MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

70 ccm bei ner Kr 51/1???

  • Moin!


    Zu dem Preis bezweifle ich, dass es ein qualitativ hochwertiges Angebot is. Nimm den originalen Zylinder, lass ihn auf 45,00 mm ausschleifen u honen u gut is. Den Zylinderkopf kannste bei Bedarf auch noch aufdrehen lassen.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo,


    nur einmal zwei generelle Fragen:


    Kennt ihr eigentlich einen guten,schnellen und zuverlässigen Händler,der das Ausschleifen von Zylindern anbietet+Ersatzkolben mitliefern kann (Schwarzfahrer)?


    Hätte nämlich mehrere,die mal einen neuen Schliff vertragen könnten.


    Und die zweite Frage :censored:


    Was hast du da in deinem Avater mit den Fußrasten gemacht,Mutschy? :biggrin:



    MfG


    Simson Kassel

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • simson-kassel:
    Ich hab auf den Bremshebel ein Stück Stahl-Vierkant aufgesteckt u ihn angeschweisst. Wollte den Hebel nich verbiegen, mir aber auch beim Bremsen nich die Hufe brechen, da ich jetz ne Enduro-Esse dran hab. Die Konstruktion is simpel, aber funktional. Ausserdem hab ich mir neue Fussrasten gebaut, da war das eh ein Aufwasch. Ein Enduro-Bremshebel wär viel zu kurz, da die neuen Fußrasten etwas ausladender sind. Also hab ich mir selber nen Kopp gemacht u es so gelöst. Das Graue is Zinkspray, das wird aber alles noch schwarz gemacht.


    Gruss


    Mutschy

  • Wie schauts denn bei 70ccm da mit der Kühlung aus? Reicht da das Gebläse noch? Und was für ne Bedüsung muss man da nehmen?


    Das wäre der Hammer für meine Rockabilly Schwalbe die in Planung ist.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • ich seh scho der Lowrider is auch net ganz dumm, desselbe hab ich mich auch gefragt.aber eine Frage hab ich noch:wie kann man die Kraft in km/h umsetzen? vorne geht höchstens ein 16er und hinten nur ein 31 Ritzel ???????

    immer voll am Limit :thumbup:

  • jetzt übertreibt mal nicht mit den übersetzungen :f_laugh:


    15er eventuell 16er ausprobieren. wenn ihr nicht in den bergen wohnt und beschleunigung nebensächlig ist, könnt ihr nen 16er nehmen, aber ein 15er ist vollkommen ausreichend. en bischen mehr kraft sollte ja auch noch raus springen . außerdem sinds ja auch nur 63 cm³ und keine 70.


    düse würde ich von 67 auf 72 gehen lufi etwas ändern(filtermaterial in der patrone austauschen).müßte man aber ausprobieren. krümmer 5cm kürzen reicht aus für ca.75

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • 63 / 50 = 1,26
    14 / 34 = 0,411
    0,411 *1,26 = 0,519
    16 / 31 = 0,516


    :laugh: da hat man sogar noch mehr Kraft als mit orginal!! also Mr Hankey da gibts nix zu lachen. und größer kann mans auch nimmer machen, oder ???

    immer voll am Limit :thumbup:

  • vorrausgesetzt du bekommst den selben füllungsgrad hin und somit bei 26% hubraumzuwachs auch 26 % drehmoment mehr über das gesamte drehzahlband.
    das bekommste schonmal nie hin. dann haste noch einen entscheidenen punkt vergessen und zwar den luftwiderstand und somit deinen leistungsbedarf.


    selbst wenn du die leistung vom 50er mit den 26% multiplizierst kommste so auf ca.4.5ps und die reichen so für ca.70...75.


    willst du mit deinem motor die (theoretisch)max.erreichbare geschwindigkeit erreichen, mußt du die übersetzung so wählen, das im höchsten gang die drehzahl mit der höchsten leistung gerade so erreicht wird.


    [blink][c=#0024ff][f4]Geschwindigkeit ist NUR aus Leistung zu erreichen!!!!![/f4][/code][/blink]


    ps:größer machen geht meines wissens nur noch mit nem 4gang ausm habicht bzw.sperber. ich hab auch mal was gelesen von ner anderen primärübersetzung(2.95) bei den alten motoren,das weis ich aber nicht so genau.

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • mit 4,5 PS schafft man mehr als 75.
    schaff jetz bei alles original schon 65 (laut tacho, die solln ja 10% zu wenig anzeigen) . des mitn 4 gang wusst ich auch schon , hab aber keine Lust im Getriebe rumzubasteln. so jetz wünsch ich erstmal alle Simson Freaks frohe Ostern! und stell mal die Schwalbe in die Garage.

    immer voll am Limit :thumbup:

  • die tachos zeigen wie alle im straßenverkehr befindlichen immer zu viel an(dürfen nicht zu wenig anzeigen).


    ich häng mal nen diagramm an, da kannst du ablesen wieviel leistung deine simme braucht um eine bestimmte geschwindigkeit zu erreichen. es ist zwar für moped, aber bei schwalbe ist es ähnlich. strömingstechnisch ist das blech nicht schlechter als ein moped.


    die leistung ist übrigens unabhängig vom motor,ob es ein 50er ist oder 120cm³ ob die leistung bei 6000U/min oder bei 12000U/min.


    da kannst du übrigens auch ablesen das du mit 4.5ps auf ca.75 km/h kommst(bei idealer übersetzung!!!sprich bei Vmax liegt drehzahl mit max.leistung an)

  • meine Zündapp 2,9 PS mit nem Jamarcol und 13 statt 11 Zähne schafft auf der Gerda 73, und bin scho gegn nen digital Tacho gefahrn ,meiner zeigt 3 km/h zu WENIG an!!!!!!

    immer voll am Limit :thumbup:

  • Moin!


    ...und wer sagt dir, dass der digital-Tacho 100% GENAU ging? Meine Digitaluhren (5 - 200 DM) hatten ne Ganggenauigkeit von teilweise +/- 2 sec/Tag, meine analoge (100 DM; 1997 gekauft) hat eine Ganggenauigkeit von 1 sec im MONAT. Und das ohne Funksignal. Soviel zur Genauigkeit digital/analog.


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von MrHankey:


    ps:größer machen geht meines wissens nur noch mit nem 4gang ausm habicht bzw.sperber. ich hab auch mal was gelesen von ner anderen primärübersetzung(2.95) bei den alten motoren,das weis ich aber nicht so genau.



    2,95er Primärübersetzungen haben doch alle Simson Modelle mit S70 Motorisierung oder?
    Waren doch 65:20 Zähne bei den S51 Modellen am Primärantrieb und bei allen S70 Modellen eben 64:21..


    Und Habicht und Sperber konnten bedingt schneller fahren,weil sie einen langen 4. Gang hatten!


    Deine Aussage,dass Geschwindigkeit nur durch Leistung erzielt werden könne ist,übrigens auch grundlegend falsch.
    P=F·v


    P
    __= v


    F


    Leistung geteilt durch die für die Erhaltung der Geschwindigkeit benötigte Kraft,ist also gleich die Geschwindigkeit.
    Das ist auch der Grund,weshalb Traktoren mit 500PS nicht so schnell wie sportlichere Fahrzeuge fahren können.Ein Omnibus fährt schließlich auch nicht mit durchdrehenden Reifen an ;)




    MfG


    Simson Kassel

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • Zitat


    Original von Unleashed KR:
    mit 4,5 PS schafft man mehr als 75.
    schaff jetz bei alles original schon 65 (laut tacho, die solln ja 10% zu wenig anzeigen) .




    träum weiter!!!!

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

  • Zitat


    Original von simson-kassel:
    Und Habicht und Sperber konnten bedingt schneller fahren,weil sie einen langen 4. Gang hatten!


    Von einer anderen Übersetzung änderts ich aber nicht die Leistung die zur Verfügung steht um in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Arbeit zu verrichten.
    Wenns so einfach wäre würde kein Tuner den Motor überarbeiten sondern einfach eine längere Übersetzung einbauen.



    Zitat


    Original von simson-kassel:Deine Aussage,dass Geschwindigkeit nur durch Leistung erzielt werden könne ist,übrigens auch grundlegend falsch.


    Im Gegenteil. Das hier geschriebene ist Blödsinn hoch drei.
    Mr. Hankey hat das schon richtig gesagt.



    Zitat


    Original von simson-kassel:...
    Das ist auch der Grund,weshalb Traktoren mit 500PS nicht so schnell wie sportlichere Fahrzeuge fahren können.Ein Omnibus fährt schließlich auch nicht mit durchdrehenden Reifen an ;)


    .. und wenn Du ein bischen nachdenkst wirst Du erstens merken das der Vergleich an allen Ecken hinkt - und auch warum er hinkt.


    Frohe Ostern :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • wow hier gehts voll ab, eigentlich war aber die Frage ob der Zylinder gut is und ob das Gebläse ausreicht um den zu kühlen!!!!!!!!!!!!!

    immer voll am Limit :thumbup:



  • Danke, mit deiner gleichung hast du meine aussage noch bestätigt :biggrin:
    die kraft \"F\" ist die die benötigt wird um eine bestimmte geschwindigkeit zu erreichen. sie ist vom rollwiderstand und seinem luftwiderstandsbeiwert(\"Cw-Wert\") bestimmt. abgesehen von der statur des fahrers und dessen haltung und dem luftdruck ist die kraft vereinfacht bei jeder simson gleich(aber geschwindigkeitsabhängig!!!)
    daraus ergibt sich ein leistungsprofil(bei welcher geschwindigkeit welche leistung erforderlich ist).


    mit anderen worten: willst du z.b.80 km/h fahren ist die dafür benötigte kraft bei jeder simme gleich. und somit ist auch die benötigte leistung gleich.


    du kannst die physik nicht umgehen!!!


    übrigens: allgemein-willst du deine geschwindigkeit verdoppeln benötigst du die 8-fache leistung(gilt für hohe geschwindigkeiten jenseits der 100...150)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!