Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Auspuff/Krümmer wackelt trotz fester Krümmermutter

  • Hi,
    nach langem Mitlesen hab ich jetzt mal ein Problem für das sich ein neuer Thread lohnt.


    Hab letztens einen komplett neuen Auspuff an meine S51 montiert. Auch schön mit den zwei Dichtringen (einer aus Alu und einer aus Kupfer, falls es einen Unterschied macht ? ). Das Problem ist jetzt dass ich die Krümmermutter so fest ziehen kann wie ich will, der Krümmer wird einfach nicht fest. Er wackelt in der Mutter.


    Beim ersten montieren war der Krümmer zwar anfangs fest, nach ein paar km aber wieder lose (Krümmermutter aber immernoch fest). Die Mutter lies sich auch nicht fester schrauben. Also hab ich den Krümmer nochmal komplett ab- und danach wieder drangeschraubt und er war wieder fest. Nach der nächsten Fahrt dann das gleiche Spiel, wieder locker. Jetzt allerdings ist er garnicht mehr fest zu bekommen.


    Habe schon gelesen, dass sich die Dichtringe erst noch plattdrücken und es schon normal ist, wenn sich der Krümmer anfangs ein paar mal lockert. Allerdings will der Krümmer nach 4-5 mal nachziehen immer noch nicht halten und soweit ich das sehen ist zumindest der Dichtring, der in der Krümmermutter liegt auch schon ziemlicht platt. Soll ich die Dichtringe wieder rausnehmen? Oder es mit neuen versuchen?


    Schon mal danke für die Antworten.
    MfG

  • Beim SR50 ist das normal, aber bei der S51 sollte das Problem eigentlich - wie bei der Schwalbe auch - nicht auftreten.


    Bei billigen Krümmern ist der Rand of so schief gebördelt, dass der nie fest zu bekommen ist. Ist der Rand jedoch plan, sollte alles fest zu ziehen sein.


    Bei Taubert (und anderen?) gibts Dichtringe aus Vollkupfer. Einer von diesen könnte Dein Problem lösen....


    Bist Du Dir sicher, dass Du das Krümmergewinde am Zylinder nicht überdreht hast? Dann kann es natürlich auch sein, dass die Mutter nicht hält....

  • Du kannst es ja mal mit einer anderen Mutter versuchen, falls du eine hast! Ansonsten würde ich es erstmal mit nur einem Dichtring versuchen, so wie es original auch der Fall ist. Also Dichtring zwischen Krümmerflansch und Zylinder!
    Ich hatte auch schonmal ein ähnliches Problem. Hierbei war jedoch der Flansch vom Krümmer plattgedrückt. Somit war zuviel Spielraum zwischen Krümmermutter und Zylinder!

  • Naja also das Krümmergewinde ist nicht mehr das beste, weshalb ich da ungern mit viel Gewalt rangehen würde. Noch hält es allerdings, wie gesagt, die Mutter ist fest. Der Krümmer wackelt halt sozusagen in der Mutter.


    Loopy: Also du meinst ich soll mal den Dichtring rausnehmen der auf dem Krümmer steckt und den drin lassen, der zwischen Krümmer und Zylinder in die Mutter gelegt wird? Allerdings hab ich gelesen, dass original zwei Dichtringe drin waren. Werde das aber mal probieren.

  • Du solltest auch mal gucken ob der Auslass noch schönplan ist, wenn der zermurks ist, und deswegen etwas ballig o.ä. dann kannste drehen wie du willst. Abhilfe kann man sich da mit ein paar geübten Feilstrichen verschaffen.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Ok, also der Auspuff scheint fürs erste wieder fest zu sein...
    Hab mir jetzt nochmal den Krümmer/Dichtring genau angesehen und dabei festgestellt, dass der Dichtring noch nicht richtig tief in der Krümmermutter saß, sondern weiter oben. Allerdings war er schon ziemlich platt gedrückt und hatte sich auch schon mit der Krümmermutter fest verbunden/verschmolzen. Also hab ich den Ring mit einem Hammer sachte an die Mutter \"angepasst\". :lookaround:


    Danach alles wieder angebaut und der Auspuff war fest. Nach einer Runde um den Block war er aber wieder lose. Allerdings konnte ich diesmal die Mutter mit einer Zange fester drehen. Das ganze Spielchen hab ich dann noch 5-6 mal wiederholt und zum Schluss hat sich der Krümmer nurnoch sehr wenig gelockert. Mal schauen, ob man dem Frieden trauen kann...


    Allerdings hab ich bemerkt, dass das Möp jetzt mit festem Auspuff irgendwie lauter ist und auch etwas schlechter zieht. Kann das was mit dem \"bearbeiteten\" Dichtring zu tun haben? Im Prinzip würde ich ja einfach noch einen neuen Dichtring einsetzen, allerdings will ich das Krümmergewinde nicht unnötig noch mehr belasten, ist wie gesagt schon ziemlich am Ende.


    Naja, auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten.

  • Das mit dem schlechter zeihen kommt daher, da sich die abgase vorher den leichtesten weg gesucht haben, also am lockeren krümer gleich nach draußen....
    jetzt, da alles wieder fest is müssen die abgase den schweren weg durch den auspuff auf sich nehmen... das kostet ein bissel leistung..
    kannste beheben indem du den schaldämpfer jeweils einem 10er loch in jede platte zusätzlich reinborst...


    Greeting


    Mofi!!

    [mwechsel] :teufel: [c=red] All Cops are Bastards [/c] :teufel: [/mwechsel]


    [mlinks]:biglaugh: Das Leben ist zu kurz um Tüv - geprüfte Mopeds zu fahren :biglaugh: [/mlinks]

    [mrechts] :dance: Ein Moped fährt mit sprit und nicht mit Tüv :dance: [/mrechts]

  • So jetzt ist das Krümmergewinde doch kaputt, eben ist mir bei ca 55kmh der Auspuff abgefallen. Klingt gut kann man sagen. :shocked: :biggrin:
    Das gibt\'s doch diese Schneidmutter in Untergröße für, die sich ein neues Gewinde schneiden. Taugen die was oder kann ich den Zylinder jetzt vergessen? Gibt\'s irgendwas bei denen zu beachten? Gibt\'s vlt. noch andere Tricks, um das Gewinde wieder zu reanimieren (außer neues Gewinde schneiden zu lassen, das ist zu teuer/aufwändig)?

  • Schneidmuttern sind das nicht direkt. Diese Reparaturmuttern haben lediglich ein Untermaßgewinde. Gibt es in 2 Größen. 1x 0,3mm und 1x 0,5mm unter Maß.

    Seit 2005 aufgebaute Simsons:


    76er S 50 B......6V EZ
    78er S 50 B1....6V UZ
    83er S 51 B1-3 6V UZ
    84er S 51 B1-4 6V UZ
    84er S 51 B1-3 6V UZ
    87er S 51 N......6V UZ
    89er S 51/1 B 12V EZ

  • neue dichtung drin?

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Beim SR50 ist der Motor etwas nach vorne geneigt eingebaut, damit er unter den tiefen Durchstieg passt.


    Das ist eigentlich kein Problem, aber leider hängt der Krümmer dadurch etwas doof am Zylinder und mit dem erhöhten Vibrationsaufkommen der SR50 lockert sich diese Befestigungsmethode eben deutlich lieber als bei S51 oder Schwalbe /2.


    Wenn man Glück hat, spielt sich das bei einem gewissen Maß an Lockerung ein und es gibt wenig Probleme, jedoch ist die Karre dann halt etwas lauter und man hat mehr Siff am Krümmer.


    Ich habe daher in den sauern Apfel gebissen und mir mit nem neuen Zylinder (des alten Krümmergewinde hatte ich geplättet und das Malheur mit einer Untermaßmutter kaschiert) und die gleich die Kalottenbefestigung aus den Nachwendemodellen besorgt. Kostet zwar ein paar Ocken, aber dafür hat man Ruhe! Außer einer neuen Viton-Dichtung nach knapp zwei Jahren war bisher nichts daran zu machen.

  • Zitat


    Original von moppedchemiker:



    Ich habe daher in den sauern Apfel gebissen und mir mit nem neuen Zylinder (des alten Krümmergewinde hatte ich geplättet und das Malheur mit einer Untermaßmutter kaschiert) und die gleich die Kalottenbefestigung aus den Nachwendemodellen besorgt. Kostet zwar ein paar Ocken, aber dafür hat man Ruhe! Außer einer neuen Viton-Dichtung nach knapp zwei Jahren war bisher nichts daran zu machen.



    aber brauch man da einen neuen Zylinder nein oder?Und wo gibt es das system zukaufen????


    MFG PAULI

  • Hi,
    habe mir jetzt so eine Untermaßmutter geholt und montiert, scheint auf den ersten Blick zu halten. Allerdings traue ich dem Frieden irgendwie noch nicht, naja wird sich zeigen ob das hält.

  • Meine Erfahrung mit der Untermaßmutter war die, dass sie zwar die Befetsigung des Krümmers zuließ, jedoch beseitigt sie nicht die Neigung zum Lockern.


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der etwas längere Abgasweg zu Verlusten bei der Maximaldrehzahl führte.


    Das gleiche passiert allerdings auch beim Kalottensystem, nur löst sich da dann auch nichts mehr :biggrin:

  • Kleiner Tipp:


    grundsätzlich erstmal:
    der Krümmer erst mit dichtung(eine reicht)an den zylinder fest geschraubt. erst dann den Auspuff über den krümmer schieben und diesen festmachen. somit verspannt sich der krümmer nicht und er liegt schön plan am zylinder.



    Hier noch einen tipp, für kaputte gewinde bzw.welche die nicht fest bleiben wollen.


    Besorg dir M6 oder M8er gewindestangen und die Motorhalterung(wo der Motor mit nem Gummidämpfer gelagert ist). Dieses teil kannst du über den krümmer schieben(nachdem die Mutter festgezogen ist)
    dann schraubst du das teil mit den gewindebolzen an den Zylinder und ziehst es richtig fest.die gewindestangen biegst du schön zurecht, sodass sie durch die kühlrippen gehen und von hinten mit ner großen U-scheibe und mutter festgezogen werden.


    hält ewig und ist auch dicht.


    ich kann auch mal nen bild machen davon

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Moinsen


    Ich würde gerne ein Bild davon sehen, die Methode scheint sehr stabil! Allerding bin ich Fan von Originalität.


    Leicht beschädigte Gewinde kann man auch mit Aluminiumfolie oder Teflonband raparieren. Bei Teflonband könnte es evt. Probleme mit der Temperatur geben.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!