MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

irgendwie hab ich nur pech mit meinen zylindern und kolben :(

  • neuer zylinder ist jetzt ca. 600km drauf. und schon spackt er wieder rum :(:( kompression fehlt wieder bischen, hab gestern mal zyli runtergenommen und musste feststellen, daß wieder durchschläge an den kolbenringen zu sehen sind und auch arge schleifspuren auf der fahrrichtungsmäßig gesehen hinteren seite des kolbens sind. laufbuchse sieht noch ok aus, hat aber auf der hinteren seite auch bereits leicht sichtbare schleifspuren (aber noch nicht fühlbar)


    paar daten und fakten:
    - s51 b2-4
    - 6v e-zündung mit isolator kerze
    - 17/15/1103 bing vergaser mit 68er hauptdüse
    - standard auspuff (ob nachbau weiß ich nicht, hinten steht kein \"MZA\" drauf
    - auf 60ccm aufgebohrter original 50ccm ddr-zylinder
    - \"s61\"-kolben von mza
    - 60er zylikopf von mza


    den zylinder, kolben und kopf hab ich mal als ein paket bei ebay geschossen. beim kolben waren bolzen, lager und anlaufscheiben dabei. die hab ich auch beim einbau verwendet und meine alten ausgebaut. im anhang sind paar bildchens dazu


    was soll ich da nu machen? übermaßkolben kaufen? muss ich neu hohnen lassen? welchen kolben soll ich da nehmen? marke, maß, qualität?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Mensch Jan tut das not? Fährst du vielleicht n bissn zu Mager?


    Hohn wirst du ernten wenn du sagst das der gehohnt werden muss.
    Aber ums honen wirst du nicht drum herum kommen wenn die Laufbuchse einen weg hat.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Original von Lowrider2905:
    Mensch Jan tut das not? Fährst du vielleicht n bissn zu Mager?


    kerze is rehbraun. brauner gehts nicht mehr :teufel:


    Zitat

    Hohn wirst du ernten wenn du sagst das der gehohnt werden muss.


    lol -.-


    Zitat

    Aber ums honen wirst du nicht drum herum kommen wenn die Laufbuchse einen weg hat.


    mfg Lowrider


    woran seh ich denn dass die LB nen weg hat?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Naja, wenn er solche Schleifspuren hat, können die ja aus Ermangelung an Schmierstoff entstehen oder?




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!


  • also ich weiß nur daß der kolben in ner schachtel von MZA steckte :biggrin:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Zitat

    woran erkennst du denn das er zu mager fährt...am Kolben?


    Neeee an der Zündkerze......


    rehbraun -> optimal
    weiß -> zu mager
    schwarz -> zu feddiiiiiiiiisch


    :b_wink:

  • so.... gibt neues :ugly: hab den zylinder heute mal mit ner digitalen schieblehre ausgemessen. kolben hab ich nicht vermessen weil ich kein bock hatte mal wieder zylinder, auspuff, gaser und co \"runter zu rupfen\" :teufel:


    jedenfalls kamen beim zylinder als innenmaß 41.00 mm - 41.02 mm durchmesser heraus (mehrmals unterhalb des oberen laufbahnpunktes der kolbenringe gemessen. falls wer fragt: ja ich weiß wie man mit ner schieblehre RICHTIG mißt :biggrin: ). der zylinder hat da, wo der obere laufbahnpunkt des oberen kolbenringes ist, keine fühlbare kante, auch nicht mitm fingernagel erspürbar.


    jetzt wäre meine frage: welches maß muss der kolben jetzt haben, der da rein paßt? bei akf hab ich jetzt einen mit dem maß 40.98 gefunden
    --> http://www.akf-shop.de/shop/pr…m---Groe-e-waehlbar-.html <-- (mit maß 40.98 )
    kann ich den nehmen? oder bin ich gezwungen aufs nächste maß auszuschleifen? außerdem: muss ich die laufbuchse hohnen lassen? (kolbenbilder sind ja oben im ersten post). und wie ist das mit dem alten pleuellager? kann ich das weiterverwenden oder ists besser da ein neues mitzubestellen?


    fragen über fragen ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Öhm - nur mal so gefragt...


    Was hast Du denn für eine Kurbelwelle drin?


    Für mich sieht das so aus, als wenn die Welle lecker einen weg hat... Die Stino Welle ist ja auch nicht für die Leistung aus 60ccm ausgelegt!


    Da gibt es extra Tuning Kurbelwellen für...

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D



  • es ist noch die orig welle drinne. bezogen auf das polrad sah es für mich bisher nicht so aus, als ob die kurbelwelle im arsch ist. kein spiel nach oben und unten und das polrad eiert auch nicht beim drehen. ich geh aber gleich nochmal schauen.


    außerdem: seit wann brauch man für nen stino 60er \"tuning\"-KWs? da is nix x-kanal oder irgendwelche steuerzeiten änderung, der wurd einfach nur von orig 50 auf 60ccm aufgebohrt und die kanalkanten geglättet. gaser und auspuff sind noch original (siehe oben). und: das ist ne simson, und kein plastikroller von heute. früher wurde alles noch bischen großzügiger ausgelegt :biggrin:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Klar kann das gehen... größerer Zyli, größerer Kolben und der Rest Stino...


    Nur hast Du Dir jetzt innerhalb von nur 600 km den Kolben verheizt...


    Ich kenne ja den Zustand Deines Motors nicht. Du hast auch nicht geschrieben, ob Du den Motor vor Anbau des Neuen Zylis regeneriert hast... Von 50 auf 60ccm ist ja 20% mehr Hubraum. Wenn dann ne Kleinigkeit nicht mehr in Ordnung ist, wird das Ergebnis nie optimal sein...


    Ich hatte meine Kurbelwelle bei der letzten Regeneration in der Hand... Alles Stino (50ccm) und ich bin nie wirklich herumgeheizt... Trotzdem war die Kurbelwelle total platt! Die hat echt merkwürdige Geräusche gemacht!

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • SSJ3 Vegotenks , sag mal hast den Kolben in der richtigen richtung eingebaut? ( Sorry nicht falsch verstehen)
    Du weist ,dass der Kolbenbolzen nicht in der Mitte des Kolbens sitzt ?
    sind die Schleifspuren an der Hinderen seite des Kolbens,
    sieht mir nämlich sehr nach Kolben kipper aus .
    Endweder zuviel laufspiel, oder falsch eingebaut,


    wenn du den Zylinder ausgemessen hast, warum dann nicht auch den Kolben????
    was hast denn vor mit den Zylinder maßen ??????
    um zubeurteilen wo der fehler liegt brauchst beide Maße, und
    von den Bildern musst schon sagen was hinten und was vorne ist:
    ( Bitte keine Antworten von Dummschwätzer )

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

  • Zitat


    Original von Sky Walker:
    SSJ3 Vegotenks , sag mal hast den Kolben in der richtigen richtung eingebaut? ( Sorry nicht falsch verstehen)


    auf dem kolben war kein pfeil. deswegen hab ich den so rum eingebaut wie meinen alten kolben. und zwar mit den kolbenring-stößen richtung auslass.

    Zitat

    Du weist ,dass der Kolbenbolzen nicht in der Mitte des Kolbens sitzt ?


    ah, deswegen also der pfeil mit der einbaurichtung. dachte daß hängt mit den kolbenringstößen zusammen, daß die sich nicht im breiteren einlass verkanten können

    Zitat

    sind die Schleifspuren an der Hinderen seite des Kolbens,
    sieht mir nämlich sehr nach Kolben kipper aus .
    Endweder zuviel laufspiel, oder falsch eingebaut,


    das mit dem kolbenkipper meinte mein nachbar auch. ich geh mal von zuviel spiel aus...


    Zitat

    wenn du den Zylinder ausgemessen hast, warum dann nicht auch den Kolben????


    hatte kein bock schon wieder den zylinder ganz runter zuholen -.-

    Zitat

    was hast denn vor mit den Zylinder maßen ??????


    wollte damit zu akf oder so latschen und mir nen neuen kolben kaufen

    Zitat

    um zubeurteilen wo der fehler liegt brauchst beide Maße, und
    von den Bildern musst schon sagen was hinten und was vorne ist:


    bei den bildern ist vorne, wo der kolben schwarz ist und hinten wo die heftigen schleifspuren zu sehen sind

    Zitat

    ( Bitte keine Antworten von Dummschwätzer )


    ???


    @topic: sobald ich genug geld hab besorg ich mir entweder nen neuen motor oder ich lass den regenrieren, je nachdem was mich im endeffekt günstiger kommt...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--




  • für nen 60ccm brauch man doch keine tuningwelle! du kannst sogar 60ccm 4 kanal zylinder mit der originalwelle fahren! die angebotenen tuningwelllen sind alle müll! die haben vergossene ausgleichsbohrungen, dadurch wird die vorverdichtung erhöht und das nutzbare drehzahlband wird in viel höhere drehzahlbereiche verschoben! selbst bei langtuning auf der seite steht das man deren zylinder bis (ich bin mir nicht ganz sicher) 70ccm ausschließlich mit originalwelle fahren soll!

    Meine Mopeds:
    Simson S50 B1
    Simson S51 Enduro (Wintermoped)
    Honda CB 50 J (nebenbei ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!