Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • hi ich hab ein 60 4kanal und hatte gerade so bei 105kmh ein schönen kolbenklemmer.Mein kolben der ist schrott und habe ein kleine riefe im Zylinder die man eigentlich nicht richtig merkt und von meinen kolben ist was abgebrochen und liegt im motor.
    kann mir einer sagen was ich machen soll ,ob ich den zylinder schliefen muss. danke schon mal im vorraus

  • auf den foto wirst du nichts sehn nicht wegen der kamera weil die riefe ziemlich klein ist und merkt sie kaum nur ein bisschen wenn du mit den fingernagel drüber gehst

  • Na klar bei 105 kmh mit nem 60 4 Kanal??? :rolleyes::biglaugh:
    Nimm mal einen Digitaltacho! :b_wink:


    Brauchst den Motor nicht spalten. Einfach Bremsenreiniger ins Kurbelgehäuse sprühen und dann mit Druckluft ausblasen und den Motor dabei etwas neigen, dann müsste alles rausgehen.


    MfG Lampe :dance:

  • zum glück hab ich einen dran aber danke warum was denkst du denn wie schnell so einer fährt und ich kann bei mir noch mehr raus ich hab noch nich alles gemacht


    mfg

  • Zitat


    Original von Simsonfreak 10PS:
    hi ich hab ein 60 4kanal und hatte gerade so bei 105kmh ein schönen kolbenklemmer.Mein kolben der ist schrott und habe ein kleine riefe im Zylinder ...
    ... ich habe 60 4Kanal und auch eine 72er Hd drin... mein 4 kanal läuft so einwandfrei



    [c=#ff00ff][/code]


    Na dann würde ich mal sagen dein 60er 4 Kanal läuft so einwandfrei das der Kolben sich vor Freude spontan mal ausgedehnt hat, weil es so warm im Zylinder wegen zu kleiner HD war. Somit ist deine jetzige Höchstgeschwindigkeit genau 60 Km/h unter stino und weit von +100 weg.


    Achte mal auf das Kerzenbild, es könnte dich wie in einer Werbung von Zahnpaste weiß anstrahlen.


    Man kann zwar den Zylinder mit feinem Sandpapier bearbeiten aber da du eh einen neuen Kolben brauchst, würde ich den Zylinder gleich mit schleifen lassen,

  • Was für einen Vergaßerqueerschnitt fährst du denn ?


    Beim 70er SZ mit orginalem 16ner Vergaßer hatte ich eine 85er HD
    beim 70er 5 mit 20er vergaßer eine 107er
    für einen 18ner Vergaßer kannst du mal eine 90er HD testen. Ich frag mich nur wie du eine 72er HD überhaupt zum laufen bekommen hast, der Motor dürfte dann bei Vollgas gar nicht mehr hochdrehen.

  • ich hab ein normalen vergaser der auf 19mm aufgebohrt ich weiß jetzt auch das die 72er Hd zu klein ist aber damit ist sie gut gelaufen man hat nicht mitbekommen das sie kein sprit kriegt man kumpel hat die ganze zeit sie ist zu klein

  • Riefen im Zylinder sind nich so doll. man kann diese mit den Schleifstein den man mit Benzin/öl-Gemisch vorher gut durchtränkt hat versuchen zu glätten bzw den grat zu entfernen, denn mehr geht nicht (Schleifpapier ist einfach zu grob ), aber Du wirst es immer hören und evntl auch spüren. Ich frag mich hrlich gesagt an welcher stelle deines Kolbens etwas abgebrochen ist, aber ich vermute mal die eigenliche Ursache war ein gebrochener Kolbenring. Da der Kolben ja aus ner Alulegierung besteht hat der kaum die möglichkeit den Zylinder zu beschädigen. Es ist eher üblich dass nach nem Kolbenklemmer Aluminiumrückstände an der Zylinderwand zurückbleiben. Wenns ein Kolbenring war, würde ich an deiner stelle schaun ob der sich nicht evntl in ein Kolbenfenster eingehakt hat.
    Hierbei hhast Du jetz leider sehr schmerzhaft erfahren müssen dass beim Öl viel nicht automatisch viel viel hilft. Wenn Es nicht der kolbenring war oder ähnliches, sondern ein echter klemmer ( wo aber imho nix abbricht ) dann liegt es mit hoher Warscheinlichkeit an einem zu mageren Gemisch (zu kleine Hd ) oder einer zu frühen Zündung, evntl auch beides zusammen. Aber mal ehrlich , mit nem 60er 105Kmh?
    .


    Edit: na mal wieder nicht alles gelesen...
    Mich würde trotzdem mal interessieren wo da am Kolben was abgebrochen ist, auch wenn man mal von ausgehen kann dass der Hauptgrund die viel zu kleine HD war. Mich wundert übrigens doch sehr dass Du bei diesem Vergaserquerschnitt mit ner 72HD überhaupt vom Fleck gekommen bist, das ist doch bei Vollgas viel zu mager ?)

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • oh gott wieder so ein supertuner... naja träum weiter von deinen 105km/h und deinem schmiedekolben...


    wer nicht mal nen vergaser ordentlich einstellen kann... richtwert für die HD ist d*5 +-10% je nach luftfilter..


    oder hast du einen \"extrem 60er 4kanal\" von akf oder wilke? die leute die die teile fahren sind alle begeistert..

    Der SOMMER kann kommen!

  • danke es war kein kolbenring unterhalb ist eine ecke weggebrochen und supertunner? naja wenn du es nich glauben willst selber schuld is wo neid aber kannst ja mal fahren wenn ich sie wieder gemacht habe
    mfg

  • Simsonfreak 10PS: Wär mal schön von dir wenn du die groß-und Kleinschreibung und auch die Satzzeichen beachten würdest.
    Es macht echt kein Spaß deine sinnfreien, höchst unglaubwürdigen Threads zu lesen!


    Achso ich fahr nen 50er Sz mit ner 80er HD und hatte davor ne 72er drinn und bin net richtig aus dem Arsch gekommen, also kann das was mit deiner 72er net so stimmen!:a_zzblirre:


    :a_bowing:


    :b_wink: Peat

  • Da machst du was falsch. Ich kann doch auch nichts dafür, dass sie mit einer 72er Hd gelaufen ist. Ich bau mir jetzt aber eine größere rein und wenn du das net glauben willst selber schuld und von mein Kumpel seine simme is 120 gelaufen...........................
    Mfg

  • dann verrate uns doch woher du deinen zyli hast.... lächerlich ey


    und vom kumpel der 86er 4k fähr 140... auf der geraden mit 15 ritzel und 80 hd..

    Der SOMMER kann kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!