MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Trabant Prototyp

  • Hallo,


    gehört zwar hier nicht ganz rein aber villeicht seit Ihr ja mal gnädig mit mir. :b_wink:


    hab hier folgendes Model vom Trabant gefunden:



    Angeblich ist das ein Trabant P601 WE von 1982.
    Kennt jemmand villeicht noch andere Prototypen?

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • eigentlich vom Trabbi, die vom Duo kenne ich schon alle.
    Deswegen ist es ja so interessant zu schauen was mit dem Trabbi alles so versucht worden ist.

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • Hi, also bin auch Trabi-fan und habe sehr viele Bücher über den Trabi und sind viele prototypen drin also:
    -Alma Cabrio CSi 12.Juli 95 wollten die ungarn nochmal was versuchen....
    -Uni 1 e-TDI Hybridauto
    -P 504 Viertaktmotor anderes Heck.
    -P100 wurde einmal gebaut.
    -P603 vor dem Renault 5 und dem Peugeot 104
    -Typ 760 Nachfolger für Trabant Wartburg und Skoda.
    -P610 P1100 P1300
    -P601 Z Dieselmotor.
    -P601 C und den P601 N 601 WE 3
    - eine studie vom 1.1er gab es auch


    So Bilder könnte ich reinstellen müsste ich aber alle scannen....


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Mach mal bitte bilder rein.Besonders der Diesel interessiert mich.

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

  • das wäre echt klasse mit den Bildern! :bounce:

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Trabantprototyp von Clauss Dietel und Lutz Rudolph entworfen, die auch für viele Simsons zuständig waren. Die beiden haben auch noch andere Sachen gemacht, z.B. Möbel, Stereoanlagen etc.

  • So, spät aber wie versprochen hier hab die Seiten einfach eingescannt. wenn man was nicht lesen kann einfach bild speicher und vergrößern hab versucht die Pixel etwas höher zu nehmen.
    Bei fragen zu bestimmten sachen kann ich auch nochmal nachgucken ob ich da noch mehr hab.










    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Das geht auch offiziell hier... also das Buch ist von Gerhard Siem
    TIM verlag. ISBN 3-933451-03-5


    gabs mal bei Weltbild.


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Zitat


    Original von Banjee:
    Der Prototyp von dem Trabbi errinnert mich irgendwie an nen kleinen Peugot (etwas älteres Modell)! :tongue: Da habn die wochl die Ideen von früher aufgegriffen :a_grgrins:



    eher andester herum die ossis haben den golf erfunden oder bmw hat sich den namen von emw(eisenacher motoren werke) abgeschaut

  • genau, such dir \'n schicken Golf 1, stell dich davor und bewundere die Höchstleistung Zwickauer Ingenieurskunst


    das Design und die Technik wurden komplett an den Westen verkauft, weil VW zu blöd war ein neues Auto zu konstruieren


    ausserdem gibt es noch weit mehr Prototypen, denn da die Sowjets die Entwicklung immer kurz vor der 0-Serie stoppten, hatten die Ingenieure nichts weiter zu tun, als zu tüfteln und zu basteln, einen Prototypen bauen und denn ab damit in die Garage zu den anderen :g_depressiv:


    von den damals gemachten Entdeckungen und Entwicklungen lebt die Autoindustrie z.T. heute noch!

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hab in Frankenberg im IFA-Museeum mal einen Prototypen von einem B1000-Nachfolger gesehen. Nach Angaben des Museeumsangestellten wäre der technisch das Maß aller Dinge damals gewesen. Er wurde nur wegen der Planwirtschaft und der großen Investitionen für neue Maschinen nie in Serie gebaut.


    :t_devil_emoticon: Gruß, Lucky Devil :t_devil_emoticon:

  • Ich glaub net das die ossi alles erfunden haben. Die wessis haben schon bissl besserer fahrzeuge gehabnt und das beispiel mit emw is da da wohl mit das dümste . Wer hat den die allten produktionsstraßen von bmw abgekauft und einfach aus dem b nen e gemacht?

  • EMW wurde nicht abgekauft...
    BMW hatte während des Krieges die Motorradproduktion eiligst nach Eisenach und zt. Berlin gelegt. Nachm Krieg ging das Werk in die Hände der russischen Besatzungszohne über wo mit Vorkriegspatenden die die Russen hatten die R35 gebaut wurde. Motorräder von BMW wurden und werden seitdem in Berlin gebaut.


    http://www.breindl-grope.de/emw/geschichte.html


    http://www.bmw-werk-berlin.de/…hte/index_geschichte.html



    :h_zwinker:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Zitat


    Original von Simson Heizer:
    Ich glaub net das die ossi alles erfunden haben. Die wessis haben schon bissl besserer fahrzeuge gehabnt und das beispiel mit emw is da da wohl mit das dümste . Wer hat den die allten produktionsstraßen von bmw abgekauft und einfach aus dem b nen e gemacht?



    Also dass ihr im Westen die besseren autos in SERIE gebaut habt bestreitet ja keiner hier geht es um PROTOTYPEN und da gab es Autos die wie der Golf1 und wie der Passat aussahen schon Lange bevor VW überhaupt über eine Entwicklung nachgedacht hatte. Und der erste in Deutschland nach dem zeiten Weltkrieg entwickelte und gebaute BMW kam aus dem Osten.


    Sihe Hier
    und hier


    Der im Zweiten Link oben rechts gezeigte Trabant 603 von 1968 sieht zum Beispiel dem Renault5 und dem Peugeot 104 sehr ähnlich und beide wurden erst ab 1972 gebaut

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • Innovationen kamen schon immer ausm Osten (zB die Sonne :biggrin:). Dass die Sachsenringler die Prototypen verkauft haben, is nich bewiesen. Es gibt jedoch einige unbestreitbare Parallelen der Modelle. Was allerdings bewiesen is, is die Tatsache, dass ostdeutsche Ingenieure sich mehr u öfters nen Kopp gemacht haben als die der alten Bundesländer. Ich erinnere nur an die Sachsenringler, die mitte der 90er als erste drauf gekommen sind, den Anlasser beim Verbrennungsmotor ständig als LiMa u Ladegerät für die Akkus des E-Antriebs mitlaufen zu lassen. Die Eisenacher waren auch schon immer erfindungsreich, durften es aber zu DDR-Zeiten nich wirklich zeigen. Bestes Beispiel is der Melkus RS 1000, den ein Privatmann, eben Herr Heinz Melkus (ein Dresdner), auf Wartburg-353-Basis entwickelt hat (damit der Schluss auf Eisenacher, zumal anfangs die Motoren nur frisiert wurden) u auch unter staatlicher Kontrolle 101 mal bauen \"durfte\". Der Melkus war ein für DDR-Verhältnisse ein reinrassiger Sportwagen. Ich würde gerne mal alle Prototypen aus Suhl, Eisenach u Zwickau sehen. Das sind sicher auch Sachen dabei, davon träumt heute so mancher Autofahrer...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!