Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Zündfunke bei Kompression

  • Hi @ all!


    Ich habe folgendes Problem.
    Meine Schwalbe springt nicht mehr an.
    Am Anfang lief sie aber nach fünf Minuten ging sie aus und seitdem nie wieder an.
    Habe schon den Vergasser gereinigt und auch ne neue Zündkerze eingebaut. Das Zündkabel ist auch i.O.
    Habe dann ausprobiert ob es einen Zündfunken gibt.
    War auch einwandfrei.


    Nur sobald die Kerze eingebaut ist gibt es keinen Funken mehr.


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    cioa Wundy

  • Sobald die Kerze wo eingebaut ist ? Im Zylinderkopfdeckel oder nur im Zündstecker ? Sonst mal den Stecker tauschen oder zumindest mal nen Zentimeter vom Zündkabelende abschneiden. Ansonsten 100 Möglichkeiten ?(

  • spritze doch etwas spiritus in denn brennraum auf dem kolben.. dann zündkerze rein.. und zündkerzenstecker rauf.. und anmachen.. ist eine super starthilfe..

  • Habe die Kerze als erstes nur in den Stecker eingebaut.
    Da kam auch ein ordentlicher und gleichmäßiger Funke.
    (Kerze, Stecker und Kabel sind neu)
    Doch sobald die Kerze im Zylinder eingebaut ist funkt es nicht mehr.
    Habe den Stecker abgenommen und das Kabel mal so an den Zylinder gehalten. Überall funktioniert es nur nicht wenn ich das Kabel direkt an die im Zylinder eingebaute Kerze halte.

  • woher willst du wissen das kein funke mehr kommt wenn die kerze verbaut ist? das kannst du ja nicht wissen weil man es nicht sieht.. versuchs mal mit etwas spiritus.

  • Das mit dem Spiritus lass lieber bleiben und @marcel230 geb hier nicht solche dämlichen Ratschläge!


    Wundy: Kann sein das deine Zündspule den Geist aufgibt und nicht mehr die Spannung erzeugen kann die (unter Kompression) nötig ist um den Funken überspringen zu lassen. Oder Du hast irgendwo einen zu großen Widerstand drin ...


    MFG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • 1. Wegen der Schmierung, genau.
    2. Wenn Du Spitirtus in den Zylinder kippst dann bringt das rein gar nix. Denn wenn Du kickst bewegt sich der Kolben erst ein paar mal auf und ab bevor der Motor anspringt (bzw. anspringen sollte). Der Spiritus würde also sowieso schon vorher durch den Auspuff aus dem Brennraum befördert werden und würde sich max im Auspuff mit einer Fehlzündung verabschieden.
    3. Wenn kein Zündfunke da ist bringt es reichlich wenig Spiritus als Starthilfe zu verwenden da es sowieso nicht entzündet wird.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Tagchen!
    Also es können wirklich 100 Sachen sein.Darum:


    -Funkenstrecke Zündkabel-Zylijnderkodf, sollte mindestens 1-2 cm sein( Kabel ohne Kerzenstecker! )
    -Wenn ok ist die Zündung auch ok ausser vielleicht Zzp.
    Wenn nicht ok Kondensator, Kerze und -Stecker neu.
    -Wenn immernoch nicht Zündspule neu
    -Wenn dann immer noch nicht....



    KEINE AHNUNG!!"!!!:smile: :-p :teufel2:
    --
    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Welche Farbe hat dein Zündfunke?
    Den wenn er richtig tief Blau ist, ist der Kondensator auf der Grundplatte auf jedenfall in ordnung.
    Sollte der Zündfunken etwa lila blau sein, ist sehr oft der Kondensator kaputt.
    --
    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    " In Simsons Namen, Amen!"
    Besucht mich auch mal.
    http://mitglied.lycos.de/crazymenslife (Bin noch lang net fertig)

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • Ostnostalgie: Also die Theorie ist mir neu. Wenn mein Motor warm ist ist der Zündfunke meist so lila bis blau und wenn er kalt ist gelblich. Naja ich hab ne E-Zündung, aber auch sonst eknn cih das eigentlich nicht so.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Danke für eure Hilfe!


    Habe meine Schwalbe gestern dann doch zum laufen bekommen.
    War ein super blöder Fehler.


    Es war ein kein Kontakt im Zündschloss bzw ein Wackelkontakt.


    Ein bißchen Kontaktspray hat Wunder bewirkt:D

  • @ superplus(oder wie auch immer)


    Eigentlich ist der Zündfunke immer Blau egal ob der Motor
    warm oder kalt ist.



    --
    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    " In Simsons Namen, Amen!"
    Besucht mich auch mal.
    http://mitglied.lycos.de/crazymenslife (Bin noch lang net fertig)

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!