Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Rahmen - welche Stahlsorten

  • Also es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte in Erfahrung zu bringen was für Stahlsorten für die Simson Rahmen verwendet wuden (ob alte oder neue Bez. der Stähle ist mir gleich)
    Konkret interessieren würde es mich für den Star, die S50/51 und die KR51/2
    Es ist so das ich für meinen Bruder nen Crossmoped zusammenklon und da paar Sachen um/ angeschweißt werden müssen - damit ich also das richtige Rohmaterial kaufe, wäre die Info für mich wichtig

  • Hi,


    also ich bin der Meinung das dass relativ einfacher Baustahl war, ST37 oder ST39, nagel mich nicht fest, aber ich werd veresuchen nochmal ins Tabellenbuch zu schaun um dir die Festigkeitswerte zu geben.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Moin,
    klasse, somit hätten wir dann wieder einen simmi rahmen weniger :crying:
    kannst du dir net irgendeinen Sche... rahmen von nen Plastebomber nehmen, oder nem anderem Teil??
    aber doch net immer die armen Simmi´s!!! :mad:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Das ist nett von dir... aber nicht wirklich das was ich brauch, denn entsprechende Tabellen hab ich doch selbst...


    Mir wär eher die Info wichtig welche Sorte es denn bei den betreffenden Mopeds war...


    Du hast schon recht, was Spektakuläres ists nicht gewesen, das merkt man schon so beim Arbeiten mit den Rahmenteilen, aber ich hatte bei meinem ersten Klon Spannungsrisse bekommen - in erster Linie weil die Wandungen/ Materialstärken nicht gepaßt haben - denk ich


    Ich wollt diesmal einfach auf Nummer sicher gehen und neben den Querschnitten auch die Eigenschaften berücksichtigen... es soll ja kein Pfusch werden - hoff ich!

  • S51B
    Ich kann dich beruhigen, die Teile sind alle aus dem Schrott... die wären sonst gepreßt wurden und feiern jetzt ein Wiederauferstehung, aber keine Angst ich geb mir Mühe alles in bester Simsonmanie hinzubekommen und es soll auch für jeden sichtbar sein das es sich um eine Simson handelt... aber man soll ja vornweg nicht zu viel erzählen, erstmal schauen was bei raus kommt

  • Hört sich gut an. Wär gut wenn de nen paar Fotos reintust wenn de fertig bist. Möchten ja auch gerne sehen was draus geworden ist.

  • Ja kann ich machen, hab heut erstmal bißchen an meinen Versteifungen herumgedoktort (richtige Querschnitte, Winkel usw. gesucht)
    Jeweilige Belastungsfälle:
    1.) Gabel wird gedrückt und gestaucht
    2.) Gabel wird gedrückt, Lenkkopf auf Zug beansprucht
    Hier gibts einen Film von Analyse am Ausgangspunkt (also ohne Streben) - schlechte Qualität, aber man sieht was man sehen soll
    http://rapidshare.de/files/344…treben_Stauchung.avi.html
    Und hier gibts noch ein Bild von dem verformten Rahmen mit Streben... als ich keine Lust mehr hatte nen Film zusammenzuschnippseln...
    Ich denk die Spannungsverteilung ist schonmal ganz gut

  • Jo das schaut doch schonmal gutr aus.


    Mit welchem Verfahren willste schweißen? Autogen, Elektrode oder Schutzgas?


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Es wird wohl aufs Schutzgas hinauslaufen, ob nun Inert oder Aktivgas??? - wird keinen großen Unterschied machen, geht eher darum was mir leichter zur Verfügung steht.
    Elektrisch hat zuviel Dampf, da brennt mirs Blech durch...


    Das Grundgerüst vom Star ist relativ schwaches Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!