Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

kein Leerlauf

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt die Dichtscheibe vom Choke eingebaut habe (vorher war keine drin) hab ich jetzt das Problem dass ich keinen Leerlauf habe. Entweder ich gebe immer etwas Gas oder der Motor geht aus. Wenn ich den Choke ziehe springt mir der Motor überhaupt nicht an, ich kann nur mit etwas Gas starten.
    Beim fahren gibt es keine Probleme außer das der Motor aus geht beim anhalten.
    Es handelt sich um eine S51 B2-4, Vergaser N16 3-4, den Schwimmerstand hab ich schon eingestellt, an den 2 Schrauben hab ich auch gedreht-ohne Erfolg.
    Kurbelwellensimmringe sind auch neu.
    An was kann das noch liegen ?


    Gruß Alex

  • Kann ich mir nicht vorstellen , dass das daran liegt, denn wenn sie jetzt mit choke garnet anspringt heißt das ja das sie zuviel sprit bekommt...
    Der Choke schließt auch regulär?
    MFG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Ohne Gummi lief Sie im Leerlauf besser, also Sie ging nicht immer aus (nur ab und zu). Dafür war der Teillastbereich sehr bescheiden und geraucht hat Sie auch.
    Wie kann ich denn prüfen ob der Choke regulär schließt ?
    Was auch seltsam ist, wenn beim fahren der Choke gezogen wird (egal ob kalt oder warm) nimmt Sie gar kein Gas mehr an und geht sofort aus.

    Gruß Alex

  • moin,


    habe das gleiche problem: bei meiner kr51/2 hab ich keinen leerlauf. ich muss ständig am gashahn drehen damit sie nicht ausgeht.. außerdem muss ich sie beim anfahren ziemlich hoch drehen lassen damit sie anfährt. da ich neu in diesem gebiet bin, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. mfg

    Liebe vergeht, Simson besteht.

  • Jetzt wo du es sagst, das Problem mit der Drehzahl hab ich auch.
    Wenn ich beim anfahren zu wenig Gas gebe kommt Sie nicht vom Fleck

  • hmm.. aber wodran das nun liegt weisst du auch nicht oder?? kann ja nicht angehen das man das ding so hochziehen muss um vorwärts zu kommen..

    Liebe vergeht, Simson besteht.

  • Nein ich weiß auch nicht woher dass kommt. Darum frag ich ja hier :)
    Aber ich denk das uns da bestimmt der Eine oder Andere noch weiter helfen kann.

  • Tritt das Problem bei euch permanent auf oder nur wenn sie warm/kalt ist. Wieviel km haben eure Zylinder schon runter?


    Ich frage deshalb weil ich das Problem auch habe, jedoch nur wenn sie warm ist und ich denke das es bei mir am Zylinder liegt. Hab neulich den Vergaser neu bestückt jetzt ist es ein bisschen besser geworden, aber nicht nennenswert...


    MFG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • bei mir genauso. egal ob warm oder kalt. meine schwalbe hat jetzt 8.800 km runter, die von meinem kumpel hingegen schon 25.000km und da ist alles in ordnung. also gehe ich davon aus das es nicht an der laufleistung liegen kann. habe heute den vergaser mal grob eingestellt.. war auch kurzzeitig standgas da.. aber nicht von dauer. werde jetzt zunächst den vergaser mal vernünftig reinigen.

    Liebe vergeht, Simson besteht.

  • Also jetzt nochmal ganz langsam dein Leerlauf geht nicht mehr ja na dann musste mal gucken wie dein getriebe ausieht. Ich glaub aber nicht das dein leerlauf kaput ist. Weil wie kannst du sonst den motor anmachen ohne das sie hüpft.


    So und das die im Stand ausgeht liegt bestimmt daran das ihr das Standgas zu niedrig eingestellt habt. Oder vielleicht klemmt auch der choke. Oder der Simmerring der von der KW ins Getriebegehäuse geht ist defekt und somit saugt der motor öl und und das wird dann mit verbrannt und qualmt dann eben so.

  • Zitat


    Original von SeMMel:
    Also jetzt nochmal ganz langsam dein Leerlauf geht nicht mehr ja na dann musste mal gucken wie dein getriebe ausieht. Ich glaub aber nicht das dein leerlauf kaput ist. Weil wie kannst du sonst den motor anmachen ohne das sie hüpft.


    So und das die im Stand ausgeht liegt bestimmt daran das ihr das Standgas zu niedrig eingestellt habt. Oder vielleicht klemmt auch der choke. Oder der Simmerring der von der KW ins Getriebegehäuse geht ist defekt und somit saugt der motor öl und und das wird dann mit verbrannt und qualmt dann eben so.



    Das mit dem Leerlauf ist auf den Motor bezogen nicht aufs Getriebe, also der Motor geht aus sobald die Kupplung betätigt wird.
    Und der Leerlauf geht nicht zum einstellen hab ich auch schon versucht, ich kann an der Schraube drehen soviel ich will und es ändert sich nichts.
    Die KW Simmeringe sind schon neu.

  • Wäre es evtl. möglich das die CO Schraube zu fett eingestellt ist, denn beim ziehen des Chok säuft das Ding ab ?
    Wird das CO mehr oder weniger beim raus bzw rein drehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!