Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wie funktioniert der 5. Kanal?

  • Hab mir jetz ma n 5 Kanaler angeschaut. Der 5. Kanal sitzt im Kolben. Um den Kanal nicht zu verdecken soll man einen Kolbenring abnehemen.
    Aber: Das is doch dann ein permanent geöffneter Überströmer. Das versaut doch die Verdichtung.
    Und wenn man den Kolbenring abmacht, dann is doch der Kolben nich mehr dicht.
    Und wenn der Kanal immer offen is, wird doch das KW-Gehäuse in die Verbrennung mit einbezogen. Arbeitet dann nich die Verbrennung im KW-Gehäuse gegen die im Zyli? Wirkungsgrad???
    MfG.

  • Wie was? stell mal das Bild on, oder n Link
    Du meinst mit Kanal im Kolben bestimmt n Kolbenfenster. Das is was anderes: Zeig erstmal das Bild.
    Kolbenring würd ich nicht abmachen, da geht dir die Abdichtung zum Kurbelgehäuse flöten und deine verdichtung wird kleiner.
    S[ick]61

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • AdB, du hast da irgendwie was falsch gesehen/verstanden, der 5.(oder 3.), sitzt über dem Einlass, also gegenüber dem Auslass, und durch das Kolbenfenster geht das Gemisch durch das Fenster, in den Kanal, und halt in den Brennraum! Der schließt und öffnet genauso wie die anderen Kanäle (wär jedenfalls ratsam es so zu machen ;))


    Grossi

  • hey yogi ist beim ms50 kolben die ringnut bisl intelligenter gesetzt als im s51 kolben?
    also mehr richtung auslass?


    hintergrund:
    auslassbreite kann ja eh nciht mehr wie 70% sein kolbenringstoß liegt aber bei 80-90%
    dadurch machen sich nebenauslässe total beschissen weil sie zu weit richtung Ü gesetzt werden müssen

  • beim 51er und 70er macht sich so ein kanal über einlass sehr schwierig,da du wie gesagt sehr wenig platz hast.


    beim 50er gehts besser,da du da weniger hub und einen längeren kolben hast(einlass sitzt tiefer)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Zitat


    Original von MrHankey:
    beim 51er und 70er macht sich so ein kanal über einlass sehr schwierig,da du wie gesagt sehr wenig platz hast.


    beim 50er gehts besser,da du da weniger hub und einen längeren kolben hast(einlass sitzt tiefer)



    schade das ich die bilder grad nicht parat hab... :biglaugh::teufel:

  • jap,


    ich mache mir auch grad einen 3 Kanal (Gebläsemotor)...


    Der wird wenner mal fertig ist frisch geschliffen, engefahren zum gucken wie er läuft und denn verkauft.
    Auslegung ist recht Alltagstauglich und wird mit 17mm Vergaser betrieben.


    mfg

    [center][/center]

  • Hab jetz grad leider keine Bilder, aber das sieht so ähnlich wie bei Yogi aus. Der 5. Kanal is mitten in die Lache vom oberen Kolbenring gebohrt.
    Wie soll das denn nun die Motorleistung verbessern? Ich check das einfach nich.
    MfG.

  • ganz einfach-die motorleistung ist dahin begrenzt,wieviel luft man in einer bestimmten zeit in den motor bekommt(mehr kraftstoff ist kein problem!!!). dies geht zum einen mit
    -mehr hubraum
    -Aufladung(turbo,kompressor)
    -Drehzahl


    hier gehts um Drehzahlsteigerung. Die drehzahl ist daher begrenzt,da der motor ab einer bestimmten drehzahl immer weniger gemisch in den zylinder bekommt(die Zeit pro arbeitstakt sinkt mit steigender drehzahl)
    um trotzdem auch bei hohen drehzahlen den zylinder noch ausreichend zu füllen müssen kanalquerschnitte vergrößert werden(und steuerzeiten geändert). dies hat jedoch grenzen,da die kolbenringe sonst in den zu großen kanälen hängen bleiben-lösung mehrere kleine kanäle.


    der 3.(oder 5.Kanal)wirkt in prinzip wie die anderen Ü-kanäle.öffnet der kolben die ü-strömer,kann das gemisch über das loch im kolben in den schlitz(überm einlass)und von da in den brennraum strömen).

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Zitat


    Original von Bomberpilot:
    jap,


    ich mache mir auch grad einen 3 Kanal (Gebläsemotor)...


    Der wird wenner mal fertig ist frisch geschliffen, engefahren zum gucken wie er läuft ....


    Halte mich da doch bitte auf dem laufenden ;)
    Meine Zeit zum Basteln ist leider arg beschränkt und so greife ich gern auf die Erfahrungen anderer zurück :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Ach So!!!!!! :eek:
    Also wird der 5. Kanal nur durch den Eingangskanal befüllt und hat somit dessen Steuerzeiten. Und ich dachte der wäre immer offen. Ahhh!!!
    Heißen Tank MrHankey.
    MfG


  • Du denkst schon in die richtige Richtung aber so ist es nicht richtig.


    Die Steuerzeit des 3/5 ÜS(Überströmer) sollte auch die der anderen Überströmer sein(sonst versaut man sich die Spülung). Und befüllt wird er auch wie die anderen Überströmer über das Kurbelgehäuse(den Druck den der Kolben beim abwärtsbewegen aufs Kurbelgehäuse ausübt). Der 3/5 ÜS ist nicht mit dem Auslass verbunden!


    Der 3/5 ÜS geht fast bis zum Auslass runter. Sobald der Kolben die Überströmer frei gibt strömt über das Loch im Kolben durch den langen 3/5 ÜS Gemisch.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Zitat


    Original von franzalt:


    Halte mich da doch bitte auf dem laufenden ;)
    Meine Zeit zum Basteln ist leider arg beschränkt und so greife ich gern auf die Erfahrungen anderer zurück :b_wink:


    Gruß Franz



    daten also flächen und so habe ich fertig jetzt muss ich mal fräsen aber grad gehts end so weil ich krank geschrieben bin!


    mfg

    [center][/center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!