Servus Freunde!
Erst mal herzlichen Dank für Eure super-schnellen Antworten!
Werd versuchen, hier noch ein paar Bildla mitzuschicken (hoffentlich klappts...) :biggrin:
OK, zu der Duo: Mit dabei ist ein (eingebauter) Motor und ein zusätzlicher. Beide mit manueller Kupplung, allerdings unterscheiden sich die beiden am Seitendeckel.
Der eingebaute hat folgende Motor-Nr.:
1121198908/0
1016/2
Der \"Ersatzmotor\" hat folgende Motor-Nr.:
1003/6
R1850100104
Keine Ahnung, ob das weiterhilft, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Zur Sache selber:
Es ist in jedem Fall vorgesehen, den Motor (egal welchen) zu spalten und alle Dichtungen, Lager etc. zu wechseln. Alles andere wäre Pfusch. Unser \"Haus- und Hofmechaniker\" hat auch schon unsere beiden S51 und einige alte Schwalben komplett überholt, nur hat er halt jetzt das Problem, daß er noch NIE einen Duo-Motor in den Fingern hatte, geschweige denn eine Fliehkraftkupplung... Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ... :laugh:
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müßte man also nur die Kupplungswelle tauschen, die komplette Fliehkraftkupplung auftreiben und einbauen, und den entsprechenden passenden Seitendeckel (Wenn nicht einer der vorhandenen zufällig schon der richtige sein sollte).
Oder wäre da noch mehr zu tun? Ich mein jetzt, die Gangräder und Getriebewellen, sind die beim Duo auch anders, oder so wie beim \"manuellen\" Motor?
Fragen über Fragen - aber: Wir haben Zeit! Umso wichtiger ist halt im Moment, daß ich für meinen Kumpel mal so alles an Infos zusammentragen kann, damit er dann zusammen mit seinem Mechaniker entscheiden kann, was die beste Lösung ist. Im Zweifelsfall zählt: Lieber mehr Aufwand, als irgendwas schlecht improvisiert!
So, und jetzt versuch ich mal, ein paar Bilder hochzuladen...
Nochmals Danke fürs erste, und liebe Grüße,
Markus