Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

div. Fragen zu der Simson

  • Helo zusammen


    Nun ist gestern endlich meine Simson S51 angekommen. Ich habe Schrauberfahrung am Mofa aber bei der Simson kenne ich mich noch nicht so recht aus! Im FAQ habe ich nicht wirklich viel Hilfreiches gefunden, SuFu brachte auch nicht viel Wissenswertes, hier also meine Fragen:


    Wie kann ich das Getriebeoel ablassen? Was für Oel kann ich verwenden? Gewöhnliches 10W40 oder 5W40 (0W40) Oel?
    Was sollte ich unbedingt reinigen/anschauen vor der ersten richtigen Fahrt? Ich dachte an Oelwechsel, alles reinigen, Auspuff ausbrennen. Im Tank ist ein wenig Rost. Gibt es alternativen zu teuren Spezialbehandlungen? Was umfasst eine Motorenregenerierung? Kann man die selber machen?


    Ich möchte mir gern ein Reparaturbuch für die S51 zulegen! Gibts die auch in der Schweiz?


    Danke für eure Hilfe!


    mfg


    PS: Auch ja, wie viel Oel muss ich denn nachfüllen?

  • na denn vie Spass mit deiner Simme:


    Öl ablassen: unter dem Motor ist eine vereinzelte Schraube zu öffnen mit \'nem 19er Schlüssel, das ist die Ölablassschraube


    Ölmenge: du hast auf der Getriebedeckelseite eine Schlitzschraube zur Kontrolle des Ölstandes, die Aufmachen und solange reinfüllen bis da Öl raus kommt, wieviel das ist weiss ich auch nicht, aber \'ne Halbliterpulle reicht locker


    Getriebeöl: finger weg von den Motorölen, die sind alle zu dünnflüssig, die Brauchst Getriebeöl für Naßkupplungen, ich geh immer in \'nen Autozubehörladen und sag ich brauch SAE 80 oder vergleichbares, bei dem was dann kriege steht meist nie SAE 80 drauf, aber die Verkäufer wissen dann immer was ich haben will


    Tank: lass es so, wenn der Rost noch nicht übermäßig ist, gehört dazu, kauf dir \'n kleinen Benzinfilter und du hast ziemlich lange Ruhe, wenn der Tank doch entrostet werden soll: Rollsplit rein und \'n paar Stunden drehen, oder Oxalsäure oder ZitronenSäure rein


    Reperaturhandbuch: schau mal bei den diversen Teilehändlern im I-Net nach, die haben sowas glaub ich, hier im Diverses sind auch einige Bücherlinks zu finden, die dürften auch in die Schweiz versenden


    vor Fahrtantritt solltest du in jedem Falle:
    - Vergaser reinigen
    - Zündzeitpunkt kontrollieren
    - die Grundplatte auf Verunreinigungen kontrollieren

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hallo


    Danke für die Tips! (oder Tipps...)


    Entschuldigt mich bitte wenn ich mich etwas doof anstelle. Die Simme hat zwar einiges mit einem Mofa gemeinsam, aber der Unterschied beginnt schon darin dass der Kabelbaum viel mehr Kabel umfasst^^


    Ich werde morgen mal zum Zweiradmech gehen, der hat sicher irgend ein passendes Oel auf Lager!


    Mit Grundplatte meinst du die von der Zündung?!? Was soll ich daran kontrollieren? Ob sie schön festgeschraubt ist?


    Es handelt sich glaub\'ich um eine Elektronische Zündung, auf jeden Fall steht S51 elektronik auf dem Seitendeckel (Aufkleber). ich werde mal schauen ob ich einen Unterbrecher finde, dann wird alles klarer sein!
    Wie stellt man eine elektronische Zündung ein oder entfällt das Einstellen? (ich kenne die elektronische Zündung nur vom Hören/Sagen von Scootern, Mofas haben sowas nicht)
    Falls es sich doch um eine Unterbrecherzündung halndelt, sollte das mit dem ZZP einstellen klar sein. Ist bei der Simme auf Polrad und dem Gehäuse auch eine Eingravierung mit dem richtigen ZZP?


    Danke für Eure Hilfe


    mfg Dani

  • E-Zündungen sind nur auf die Markierungen zu stellen, also Motorgehäuse, Grundplatte und Schwingmasse
    bei U-Zündungen sollte man sich nicht unbedingt auf die Markierungen verlassen, als Grundstellung sind die aber in jedem Fall gut
    bei älteren Motoren also M531 kann es sein, dass noch keine Werksmarkierung eingeschlagen ist, die meisten haben es aber

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Helo


    Also die Einprägungen in Polrad und auf dem Motorgehäuse habe ich gefunden, danke dir, Charles.


    Nun möchte ich wissen wie ich am besten die Grundplatte reinige? Ich habe weder einen Polradabzieher noch so eine \"Schlinge\" um das Polrad festzuhalten.


    Danke für deine Hilfe!


    mfg

  • Moin !



    Also nen Polradabzieher solltest Du dir doch vielleicht anschaffen !


    Ansonsten Kaltreiniger in die Zündanlage sprühen einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen und danach mit Luft ausblasen !


    Gruss Marco ! :b_wink:

    :b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:


    :_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:


  • OK!


    Noch eine Frage: Wie löse ich am besten die Krümmerschraube? Mit der Rohrzange möchte ich lieber nicht rangehen, dass tünkt mich ein bisschen unproportional...


    mfg Dani

  • naja, du kannst dir \'n Krümmerschlüssel kaufen, ich nehm aber immer die Wasserpumpenzange, geht auch ganz gut

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!