MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie Tuning-Zylinder selber bauen?

  • hallo


    leute mich würde mal brennend interessieren wie man das
    so macht mit den Kanälen und auslass und das ganze eben !
    wird da nur die LB rausgenommen und dann die Kanäle
    in den zylinder gefräst und in die LB oder wie geht das ???
    kann man das nich irgendwie selber hinbekommen ??
    klar mal braucht bestimmt viel erfahrung aber jeder hat doch mal klein angefangen !
    aber das kann doch nich unmöglich sein !! oder ???
    ich will das jetzt mal unbedingt wissen ?
    oder kennt jemand ne Internetseite wo das beschrieben is ???
    ich freu mich über alle Infos zu Selbstbau von Tuningzylindern !
    danke schon mal im voraus für eure hilfe ...

  • natürlich geht das. Ich habe vor kurzem gefrag wie ich die Laufbuchse rausbekomme. Antwort bekommen - das versucht. Und als ich die Raushatte in unserem Werkstatt die Öffnungen in Buchse rausgefrässt und genau so wit einem Dremmel mit biegsamer Welle in zylinder Kanäle gemacht.. Die verarbeitung ist sehr sauber..
    schau mal unter http://www.reichtuning.de . Da gibt es bilder wie man das macht...
    --
    Im Westen nichts Neues

    Im Westen nichts Neues

  • hi


    auf den seiten wa ich schon mal haben mir aber moch net wirklich weitergeholfen !
    das mit der LB ausdrücken packt mein schraubstock nich da bin mir sicher aber geht es auch mit ner 25 t presse ??
    ohne sie zu erwärmen und so oder is das keine so gute idee ??
    weil sonne presse wäre kein thema die hab ich auf arbeit !
    son fräser mit ner verbigbaren welle hab ich auch aber nur einen groben fräß kopf !
    bräuchte ich dann auch noch feine köpfe für den nachschliff oder so ?



    mgf bam

  • Also erhitzen würde ich den Zylinder auf jeden Fall, die Gefahr das die LB sonst bricht ist relativ groß. Man brauch ja nur mal falsch anzusetzen. Und das bei 25 t ... dürfte ins Auge gehen.


    Feine Fräser würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gibts auch im Baumarkt und die kosten ja auch nicht die Welt.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • und was wäre wenn ich die LB einfach mit Kältespray
    runterkühle auf ca -40 ? würde das reichen ?
    ich mach das morgen einfach mal ohne alles mit nem schrottem zylinder und wenn die lb dann zerbricht is das auch egal !
    probieren geht über studieren ...

    und wie bekomme ich dann eigentlich dem einlass großer ?
    weil der hat ja sonne biegjung drinne wird die dann einfach begradiegt ? so eine frage noch für heute gibt es einen trick
    wie man z.B. den Einlass gleichmäßig vergrößert ?oder is das dann alles erfahrungssacht ?


    danke...


    MfG Bam

  • Ich kann da als anfänger nur auf dein Sprichwort verweisen und ansosnten fragste mal Dave oder Andy oder saugst dir die Tuninanleitung die gibt es hier !


    HIER

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • um die laufbuchse mit erwärmen rauszumachen hamm n kumpel und ich uns ne vorrichtung gebaut mit zwei metallplatten(in der mitte n loch) und 8 gewindestäben(4x M10, 4x M6). funktioniert optimal, nur ich hab die anleitung falsch verstanden und bin mit m brenner zu lang drauf geblieben--> Kühlrippen sinn teilweise zerflossen und der auslass n bisschen:shock2: :shock2:


    vielleicht kann ich heut abend noch n bild davon reinsetzen
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

  • Du kannst das auch mit Kältespray machen, aber die Tiefkühlschrank-Methode ist wohl wesentlich einfacher.


    Du brauchst gar nicht den Einlaßkanal an sich größer zu machen, nur die Mündung zum Vergaser (Einlaßdurchmesser) und die Mündung zum LB hin. Der Kanal an sich ist groß genug.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ach so ! wüßt ich nich ...
    so die lb is raus hat 1a funktioniert mit der presse ohne viel kraft aufzuwenden und wie das genallt hat ......
    so und nun kommt ja der nachste schritt !?
    womit sollte ich jetzt am besten weiter machen ?
    auf die lb die maße anzeichen ?
    mein erster selbst getunter zylinder soll nichts besonnderes weden ! es liegt halt viel daran sagen zu können das ich den zylinder selbst getunt habe und das er nich von irgendeiner tuningfirma is ... erst dann hat man selbst getunt !


    mfg bam

  • Richtig, seh ich genauso. Kaufen kann jeder so ein Ding, selber bauen nur die wenigsten ...


    Es gibt 2 Möglichkeiten wie Du nun vorgehen kannst:


    1. Du zeichnest Dir an der Innenseite des Zylinders den Punkt an wo dein Kanal münden soll (möglichst genau). Achte darauf das der neue Kanal keine andere Steuerzeit hat als der originale (den kannst Du ja bei Bedarf auch anpassen). D.h. wenn der originale 30 mm vor OT öffnet dann darf der neue nicht 28 mm vor OT öffnen. Sonst bringt das ganze keine Leistung. Als nächstes wäre dann das Einziehen der Kanäle dran.


    2. Du machst zuerst die Öffnung in der LB und passt diese möglichst genau deinen Wünschen an (Steuerzeiten). Anschließend die LB wieder rein und mit Hilfe eines um 90° abgewinkelten Nagels die Position und Form der Einlässe auf dem Zylinder einritzen. Anschließend wieder die LB raus und entsprechend deiner Markierungen die Kanäle einziehen.


    Beim einziehen der Kanäle unbedingt darauf achten das sie konisch sind (unten dünner werden). Das ist für die Beschleunigung des Gases wichtig.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Habe schon ab zu mal Zylinder selber gemacht. Am Leichtesten du bearbeitest die Orginalen Kanäle und stimmst alles erfekt darauf ab da kannste fast nix Falsch machen. Nicht Vergessen nach dem Tunen Zylinder schleifen und Kanäle entgeraden.

  • ok das hab ich soweit verstanden
    aber geht es auch das ich bei den alten kanälen die steuerzeiten
    verändere ? die alten sind bei 3,8 cm vor ot und das ich dann einfach die auf z.b. 3,5cm bringe bringt das was ???
    oder müssen die immer auf der originalen höhe bleiben ??
    die neuen kanäle bekommen doch auch einen bestimten winkel oder ?? und soll ich da einfach den origienalen nehmen oder andere ??


    danke noch bis hier her für eure hilfe ohne euch wäre ich nie soweit gekommen !!!!!!!


    mfg bam

  • Ja, Du kannst die originalen Kanäle auch höher ziehen. Dadurch erhälst Du eine höhere Spitzenleistung sowie ein größeres Drehzahlband. Allerdings büst Du dadurch die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen ein.


    Aber ca. 2 mm gehen schon in Ordnung, dann ist der noch gut fahrbar.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • und schon wieder bin ich etwas schlauer geworden !
    hab mir heut vorgenonnem die ersten kanäle einzuarbeiten und die alten zuvergrößern !
    nach der vorlage von reichtuning !
    aber wenn ich anfange die neuen kanäle in die lb
    zu fräsen sollte ich da vorher noch ein loch an die stelle boren wo später der neue kanal is ?



    mfg bam

  • Na entweder Du bohrst vorher den Kanal oder hinterher. Aber wenn Du den hinterher rein ziehst kanns sein das Du woanders rauskommt als da wo deine Öffnung in der LB ist. Ist immer so eine sache. Am besten holst Du dir jemanden der immer guckt ob dein Bohrer im richtigen Winkel ist und dich ggf. korrigiert. Dann kommst Du meist ganz gut hin.


    Nimm am besten zuerst einen 4-5 mm Bohrer, dann einen 6-7 und anschließend nen 8-9 mm. Anschließend kannste mit nem 9-10 mm Fräseraufsatz dem Kanal ordenlich formen.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also, die Kanäle sollten in den alten Kanälen anfangen. Du hast doch zwischen dem alten kanal, dort wo der Übergang vom Motor zum Zylinder ist, eine Wand zwischen dem Kanal und der LB.


    Du setzt jetzt den Bohrer so an das Du in Richtung des Einlaßkanals bohrst, so das Du deine Markierung erreichst welche Du ja vorher angebracht hast.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!