MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

arge Vergaserprobleme

  • Hey ihr da draußen,


    mein geliebtes Schätzchen (Habicht mit Sperbermotor) spinnt in letzter Zeit rumm.


    Der sifft wie ne sau am Krümmer (obwohl ich da erst ne neue Dichtung reingemacht habe), aus der Tüte kommt ne blaue Fahne und aus dem Vergaser sifft er Sprit (auch ne neue Dichtung). Habe den Vergaser schon gründlichst gereinigt (ausgewaschen und asugeblasen).
    Das größte Problem ist aber das Übergangsverhalten beim Schalten. Erst kommt die Krücke nicht aus der Hefe und ab ner gewissen Drehzahl kommt wie ne Art Schub, aber komm nur auf 60-65km/h...der Motor dreht dann (so klingt es) durch....? Ist der Motor dann mal richtig warm, geht der Vogel auch aus...während der Fahrt wohl gemerkt!
    An der Zündung kann es aber nicht liegen, die ist gut eingestellt & die Kerze ist auch rehbraun.


    Bitte helft mir......bin verzweifelt


    Danke im Voraus

  • sodele korrigiert mich sollte ich was falsches sagen:


    blaue fahne deutet auf zu viel öl hin im gemisch, das der vergaser überläuft und auch am krümmer sifft deutet auf eine zu fette einstellung oder einen defekten schwimmer hin. schüttel den ma sofern er keine beule hat, ggf ist da schon sprit drin!
    bei mir sifft er wie blöd ausm krümmer wenn ich den benzinhahn vergessen hab zuzumachen... nur ma so als tip!
    motor aus wenn warm deutet bei unterbrecherzündung immer auf den kondensator hin! hatte ich auch schon!
    wird der motor sehr heiß beim fahren kanns auch die hauptdüse sein... bissl größer muss die dann, aber schließe ich aus, da es bei dir ja tropft überall!

  • Eine leichte blaue Fahne muss ein durch das Gemisch geschmierter 2Takt Motor immer haben, das ist folglich nichts ungewöhnliches.
    Wenn ein Vergaser \"sifft\" liegt es meist daran dass er irgendwo undicht ist und dort Benzin austritt. Ich würde die Einstellung vom Schwimmer kontrollieren.
    Wenn ich mich recht entsinne hat dein Habicht eine Schwunglicht-Magnetzündung, welche sich bei mir als unzuverlässig gezeigt hat. Meiner Meinung nach solltest du die Zündspule prüfen. Nach Reparaturanleitung wird eine Schaltung zur Durchschlagsprüfung empfohlen. Alles aber sehr aufregend und so ist es am Einfachsten zu fahren bis sie ausgeht, und sofort schauen ob es einen regelmäßigen starken Zündfunken gibt. Sollte es nicht der Fall sein gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Sicherheitsfunkenstrecke nicht sauber eingestellt (ca 8mm), aber eher selten die Ursache.
    2. Wie \"Sinalco\" gesagt hat einfach mal den Kondensator wechseln und schauen ob es damit besser wird.
    3. Zündspule schlägt durch, folglich wechsel notwendig.
    4. Manchmal schon vorgekommen, aber es gibt auch wärme empfindliche Zündkerzen. Vielleicht das einfachste.


    Viel Erfolg beim Basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!