MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein neuer zylinder

  • hi heute habe ich mein neuen zylinder mal kurz getreten und seit dem giescht das im standgas etwas:shock2: , geht das wieder weg ?:bounce:


    leistung ist noch da so einigermaßen da er noch nicht vielgelaufen ist hehe so erst ca 160 km
    --



    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • das is normal;)
    hier mal ein text wie man(n) den zylinder richtig einfahren sollte damit er dir max leistung abgibt ! ;) :



    Zylinder einfahren :



    1. generelle Einfahrzeit mind. 500 km
    2. in dieser Zeit nie zu zweit fahren
    3. in dieser Zeit Benzingemisch 1:33 tanken, am besten mit Super Bleifrei
    4. an die folgenden Kilometerangaben halten
    bis 100 km max. Drehzahl 5000 U/min; max. Geschwindigkeit 50 km/h; keine Berge fahren; vom Zylinder nicht zuviel Kraft verlangen; relativ untertourig und "ruhig" fahren
    100-200 km Anfangen, kurzzeitig hochzudrehen (KURZ!!!, d.h. max. 3 Sek); ab jetzt könnt Ihr auch schon 60 km/h kullern; immernoch wenig Kraft verlangen!!!
    200-300 km geschafft, nun sollte er nicht mehr fest gehen und es geht an die Drehzahl! den Motor in langen Abständen (aller 10 km) kurz hochziehen (bis er aufhört spürbar höher zu drehen, max. ca. 5 Sek.); kompletten Drehzahlbereich bis max. 6000 U/min nutzen; oft schalten; jeden Gang fahren
    300-400 km den Motor öfters hochdrehen (bis kurz vor Anschlag, nicht wundern, wenn er schon bei 8000 aufhört zu drehen); kurzzeitig Endgeschwindigkeit fahren; Gänge ausfahren; am Ende sollte der Motor schon fast ausdrehen, wenn auch noch bissel schwerfällig
    400-500 km Dieser Bereich dient nur noch zum Erreichen der max. Drehzahl und damit Endgeschwindigkeit;deswegen ab jetzt auch längere Zeit Höchstgeschwindigkeit fahren (keine 10 Minuten!!!), Gänge ausfahren;immer wieder hochdrehen lassen, bis er spürbar aufhört
    ab 500 km richtig Freidrehen tut der Motor erst nach 600-700 km, deswegen auch am Anfang des Einfahrens nicht wundern, wenn der Motor nicht richtig hochdreht, das gibt sich erst nach 300-400 km
    Wenn Ihr den Zylinder nach o.g. Methode einfahrt, habt Ihr nicht den üblichen Verlust nach den ersten 1000km, dennoch dürft Ihr Euch von der Kraft nach den ersten Kilometern nicht beeindrucken lassen, denn diese schwindet noch ein wenig.



    so und fahr am besten mit vollsyhntetischen öl ;) und mit super und 1:33 ;)
    bis bald
    --
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    Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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  • "giescht" --> was isn das??
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
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    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Also ich mus ehrlich sagen ich halte die Einfahranleitung für Mist...früher dacht ich auch "Naja dann mal schön einfahren" aber wenn mann keine Fleppen hat und einfach nur heitzen will dann tut mann nicht 200km nur 40 fahren und mit nem Tuningzylinder muss mann eh bis 6000u/min drehn um überhaupt erstmal anzufahren...!
    Ich würd meien ja gern so einfahren aber das is einfach Theorie weil mann immer mal nen Berg hochfahren mus oder mal an ner Ampel etwas schneller von der Stelle kommen will. Da interessiert es keienn ob mann den Zyli erst noch einfahren muss denn es gibt ja keine Aufkleber die mann sich Hintendrankleben kann " Vorsicht bin am Einfahren" :D

    &amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

  • Zitat


    Original von -[ZFB]-Patrick:
    Also ich mus ehrlich sagen ich halte die Einfahranleitung für Mist...früher dacht ich auch "Naja dann mal schön einfahren" aber wenn mann keine Fleppen hat und einfach nur heitzen will dann tut mann nicht 200km nur 40 fahren und mit nem Tuningzylinder muss mann eh bis 6000u/min drehn um überhaupt erstmal anzufahren...!
    Ich würd meien ja gern so einfahren aber das is einfach Theorie weil mann immer mal nen Berg hochfahren mus oder mal an ner Ampel etwas schneller von der Stelle kommen will. Da interessiert es keienn ob mann den Zyli erst noch einfahren muss denn es gibt ja keine Aufkleber die mann sich Hintendrankleben kann " Vorsicht bin am Einfahren" :D



    Du hast den Sachverhalt voll erkannt!!!:)


    Ich meine die ersten 200km kann man ja etwas vorsichtig fahren, damit man keinen klemmer bekommt, aber danach kann man eigentlcih fast normal fahren.
    Als mein onkel seinen habicht bekommen hatte (1973), da ham die den auch niocht eingefahren, sondern sind ab dem ersten kilometer normal gefahren!


    Bei LT steht ja auch nur das man den Zylinder 300km einfahren soll, und das steht auch nicht von 1:33.


    Ich miene sollange der Zylinder in den ersten 300KM nicht festgeht, is das doch eigentlich egal wie sehr man heizt.

  • Genau,


    es heist doch wenn du heizt während der Einfahrzeit,verliert er doch Leistung,was man dann auch merkt,oder,also ich hab jetzt schon 280 km runter und bin Berge gefahren und drehe mal ab und zu auf 6000-7000 U/min (ab 200km) und nichts ist passiert,ich fahr sogar ca.72 k/mh mit 13'er Ritzel ?( laut Tacho)
    Hab aber komischer weise nen 18 mm 60 ccm Zyli von EBay der eigentlich original sein solte.Hmmmmm.......
    Also ich finde,fahr die ersten paar km langsam,dreh net so hoch,aber fahr keine 800 km ein,find ich zu viel.

    [blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
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  • naja ich würd ja schon 1000km einfahren und man muss nunmal zweitakter mit 1:33 einfahren das weis jeder naja dann fahrt mal alle eure motoren mit 1:50 und nur 200km ein , werdet dann das ergebnis sehen :)) :-p :)) *auslach*
    --
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  • naja, also übertreiben sollte man es nun nicht Schwarzfahrer


    also 200km schn langsam, ab 200km auch n bissl schneller.
    so ab 400-500km kann man dann auch 1:40 tanken!
    hab ich bei mir auch so gemacht, läuft 1A das stück.


    auch mein 60ccm Zylinder hat n 18er einlass

  • es muss ein Wunder geschehen sein: I)


    Meine Karre läuft nach 1000km noch, obwohl ich den Zylinder nur 200km eingefahren habe??


    da kann doch was nicht stimmen.
    Und mit jedem Kilometer läuft sie besser.


    Ich werde mich mal für einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde anmelden. :)) :))

  • ÄH commander lies dir deine Beschreibung ma durch und du wirst sehen du ihn im Grunde eingefahren hast!
    Ich persönlich halt vom Einfahren viel, auf jeden schadet das nich!
    Komisch is ja ihr meint den mußte nich einfahren, aber schaut euch ma die Auto und Motorradmotoren an dat sin totale Präzisionsmaschinen (sind unsere im Grunde auch) aber die muß man auch einfahren und das meist über 1000 km.
    Kla muß man sich nicht haargenau an die Beschreibung halten aber is im Grunde ne gute Vorlage ich hab so schon 3 Zylinder gut eingefahren, wie gesagt ich hab mich nich zu 100% dran gehalten wohn inner Stadt und da mußt ich den ab und zu ma hochziehen! Mein 60iger hält so aber schon über 6500 km und ich schon den so gut wie nie, aber fahr ihn schön warm!
    Der Grund fürs Einfahren ist der das sie die bewegenden Teile erst aufeinander einschleifen, deswegen is nen frisch geschliffener Motor bzw. Zylinder etwas träge beim hochdrehen und man muß ne größere Menge ÖL fahren. Da die Reibung noch relativ hoch da wie gesagt der Kolben sich noch nicht auf den Zylinder eingeschliffen hat, da die Laufbuche noch "rau" ist vom Schleifen, guckt euch den scheiß mitm Mikroskop an und ihr seht das!
    Ich hoffe das reicht zur Erklärung!

  • mit eingefahren miente ich, das ich mich halbwegs an diese anleitung gehalten habe!!


    naja, das man ein neues auto einfahren muss, der meinug bin ich nicht. das is so ne hohe präzision, das passt schon zu 80%, wenn der motor neu ist!


    Als ich mit meinem vater seinen neuen Audi A4 in Ingolstadt geholt habe, sind wir auf der rückfahrt 220km/h gefahren, und als Höchstgeschwindigkeit ist im handbuch 201 km/h angegeben. und das war in den ersten kilometern!!


    die autohersteller schreiben das nur aus sicherheit in die handbücher, das man die motoren 1500km einfahren soll.

  • Ich kenn einen der hat nen nagelneuen Peugeot 206 S16 mit 140 PS gekriegt (Das macht Spaß!!), der hat den direkt auf die Autobahn geschoben und Vollgas. Also da is nix fest geworden (viel zu genau, s. o.) und außerdem laufen die Motoren einige Stunden auf so "Prüfständen" ein. Damit nix passieren kann. Aber ich kenn jemand anders der hat den gleichen Peugeot mit 110 PS. Und der hat ihn schonend eingefahren. Von der Beschleunigung her sind die Motoren jetzt fast gleich. Und kufi, du musst außerdem bedenken dass Autotachso immer mehr anzeigen als man wirklich fährt. Wenn man 100 fährt darf er 100-110 anzeigen (10 % Toleranz). Auditachos zeigen am meisten an (bei 100 --> 108, Test Audi A4) und BMW´s sind am genauesten (bei 100 --> 103, Test BMW 3er, E46). Das heißt aber nicht dass ein Tacho von Audi, der 220 zeigt um 8 Prozent lügt, das geht jetzt aber tief in die Technik eines Tachos ein, das Ziffernblatt ist z.B. auch nicht 100 %ig gleich, zwischen 20 und 40 und zwischen 140 und 160 ist ein kleinerer Zwischenraum. Messt mal nach wenn ihr wollt (*ggg*)... Das sieht man auch am 100er Tacho einer S51, da ist der letzte Zwischenraum auch größer als die ersten. Außerdem kommen da noch Reibung, etc. pp mit hinein. Also kufi, denk nicht dass ich bezweifle dass euer Audi mehr als 201 km/h fährt. Aber das ist bei einem Auto ja auch sowieso nicht das wichtigste. Audi sind geil!!
    --
    mfG Chriz
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  • Hm Schwarzfahrer willste dein Zyli 1000km Schwarz übers Feld jagen?!
    Ich lach mich krank!
    Ich

    &amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

  • ich wollte bloß gesagt haben , das man seinen motor mehr als 200km einfahren sollte ! ;)
    und du musst ja gleich wieder rum provozieren und rum streiten !
    immer son blödsin zu schreibn , was soll das denn?
    das ist ein forum und nichts anderes , hier helfen user user und streiten nicht !!!!!


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  • Glaubt was ihr wollt außerdem wer hat jez irgendwas von Tachos gesagt!
    Außerdem laufen Neuwagen vielleicht 1 Stunde zur Prüfung und zur Rangierung das sin dann vielleicht 20 km!
    Frag nen Automobilingenieur ich wette der sagt dir das was ich gesagt habe, halt nur besser erklärt!
    Wenn Einfahren nicht nötig wäre warum schreibt das ein Autohersteller dann in die Betriebsanleitung?
    Dann hakt ma eure Autos und Moppeds kaputt, ihr müßt es ja haben!
    Egal ob das zwingend notwendig ist oder nicht schaden kanns nich und lieber bin ich vorsichtig als das ich nen Klemmer oder noch schlimmer nen Fresser produzier!

  • @ZFB Patrick: Also ICH fahre meine Zylinder immer MINDESTENS 500 km gaaannnz vorsichtig ein (max. 30 km/h). Weiterhin fahre ich ihn bis 1000 km weiter sehr vorsichtig.


    UND: Ich fahre seit Jahren Tuningzylinder. Bei meinem 90er brauch ich nichtmal Gas zu geben um los zu fahren. Wenn ich da bis 6000 hoch drehe um los zu fahren gräbt sich entweder sofort das Hinterrad ein oder sie geht vorn gleich hoch.


    Fahren kann man sie locker bei 2500 U/min, im 4. Gang!


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS


    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also ich fahre dann immer möglichst Strecken ohne Berge etc. Hab hier glücklicherweise auch eine schöne Straße ins nächste Dorf, 5 km total gerade und keine Berge. Da werden dann immer die ersten 50 - 100 Testkilometer abgespult. Anschließend fahr ich ganz normale Straße, halt nur ohne Berge und mit 30 km/h. Aber ca. 250 km steigere ich ganz langsam das Tempo so das ich bei 500 km etwa bei 50 km/h bin. Von da ab fahr ich dann auch mal kurz ein bischen schneller. Z.B. kurz bis 60 65 gezogen und dann wieder runter auf 50. So gehts langsam weiter bis man den Topspeed ausgekostet hat. Dann werden langsam die Intervalle erhöht.


    Und, ICH hatte noch nie einen Kolbenfresser.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

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