MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aupuff umbau auf AOA3 oder 2 oder 1?????

  • Also ich hab mal mit der suche Funktion nach dem Auspuff AOA3 gesucht, hab abe nur wenig gefunden.
    Meine Frage nun...
    ....Ist der AOA3 immer die richtige Wahl oder haben auch der AOA1 oder AOA2 andere Vorteile?
    Hat jemand eine GENAUE Anleitung wenns geht mit Bildern zum Aufbau so eines Auspuffs?
    MFG:smile:


    DANKE:roll:

  • Vorzüge haben sie alle. Die Frage ist vielmehr: Wie gut passen die einzelnen Typen zu meinem Motor?


    Der AOA3 ist soweit ich weiß für Motoren von 90 bis 121 ccm. Der AOA 1 für normale bis leicht getunte (60er) Motoren. Der AOA2 dann folgerichtig für hochgezüchtete 60er bis 70er oder teilweise auch noch 90er.


    Manch einer behauptet das der AOA2 wesentlich besser als der AOA3 ist, aber darüber läst sich wohl streiten.


    Zum Aufbau: Am besten ist es wohl immer das im Original zu sehen. Also einfach Auspuff ab und aufmachen. Die Anleitung von LT ist finde ich recht einfach zu verstehen. Ansonsten kannst Du ja hier nochmal nachfragen.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also ich hatte (!!) jetzt den aupuff auseinander. Und als erstes hab ich mich erschrocken wie verkeimt das teil is. Was gibt es sonst noch für ne Methode den sauber zu bekommen außer ausbrennen?(ich wohn in der Stadt)


    Und dann hab ich in der Bohrersammlung meines vaters gewülht und der größe war 12 oder 13 mm, wer hat schon so riesen Bohrer?


    Und wie sollen die 2 kleinen Löchet hin ?(auf der Dämpferplatte), also übereinader, nebeneinander oder egal?


    MFG, basti:bounce:

  • Du kannst den Auspuff trotzdem ausbrennen, auch in der Stadt. Das brennt ganz gemütlich und sauber vor sich hin bis nix mehr da ist. Also kein bestialischer Gestank oder riesige Rauchschwaden.


    Die beiden Löcher kommen auf die hintere der beiden Dämpferplatten, die Anordnung kannst DU so machen wie Du gerade lustig bist.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • @ Superplus, wo hast du denn her das der AOA 3 für 90er bis S121 is und auch die anderen für hochgezüchtete Motoren ??????( ?( ?( ?( Also jeder auspuff kann an alle Motoren gebaut werden, kommt bloß drauf an was du haben willst ? Drehmoment, oder ein breites Drehzahlband oder Spitzenleistung, ich hatte auch nen 50er 6Kanaler, da war auch ein AOA3 dran, und der ging wie sau, kein 90er oder 121er ein 50er !!!!:rotate:
    --
    MFG Dave (Simsonklub-KTC)


    http://www.simsonclub-ktc.de.vu

    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

  • guck mal ins faq ! ;)
    hier habs mal rausgesucht !


    >>>aus dem simsonforum FAQ<<<


    Lösung:
    Wie bekomme ich meinen Auspuff effektiv sauber? Ich hab mal gehört, dass man den ausbrennen kann...


    Also, beim Krümmer (falls der auch zu ist) geht es am besten so:
    Den Ruß an einem Ende mit einem Bunsenbrenner zum glühen bringen. Dann mit einem Kompressor (zur Not geht auch eine Luftpumpe, musst aber dann pumpen wie blöd) die Glut weiter anheizen, bis sie sich kompett "durchgefressen" hat. Aber vorsicht, der Krümmer beginnt zu glühen (polierte Krümmer behalten danach einen Blauton!)! Undbedingt feuerfeste Unterlage verwenden (Asphalt schmilzt!)!
    Beim Endopf entweder genauso, oder wenn es nicht klappt Benzin, Nitro o. ä. reinschütten und (am besten mit Stabfeuerzeug, damit du nicht zu nahe dran bist) anzünden.


    Vorsicht! Die zweite Methode nur an gut belüfteten Orten durchführen! Unbedingt beim anzünden so weit weg wie möglich und seitlich vom Endtopf stehen (ein Kumpel von mir is nach so einer Aktion schon mal einige Wochen ohne Augebrauen rumgelaufen, und der hatte noch Glück!)!


    Die erste Methode ist sicherer und der Ölruß ist danach 100%ig draußen, also zuerst diese versuchen.
    Zweite Methode klappt meistens auch ganz gut, ist aber gefährlicher. Also - Aufpassen!


    Ach ja, beides funktioniert nur gut, wenn der Ruß ziemlich trocken ist. Wenn es eher ein Ölschlamm ist, mit Nitro ausschwämmen (evtl mit Rundbürste, Pfeifenputzer etc. nachhelfen).


    ODER:


    Schon mal was von Backofenreiniger gehört? Einfach den Auspuff mit dem Zeugs füllen, lange genug einwirken lassen und danach gut mit Wasser ausspülen. Bei extrem verkokten Auspuffen das ganze wiederholen. Funktioniert tadellos!

    Lösung von: Schwalbenfahrer und Wolfe
    >>><<<




    Ich rate dir das de das mit den backofen reiniger machst , hab ich auch vor ;)
    bis bald
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

  • Danke für die Antworten ich werd es heute Abend mal mit dem Backofenzeugs probieren...


    MFG....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!