MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe fängt während der fahrt voll übel an zu wackeln

  • Hallo,


    ich habe voll das Problem mit meiner Simson Schwalbe KR51/2 E.


    Wenn ich zum Beispiel zu zweit fahre, fängt das ganze Moped beim Bergrunterfahren voll an zu wackeln. Ich glaube es kommt irgendwie vom Vorderrad, kann aber auch woanderst herkommen. Auf jedenfall ist es so schlimm, dass ich mich schon 2x fast aufs Maul gelegt hätte. Das ist so ähnlich, als wenn man den Lenker ganz schnell nach rechts und links bewegen würde.
    (so ca.2x rechts, 2x links in einer Sekunde)
    Irgendwie so ein schwingen....


    Man kann zu zweit nen Berg mit maximal mit 35km/h runter fahren. Darüberhinaus fängt der Mist an.


    Ebenso passiert das, wenn man etwas schweres, also mehr als schätzungsweise 5kg auf dem Gepäckträger mitnimmt, oder beim alleinefahren den lenker leicht loslässt.



    Das ist wirklich ne ganz üble Sache, ich kann eigentlich gar nicht mehr richtig zu zweit fahren. Dann muss ich nämlich beide Hände Krampfhaft am Lenker festhalten, damit der Mist nicht anfängt. Sobald ich eine Hand wegnehme, gehts auch schon los. Begrrunter kann man es außer durch langsam fahren gar nicht verhindern.



    Ich hoffe echt, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich weiss sonst nicht mehr weiter.

  • Ja easy, cool bleiben


    Stell die Schraube von der Lenkung fester und dann wackelt auch ncihts mehr.
    Die Lenkungslager haben zuviel Spiel.
    Deswegen musst du die große Mutter, die 2 runder vertiefungen auf ihrer Oberseite hat, fester drehen. Dann die kleinere Mutter oben auch festziehen.
    Du musst die beiden so fest anziehen, dass der Lenker und alles noch leicht zu bewegen ist.
    Das sind die beiden großen Muttern, die sich auf der höhe der Lampenmaske sich befinden, direkt unter dem Lenker.
    Ich würde ruhig nochmal die M8er Schraube, die den Lenker festigt, ncohmal nachziehen, vielleicht ist die auch locker.

  • Hallo


    Wenn du Spiel in der Lenkung hast, dann ist es, was high society simson beschrieben hat.


    Vielleicht eiert auch das Vorderrad...


    mfg

  • ja, nen Vorderrad kann auch nen schwammiges Fahrverhalten hervorrufen, aber ich kenne sein Problem. Bin mal mit einer Schwalbe auf dem Hof gefahren. Hab gedacht die Arme werden ein abgerissen und ich bin nur im 2 gefahren. Der LEnker fängt sowas von an zu schlackern.


    HAbe ich aber jetzt am SR50 auch, nochal nachgestellt und fertig ist es.

  • Ja also das Problem ist ja bei den Schwalben bekannt, steht ja auch unter \"Störungen am Fahrwerk\" im Ratgeber von E.Werner ...
    Das ganze nennt sich Lenkungspendeln und tritt bei Vollschwingenfahrwerken oft auf... Damit is echt net zu spaßen.


    Wieauchimmer, mach das was meine Vorgänger geschrieben haben.

    Bzw. im Ratgeber steht:
    - Spielbeseitigung un Rad- & Schwingenlagerungen
    - Ordnungsgemäße Spureinstellung
    - Richtiger Reifendruck
    - Felgen (Beseitigung von Rundlaufabweichungen und Seitenschlag)


    Mfg

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Ok, Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge.


    Ich habe jetzt erstmal das Lenkradlager nachgezogen, also die Schraube mit den 2 Löchern drin. Mit der Rohrzange konnte ich aber nur um so ca. 30-40° weiterdrehen.
    Danach habe ich noch die gesammten Schrauben an den Stoßdämpfern und an der Schwinge nachgezogen. Waren aber eigentlich alle schon fest.


    Wenn überhaupt hat es das Problem nur ganz leicht behoben oder sogar gar nicht.



    Kann das vielleicht auch irgendwas mit den Stoßdämpfern zu tun haben?
    Oder das die Lenkerlager kaputt sind? Als ich sie das letzte mal beim lackieren auseinander gebaut hatte, sahen sie aber eigentlich noch ganz gut aus. Werde mir aber wahrscheinlich trotzdem mal neue bestellen.
    Und es könnten auch die Radlager sein? Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Könnt ihr mir dann vielleicht noch kurz sagen, was das mit der \"ordnungsmäßigen Spureinstellung\" zu tun hat?

  • Ich denk eher das vielleicht die Silentbuchsen von Dämpfern oder Schwinge im Eimer sind.
    Stoßdämpfer - hm- wie wackelts denn?


    Die Spur ist zwar wichtig, dürfte aber mit deinem Problem wenig zu tun haben.


    In welchem Zustand ist denn dein Rahmen und der Kastenträger (das Teil unter deinem vorderen Schutzblech) - schon alles auf Risse überprüft?

  • Das hatte ich auch schon mal. Bei mir waren die Stossdämpfer im Arsch. Hab einfach neue eingebaut und dann war wieder alles in Ordnung. Also bei mir war das genauso mit dem flattern bei höherer Geschwindigkeit. Also hol dir neue Dämpfer und dann wars das schon.

  • Die große Mutter is immer fest, weil ja auch nen GEwicht drauf liegt, Das ganze Vorderrad und so zieht die LEnkung runter.
    Nimm nen Dorn, setz den in ein Loch und schlag druff, dann dreht sich die Mutter mehr als 40°, nämlich soviel, wie du willst :)
    ausgeschlagene Federbeinbuchsen verursachen doch nciht so ein starkes schlackern des Lenkers?

  • Das selbe Problem hatte ich auch mal bei meiner Schwalbe, war das Lenkkopflager, habs ausgetauscht und danach war alles wieder in ordnung.

    ------------------------
    Wer böses sät,
    wird Onkelz ernten!


    Mfg
    Benny

  • Kanns mir ehrlichgesagt auch net so recht vorstellen, dass das mit den Silentbuchsen der Federbeine zutun hat. Das übertrag sich doch net auf den Lenker.
    Normalerweise liegt es immmer am Lenkkopflager bzw. am Spiel dort.


    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Ich rede ja auch von keinen Buchsen. Bei mir waren es die Dämpfer. Wenn einer kaputt ist, dann fängt es auch an zu flattern. Aber wie doll und verrrückt. Hatte dann neue eingebaut und dann war alles wieder fit.

  • Es kann auch sein, dass der Schwingenträger durchgerostet ist oder angerissen oder ähnliches. Das hatte mein cousin nämlich bei seiner schwalbe. Würde ich dringend mal nachprüfen. mfg Henne

    Meine Karren:


    S 53C
    S 51 C ähm big bore 3 =)
    KR 51/1
    SR 4-2/1
    SR 2 E
    MZ RT 125/2 Bj:1958 :dance:
    MZ ETZ 251 de luxe
    Golf 2 Fire&Ice GTI

  • Zieh mal die Achse vorne neu fest. Bei meiner /1er hatte sich die Achse gelockert, und ich hatte das gleiche. Bin damit sogar 60 gefahren :biglaugh: Lebensmüde war ich wirklich.

  • http://www.fen-net.de/ralf.wil…rad/Simson/#Lenkerpendeln


    da steht eigentlich alles wissenswerte, als deutlicher unterschied stellte sich die umrüstung auf hydraulische stoßdämpfer heraus. die gibts günstig NEU bei stoßdämpfer-schwarz.de, ca 30-35 Euro pro Stück. Gebrauchte Stoßdämpfer für´s Auto kauft schließlich auch keiner (sag ich mal so als Mechatroniker).

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Weiß jetzt nicht ob wa das schon hatten, aber wenn die Gummibuchsen hinten an der Schwinge platt gedrückt sind, dann kann das auch schlakkern. War bei meiner damals so, im zuge der Restauration kamen die natürlich auch neu. Und nun kannste quasi freihändig fahren.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • So, ich hoffe ich habe das Problem jetzt gelößt. Zumindestens kann ich dieses Lenkerpendeln jetzt nicht mehr herbeiführen indem ich freihändig fahre. Ob man nun zu zweit nen Berg ohne Probleme runterfahren kann, wird sich noch zeigen.


    Für diejenigen die das gleiche Problem haben:


    Als erstes habe ich diese Gummiteile in den vorderen Stoßdämpfern ausgetauscht. Das Teil mit der Metallhülse drin. Danach hatte ich allerdings nur einen ganz leichte Verbesserung bemerkt.


    Da ich noch originale DDR Reifen drauf hatte, und die nun doch langsam fertig waren, habe ich die ebenfalls vor 3 Tagen gegen neue Heidenau Mäntel ausgetauscht. Obwohl ich diese nicht deshalb getauscht habe, um das Lenkerpendeln zu verhindern, ist es nun scheinbar weg.

  • dann hatten deine mäntel höhen- und/oder seitenschlag gehabt und durch die unwucht fing alles an zu schlackern...

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Hab einfach die Räder bei Fahrradhändler zentrieren lassen und weg war das Schlackern und Wackeln.....


    Ganz einfach....:biggrin:


    ben.pu :b_wink:

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