Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • :smokin:
    Juten Tach! Jetzt brauch ich auch mal ein bisschen Hilfe! Wer hat denn mal ne Info für mich betreffs Messwerte von Stromspannungen und Stärken für die Ladeanlage der Batterie, Rücklicht und Bremslicht, sowie Lade- und Lichtspule???
    Danke
    :smokin:
    --
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  • Also, ich hätte da wahrscheinlich mal nen Rekord zu melden:
    (Habe gestern mit nem Oszilloskop spielen dürfen)


    Bei meiner 6 V Schwalbe 1K kommen direkt aus der Spule, an der das Bremslicht hängt 80 V (!!!) raus, wenn man da keine Lampe hinterhängt.


    Wenn man Gas gibt, steigt die Spannung nicht etwa an, sondern die Schwingungen werden schneller.


    Und an das Kabel (rot/schwarz zum Bremslicht) steckt man direkt eine 6 V Birne mit 18 W dran!!! Eigentlich fast wunderbar, daß da nix durchbrennt. Schon eine dolle Konstruktion.


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • Hast dich da auch nicht in der vertikalen Skalierung vertan ? :look: 8 V könnt ich mir ja noch vorstelln, 80 höchstens durch Selbstinduktion (wie bei der Starterspule in ner Leuchtstofflampe), dann aber nur Impulsweise

  • 80 V Spitze - Spitze


    Erst kam der große Zacken und dann fiel es auf ca. 2/3 ab.
    Und dann ging es in die Gegenrichtung ab, wo es spiegelbildlich weiterging.


    War schon beeindruckend.


    Ich hab eine Diode und einen dicken Elko dahintergehängt.
    Da hab ich dann 40 V (total gut geglättet) gehabt.


    Und das bei einer 6 V Schwalbe!!!
    Und an dem Kabel hängt die Bremslichtlampe!!!
    Da komm ich selber nicht drüber weg.


    In der Mitte dieser Spule soll lt. Schaltplan auch die Lademimik für die Batterie angeschlossen sein.


    Aus der Erinnerung hab ich da mal 18 bis 20 V mit nem Analog-Multimeter gemessen, als nix dransteckte (weder Batterie noch Rücklicht noch sonstwas


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • Die werte können schon Stimmen bei unbelasteter Spule aber wenn man einen Verbraucher drantut bricht die Spannung auf normalwerte zusamen.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDRES [/glow]


    [glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

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  • :smokin:
    Ja, Ja! Und das Plusquamperfekt im Präsens zur Hypothenuse im Futur II ist gleich einer dem Nominalwert angeglichenen Bilateralen Fiktiven Konjugenz! 8o


    [glow=#FF0000,3]HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO?????[/glow] ?(
    Jungs Tut mir mal einen Gefallen und denkt mal an die Landbevölkerung, welche gerade von einem Phasenprüfer (Strom an oder Strom aus) Ultrahammerhart auf ein Multimeter aufgerüstet hat! Ey ich bin schon glücklich, daß ich Wechselstrom und Gleichstrom unterscheiden kann (bilde ich mir zumindest ein ;D )!!! Ich will doch nur wissen, warum bei mir ca 3,4 V an der Bremsleuchte ankommen und am Schlußlicht ca. 7,.. V! Keine Angst, Verkabelung ist richtig und alles neu! Und es muß doch einer von den 851 Usern verdammt noch mal in der Lage sein mir so ein paar beschissene Messwerte mitzuteilen! Ich krieg hier echt langsam einen Hals! Jeder sülzt hier irgendeinen Scheiss rein und jeder dreht hier seinen Motor auf 8-Kanäle und 180PS auf aber keiner kann hier mal ein paar abgef***te Messwerte posten! Ich finde in dem Punkt der Hilfen hat das Forum echt nachgelassen! So musste ich jetzt mal loswerden! X( X(
    --
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  • Zitat


    Original von Cruiser:
    :smokin:
    Ja, Ja! Und das Plusquamperfekt im Präsens zur Hypothenuse im Futur II ist gleich einer dem Nominalwert angeglichenen Bilateralen Fiktiven Konjugenz! 8o



    LOL !! Also tut mir Leid dass ich nur einen Messwert habe, aber an meinem Rückllicht kommen bei Vollgas knappe 9 Volt an. Der Rest der Lampen geht nicht alle 2 Stunden kaputt und wird deshalb auch noch nicht durchgemessen. Irgendwann war ich es satt und habe mir ne 12 Volt Birne geholt. Die funzt, is hell genug und bleibt ganz. Wieso aber alles andere auch heile geblieben ist und immer noch 1 A +++ funzt weiß ich auch net.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Hey Cruiser wie haste denn gemessen? Im Standgas oder bei Vollgas oder irgendwo dazwischen? Also im Standgas kann die Spannung schon mal unter 6V fallen vor allem wenn ein Verbraucher dran ist wie das Rücklicht (oder hast du ohne Birne gemessen?). 7V am Bremslicht erscheint mir auch normal für ne unbelastetet Spule. Die Normalen Spannungen von knapp über 6V hast du nur bei ner Bestimmten Motordrehzahl und ner Bestimmetn last die an der Spule hämgt. Im Leerlauf (also ohne last an der Spule) sind die Spannungen immer etwas Höher. Im Standgas wegen der zu nidrigen drehzahl im Normalfall etwas kleiner. Und außerdem ist beim S50 das Rücklicht über eine Drosselspule Angeschlossen die die Spannung nochmal verringert.
    Die Drosselspule ist mit in dem Gleichrichter der hinter dem Zündschloß sitz. vor der Drosselspule solltest du die gleiche Spannung messen wie am Bremslicht.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDRES [/glow]


    [glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

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  • :smokin:
    Manomann! Immerhin zwei die hier ernsthaft versuchen sich Gedanken zu machen und weiterzuhelfen! Ganze 0,24 % (gerundet) von 851 Usern! [glow=#FF0000,3]Wahnsinn!!!!!!!!![/glow]
    @Moppy! Ich habe erstmal provisorisch wie folgt gemessen! Ohne Rücklicht, ohne Gas geben, einfach Multimeter ans Bremslicht drangehalten (mit Birne) und Bremse getreten und da kamen ca. 3,4V raus. Meiner Meinung nach zu wenig und die Spannung sollte doch konstant bleiben oder soll ich beim Bremsen Gas geben, damit mein Bremslicht heller ist???? Und ich denke mal die Spannung von 7,.. V beim Rücklicht ist okay, da ja die Tachobirne eigentlich auch noch 1,2V ziehen sollte (kann sein, dass die gerade ausgefallen ist!) Darum wollte ich ja mal wissen was so bei euch ankommt und dann ggf. vergleichen, vielleicht ist ja meine Spule oder mein Gleichrichter oder sonstewas kaputt!


    @all
    Ich bin kein gelernter Elektriker oder Physiker sondern Straßenschrauber und rase nicht mit nem Halben Labor und irgendwelchen Osziloskopen durch die Gegend! Ich habe auch nicht vor meine Beleuchtungsstärke in täglichen Protokollierungen zu vergleichen und den Wolframverbrauch meiner Glühfäden zu errechnen! Wäre schön, wenn hier noch einer was sinvolles posten könnte, bzw. sich mal echt aufm Weg macht und mal 5 Min. opfert um an seiner Maschine das mal kurz durchzumessen! Ansonsten könnt Ihr mich mal alle am a**** lecken und ich kümmer mich alleine um meine s******! Das war dann aber auch das letzte was ich hier im Forum gepostet habe! Ich bin stinkesauer über all dieses Blöde gelaber bei Leuten die echt mal ein Anliegen oder ein Problem haben und das hier jeder Ahnung heuchelt, denn aber doch nichts zu sagen hat! X( X(
    --
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  • wenn du im Standgas die Bremse trittst können keine 6V mehr rauskommen denn muß die Spannung niedriger sein das scheint bei dir schon richtig zu sein so. 7V ohne birne ist normal im Standgas. Hast du gleich oder wechselspannung gemessen? Bei Rücklicht und Bremslicht hast du Wechselspannung!Übrigens ligen an Tachobeleuchtung und Rücklicht die Gleiche Spannung an nur der Strom ist verschieden das sind 1,2 Watt fürn Tacho und 5 Watt fürs Rücklicht das hat mit der Spannung so nichts zu tun.
    Wenn du am Rücklicht 7 V hast hast du die auch am Bremslicht das läuft nämlich über die gleiche Spule auf der Grundplatte.
    --
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    [glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

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  • Mit der Watt Zahl Tacho Rücklich hast Du recht! Habe ich gerade in meiner Rage verwechselt mit der Spannung! Ich habe Wechselspannung gemessen! Aber das Rücklicht läuft doch nicht mit der Bremsleuchte zusammen über eine Spule?! Oder? Ich bin der Meinung Bremslicht und Batterieladung laufen über eine Spule! Zumindest glaube ich das so gelötet zu haben Denn wenn ich die Bremse trete müsste der Strom für die Batterieladung auf das Bremslicht gehen und wenn ich fahre müsste Die Batterie geladen werden! Das Rücklicht habe ich glaube ich an die Lichtspule mit dran gehangen! ?(
    Gruß
    :smokin:
    --
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  • 'tschuldigung.
    Die Schimpfe ging ja auch gegen mich.
    Ich hab ja nur noch LEDs drin.
    Da hab ich so ne Probleme nich mehr, sondern andere, neue...


    Vorschlag zur Güte:
    Schaltplan mit Sollspannungen
    kommentiert (x Volt mit Lampe drin, y Volt mit getretener Bremse...)
    und für alle verfügbar.


    Aber finde mal jemand der sowas macht.


    Admin_save:
    Kannst Du sowas wie eine Landkarte der Schwalbe aufstellen, wo jeder seine Meßwerte eintragen kann?
    Wettbewerb könnte zu mehr Ergebnissen führen.


    Ich kann 80 V Wechselspannung an
    Klemme 59 b der Lichtmaschine
    Klemme 54 Rücklicht ohne Birne
    anbieten.


    Und so ca. 12 bis 18 V an Klemme 59a der Lichtmaschine.

    Bei ner 6 V Schwalbe.


    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • also rücklicht und scheinwerfer über eine Spule ist eugentlich nur bei 12V so sonst hängen Tacho rücklicht und Bremslicht auf einer spule deshalb geht ja meist das RL aus wenn du bremmst. Die Batterie hängt am Mittelabgriff von der gleichen spule.



    Kommst du morgen? Denn können wir uns das ja mal gemeinsam angucken, denn regeln wir das schon.
    --
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  • :smokin:
    @Moppy
    Ich zieh mir mal zuhause meine Schaltplanvorlage rein und poste dann noch mal! Muss mal schauen wegen Morgen! Habe z.Zt. keinen Gasgriff dran! Wollte aber morgen kommen. Gebe mir mühe!


    Simsonaut
    Also es tut mir leid, aber ich komme mir ein bisschen von Dir verscheissert vor!
    Ich finde keinen Link zu Deinem "Vorschlag der Güte"
    und was soll das mit dem Wettbewerb?!?!? Logischweise brauche ich Standardwerte und keine Eigenlobpreisungen der Lötkünste!


    Gruß
    :smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3] S-E-R[/glow]

  • ich bring einfach morgen meinen sack mit den Schaltplänen mit und denn gucken wir uns die Sache mal an.Was ist eigentlich los mit deinem Bremslicht? geht das gar nicht oder wie?
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDRES [/glow]


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  • :smokin:
    Ist zu Dunkel! Ausserdem dauert es ziemlich lange bis es anspringt! Bei meinem Kumpel ging das Schneller! Der latschte in den Anker und hinten flammte es ihm fast das Plastik weg ,vor Helligkeit! Kann ich jetzt leider nicht mehr messen, da Simmie geklaut! Ausserdem bin ich der Meinung meine Batt wird nicht richitg geladen!


    Gruß
    :smokin:
    --
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  • Sorry, ich nochmal.


    So n Plan mit Soll-Spannungen gibt's für (fast) jedes elektrische Gerät, aber nich für Simsons. Schade eigentlich.


    Wäre aber wichtig. Hätte mir auch ne Menge geholfen.
    Aber den gibt's halt noch nich.


    Und jetzt hier die dringende Frage nach Meßwerten, und nächste Woche, wenn einer mal wieder die Spannungen brauch, is alles wieder vergessen.


    Aber nich jeder mißt ja alle Spannungen, deshalb is es vielleicht ganz gut, wenn an zentraler Stelle mal so alle gemessenen Spannungen zusammengetragen und in einem Plan notiert werden wuerden.
    Vielleicht nach dem Motto xxx Volt gemessen von yyy
    Und wer seinen Namen oft lesen will, muß eben oft messen.


    Aber, wie gesagt, sowas muss erstmal erfunden werden...
    Aber an der Anzahl der Views in diesem Thread is das wohl echt mal erforderlich.
    --
    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • :smokin:
    Okay, Alles klar! Hätte ich ja fast falsch verstanden. Aber mehrfach Messungen, wären meines Erachtens übertrieben. Ich dachte es gibt da so einen Soll-Spannungsplan, wie von Dir beschrieben. Aber ich denke mal der müsste ja dann auch für die Unterschiedlichen Zündungen, Grundspulen und Ladeanlagen, sowie Modelle differenziert werden! Ich dachte sowas hätte es mal Werkseitig gegeben!
    :smokin:
    --
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  • Da brauchst du keine Spannungen messen das liegt am Bremslichtschalter weil das nur ein Schleifkontakt ist. Das haben Manche simmen halt so obwohl alle spulen Komplett in Ordnung sind.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDRES [/glow]


    [glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

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  • :smokin:
    @Mop:
    Für wen war jetzt Dein Kommentar??? Aber ich versuche mal morgen vorbeizuschauen mit Maschine dann können wir ja noch mal gucken!
    Bis denne!
    Gruß
    :smokin:
    --
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