was habt Ihr für Erfahrungen ?


    Griaßle aus Schwaben,


    Markus

    Zitat


    pkw führerschein ist umgangssprachlich klasse b. ich dachte das sei klar.


    Hehe, klar war das klar! Hab Dich schon verstanden!


    Das Problem ist nur: Wenn wir hier über rechtliche Fragen diskutieren, dann ist \"Umgangssprache\" zwangsläufig absolut tabu!


    Und bei \"Roller-Führerschein\" oder \"PKW-Führerschein\" muß ich halt genauso zwangsläufig nachfragen, was der andere nun eigentlich meint!


    Kann ja (in diesem Fall) viel sein: Alte Klasse 3, evtl. umgeschrieben auf C1E + CE79, evtl. + T, oder neu erworben als B, oder BE, in jedem Fall dann aber einschließlich M und L, usw .........


    Aber was anderes:


    Den berühmten \"Schrieb\" vom KBA hab ich damals auch erhalten, als ich für meine S51 eine neue BE angefordert hab.


    Das beste war: Dabei war noch ein Zettel mit folgendem Wortlaut:


    \"Wir empfehlen, dieses Schreiben bei Fahrten mit o.g. Fahrzeug immer mitzuführen, da nicht alle Beamten mit dieser Regelung vertraut sind\"


    Was soll man dazu noch sagen ???


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von End-uro:
    ... immerhin darf man auch mit einem pkw führerschein lkw fahren...


    WAS in aller Welt ist denn ein PKW-Führerschein ??? :shocked:


    Ist das hier offiziell genug? :biggrin:


    Fahrerlaubnisverordnung (FeV), § 76, Nr. 8:


    § 6 Abs. 1 zu Klasse M


    Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch (...) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von simking:
    Ich weiß das diese Frage schon sehr oft gestellt wurde ...


    ... allerdings ...


    Zitat


    Original von simking:
    Er meint, das man auch normales Motorenöl (z.b. 10W/40) zum mischen nehmen könnte...


    Was ja grundsätzlich im Notfall (!!!) durchaus richtig ist! Ein Simson-Motor ist ja keine High-Tech-Anlage! :b_wink:


    Aber:


    2-Takt-Öl soll sich möglichst gut mit Benzin mischen und möglichst gut verbrennen.


    4-Takt-Öl soll sich möglichst schlecht mit Benzin mischen und möglichst nicht verbrennen.


    Die Schlußfolgerungen darfst Du jetzt gerne selber ziehen ... :cool:


    Hey, bin ich hier eigentlich der einzige, der aus eigener Erfahrung noch die Preisunterschiede zwischen \"selbstmischendem\" und \"nicht selbstmischendem\" (sowas gibts ja heute gar nicht mehr...) 2-Takt-Öl kennt ???


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von tacharo:
    ...hast ja jetzt fetteres gemisch als vorher...


    Wieso DAS denn? Er hat doch am Vergaser (bisher) NICHTS verändert!


    *verwirrt*


    Aber mach doch mal folgenden Versuch: Rechten Seitendeckel runter, Motor antreten, bißchen Gas geben und dann mal den Luftfilter mit der Hand etwas zuhalten (lassen)
    Läuft Sie dann besser oder schlechter?


    Griaßle,


    Markus

    Zitat


    Original von high society simson:
    Das eine ist nen normaler M53 der andere ist ein S50 motor. beide gehören so nciht in ein DUO.


    Super! Das ist doch mal eine handfeste Aussage! Also wird mein Kumpel Oskar wohl nicht drum rumkommen, einen anderen Motor aufzutreiben, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Oder sollte er (bzw. wir, so langsam avanciert das ganze ja zum Gemeinschaftsprojekt...) einen der vorhandenen Motoren umbauen? Was wäre empfehlenswerter?


    OK, mir ist mir mein Job (\"Du hast ja Internet und kennst ein paar Leute ...\") ja auf die nächste Zeit sicher ... *grins*


    (Also, der Oskar ist der neue Eigentümer, der Karl ist der Mechaniker und ich hab mich um die Infos zu kümmern... so läuft die Arbeitsteilung...)



    Zitat


    Original von high society simson:
    BIlder naja. Mag ja sein, dass die Vorbesitzer Lackierer waren, doch die Farbwahl und Kombi find ich schrecklich. Dann die blauen Sitzbezüge, wer hat denn da Geschmacksverirungen, passt so auf jedenfall farblcih nicht zusammen.


    Da geb ich Dir erst mal recht! Also, diese schwarz-gelb Kombination gefällt mir schon, aber die Sitze ... *würg*
    Ursache: Die Sitze sind quasi noch original, so bleiben die definitiv nicht! Weiß net genau, was er (der Oskar) vor hat, aber seine Frau ist Schneiderin, die zaubert da bestimmt was passendes...


    Zitat


    Original von high society simson:
    ...Ich hab mir mal die MÜhe gemacht, Teilemit Preisen aufzulisten: Aber noch nciht komplett...


    Dafür schon mal vielen Dank! So langsam sehen wir damit schon etwas klarer! Naja, fast, ist halt ein bißle viel auf einmal gerade, wenn man wie wir alle bisher nur mit S51 befaßt war... *grmpf*


    Also, was meinst, einen der vorhandenen Motoren auf Fliehkraft umbauen (wenn ja, welchen???) oder doch nach einem Original-Ersatzmotor suchen? (Wenn ja, welchen, und wo kriegt man sowas?)


    Oh Mann, schon wieder so viele Fragen! Ich hoffe, Ihr versteht das irgendwie...


    Btw: Falls jemand von Euch in unsere Gegend kommt: Kurz vorher anrufen (damit wir den Grill vorheizen können), vorbeikommen, und los geht die Party!


    Griaßle,


    Markus

    Servus Freunde!


    Erst mal herzlichen Dank für Eure super-schnellen Antworten!


    Werd versuchen, hier noch ein paar Bildla mitzuschicken (hoffentlich klappts...) :biggrin:


    OK, zu der Duo: Mit dabei ist ein (eingebauter) Motor und ein zusätzlicher. Beide mit manueller Kupplung, allerdings unterscheiden sich die beiden am Seitendeckel.


    Der eingebaute hat folgende Motor-Nr.:
    1121198908/0
    1016/2


    Der \"Ersatzmotor\" hat folgende Motor-Nr.:
    1003/6
    R1850100104


    Keine Ahnung, ob das weiterhilft, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    Zur Sache selber:
    Es ist in jedem Fall vorgesehen, den Motor (egal welchen) zu spalten und alle Dichtungen, Lager etc. zu wechseln. Alles andere wäre Pfusch. Unser \"Haus- und Hofmechaniker\" hat auch schon unsere beiden S51 und einige alte Schwalben komplett überholt, nur hat er halt jetzt das Problem, daß er noch NIE einen Duo-Motor in den Fingern hatte, geschweige denn eine Fliehkraftkupplung... Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ... :laugh:


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müßte man also nur die Kupplungswelle tauschen, die komplette Fliehkraftkupplung auftreiben und einbauen, und den entsprechenden passenden Seitendeckel (Wenn nicht einer der vorhandenen zufällig schon der richtige sein sollte).


    Oder wäre da noch mehr zu tun? Ich mein jetzt, die Gangräder und Getriebewellen, sind die beim Duo auch anders, oder so wie beim \"manuellen\" Motor?


    Fragen über Fragen - aber: Wir haben Zeit! Umso wichtiger ist halt im Moment, daß ich für meinen Kumpel mal so alles an Infos zusammentragen kann, damit er dann zusammen mit seinem Mechaniker entscheiden kann, was die beste Lösung ist. Im Zweifelsfall zählt: Lieber mehr Aufwand, als irgendwas schlecht improvisiert!


    So, und jetzt versuch ich mal, ein paar Bilder hochzuladen...


    Nochmals Danke fürs erste, und liebe Grüße,


    Markus

    Zitat


    Original von high society simson:
    na da ist ja schon der andere Beitrag :)


    Guck mal im EInstieg. Dort ist links eine Seitenstrebe (ganzklein) da ist normalerweise auch ein Drehwirbel befestigt, wo man die Wettersdhcutzdecke einhängt. Wenn du glück hast, findest du dort eine Nummer.


    Gerade nachgeschaut - selbst mit Flutlichstrahler:


    Wir haben KEIN Glück ...


    Trotzdem vielen Dank für den Tip! Kaum gepostet, schon sind die ersten Antworten da! Ihr seid echt unschlagbar!


    Griaßle,


    Markus

    Servus zusammen!


    Irgendwie hab ich es nicht fertiggebracht, den Flyer im .doc-Format runterzuladen, und .zip-Dateien mag mein PC gerade nicht (keine Ahnung warum ...)


    Aber: Ich werd zusammen mit meinem Kumpel Oskar (beide aus Ziemetshausen mit je einer S51)) und evtl. einem dritten Bekannten (Schwalbe) natürlich vorbeikommen. Zeitlich a bißle schwierig, weil ich am Wochenende immer mal wieder irgendwie arbeiten muß... *grmpf*


    Aber wir sind mit dabei! Sind ja nur 15 Kilometer von uns!


    Kann mir irgend jemand von Euch bitte das Programm mailen? Am besten direkt an


    markus@ungethuem.biz


    Vielen Dank und griaßle,


    Markus (+ Oskar + Karl)

    Servus zusammen!


    Mein Nachbar hat am Wochenende eine teilrestaurierte Duo erworben. Perfekt gemacht! Die Eltern des Verkäufers haben eine Autolackiererei! *grins*


    Allerdings fehlt das Typschild mit Baujahr und Rahmennummer und die Papiere (Betriebserlaubnis). Am Rahmen selber ist nichts eingeschlagen, also sind wir quasi völlig \"blank\"!


    Wie bekommen wir nun eine Ausfertigung der Betriebserlaubnis für das Gerät??? Ohne Fahrgestellnummer usw. rückt das KBA ja nix raus!!!


    1. Möglichkeit: Komplettes Gutachten beim TÜV ? *grmpf*
    2. Möglichkeit: Jemand hat eine Duo ausgeschlachtet, den Rest verschrottet, und das Typenschild noch zu Hause liegen und abzugeben *grins* (jaja, ist halt so halblegal, aber was solls...)


    Weiß jemand noch eine dritte Möglichkeit?


    Beim Motor haben wir auch noch ein kleines \"Problemchen\", aber das habe ich in das andere passende Unterforum gepostet:


    http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=36250


    Wär stark, wenn Ihr uns bei der Sache irgendwie helfen könntet.


    Liebe Grüße,


    Markus

    Servus zusammen!


    Folgende Situation:
    Mein Kumpel und Nachbar hat eine Duo gekauft, aber der Vorbesitzer hat einen \"normalen\" Motor (gebläsegekühlt, aber mit manueller Kupplung) reingebastelt und das Problem der Kupplungsbetätigung auf eine .... sagen wir EXTREM fragwürdige Weise gelöst. :shocked:


    So, nun soll also statt der \"normalen\" Kupplung wieder eine Fliehkraftkupplung eingebaut werden. Erstens, weil technisch absolut erforderlich, zweitens, weil die ganze Duo ganz einfach original sein soll.


    Läßt sich ein (manuell gekuppelter) Motor überhaupt auf Fliehkraftkupplung umbauen, oder brauchen wir nun einen völlig neuen Original-Duo-Motor??? Professioneller Mechaniker (auch ein Nachbar!) steht zur Verfügung!


    Es soll halt eine saubere Sache sein, kein Murks oder Rumgebastel.


    Ich bitte Euch dringend um Auskunft, mein Kumpel ist total verzweifelt wegen dieser Sache. Die Duo wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt, sandgestrahlt, neu lackiert, usw. Steht wirklich da wie neu - oder vielleicht sogar noch besser! Die Eltern des Vorbesitzers haben eine Autolackiererei, damit könnt Ihr Euch mal eine grobe Vorstellung von der Qualität machen! Sowas von geil und perfekt!


    Umso unverständlicher ist uns, daß er bei der Motor-Kupplungsgeschichte so einen Murks fabriziert hat, :frown: und das wollen wir nun einfach ordentlich lösen! Das Gerät hat es wirklich verdient!


    Also, wer helfen kann, oder auch nur jemanden kennt, der hat einen ganz dicken Stein im Brett!
    Wegen zwei anderer Fragen (betr. Aufbau und Betriebserlaubnis) poste ich gleich noch in das andere zuständige Unterforum, damit es kein Durcheinander gibt!


    Viele liebe Grüße,


    Markus