MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wer hat Lust mit zu helfen die Simsons elektronisch aufzumotzen ?

  • Hallo,


    ich habe vor meine Simme Technisch etwas zu tunen. Geplant ist eine Multifunktionsanzeige und Steuerelektronik mit folgenden Funktionen.


    1. Elektronischer Drehzahlmesser (evtl. mit Anzeige zum schalten bei einer gewissen Drehzahl)
    Direkt eine Frage! In welchem Bereich dreht der Simsonmotor? 1000-10000 ???? Leerlauf und Maxdrehzahl sind Interessant


    2. Blinklichterinnerung (nach sagen wir 30 x Blinken ertönt ein akustisches signal für sagen wir 5 sec. dann gehts wieder von vorn los) Kann in jeden beliebigen Wert geändert werden.


    3. Anzeige von Batt. Spannung und Ladestrom


    4. Anzeige Bremslicht an/aus (es kommt ja oft zu unbemerktem Dauerbremslicht an der Simson)


    5. Anzeige Fernlich an


    6. evtl. Elektronischer Tacho


    7. evtl. Temp. Sensoren (Aussentemp, Motortemp, Öl ?)


    8. Alarmanlage ???? / wegfahrsperre über Codeeingabe ???


    9. Ganganzeige (wenn jemand eine Idee hat wo man einen Taster am günstigsten anbringen kann der das Schalten abfragt)



    Das alles soll auf einem LCD ausgegeben werden. Vermutlich wird es ein 20 Zeichen 4 Zeilen LCD sein mit Beleuchtung.


    Die Messungen und Anzeige werden von einem AVR Microkontroller übernommen für den ich heute mal anfangen wollte die Software zu schreiben mit Bascom.


    Hat jemand Interesse mich dabei zu Unterstützen oder fällt jemanden noch eine Nützliche Funktion ein die fehlt? Das alles soll ohne Änderung am Moped funktionieren, also wenn da jetzt noch jemand den Spritverbrauch oder Tankstand haben will, das ist für mich nicht realisierbar da es dafür keinerlei Sensorik an der Simson gibt bzw. eine Nachrüstung sehr Problematisch sein dürfte.


    Die Schaltung existiert bisher nur Theoretisch in meinem Kopf. Wenn alles klappt und jemand einen Nachbau machen möchte dann müsste jemand für mich den Schaltplan Zeichnen, da ich im Schalplanzeichnen auf dem Rechner keine Erfahrung habe. Ich werde schon genug mit der Programmierung zu kämpfen haben da es mein erstes eigenes größeres Projekt mit dem AVR sein wird.


    Zu den kosten:
    Also ich denke je nach Ausbaustufe wird sich das ganze im Rahmen zwischen 20-50 EUR bewegen. Das Kommt drauf an wieviele Controller zum einsatz kommen müssen um alle Messungen gleichzeitig durchführen zu können. Ich denke allein der Drehzahlmesser lohnt den Preis schon da die auch bei Ebay nicht gerade billig sind und man ja dann auch den speziellen Motorseitendeckel haben muss wo die Drehzahlmesserwelle angeschlossen wird.


    Über die Anzeige kann man auch noch diskutieren ab man 7 Sgementanzeigen nimmt für die Zahlen und einen LED-BAR für die Drehzahlanzeige. Allerdings hat 7-Segment den Nachteil das nicht alle Informationen gleichzeitig dargestellt werden können ganz zu schweigen von Texten.


    Achso die Schaltung sollte jeder Nachbauen können, da ich vollstaändig auf SMD Bausteine verzichten werde. Auch eine Geäzte Platine wird nicht notwendig sein. Man kann alles auf Lochraster aufbauen, da es nicht alzuviele Bauelemte gibt. \"Nur was nicht Programmiert werden kann muss Gelötet werden\" ;)
    Also Schreibt mal eure Meinug dazu, oder gibts schon ein ähnliches Projekt das weiter Fortgeschritten ist.


    Irgendwie klappt das mit den Bilder hochladen nicht, kommt immer \"FEHLER\" Bilder sind jpg und kleiner 100KB eigentlich müsste es gehen. Naja schade.



    M.f.G.


    Charly_01 aus Leverkusen

  • Zitat


    Original von charly_01:
    ... und man ja dann auch den speziellen Motorseitendeckel haben muss wo die Drehzahlmesserwelle angeschlossen wird.



    Bei elektronischen Drehzahlmessern wird die Drehzahl nicht über eine Welle gemessen sondern anhand der Zündimpulse, man braucht also nichts vom originalen DZM Kit.


    Ansonsten finde ich das Projekt sehr interessant und fände es cool, wenn Du es auch umsetzt.Helfen würde ich gern, aber ich hab (noch)nicht so die Peilung von Digitalelktronik.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Hi Dywalker,


    da hast du mich etwas falsch verstanden, das mit dem Drehzahlmesseer war nur ein Beispiel das eine Nachrüstung teuer ist wegen diesem Speziellen Seitendeckel. All das entfällt natürlich mit dem Elektronischen Messer, da ich das Signal direkt an der Zündspule abgreifen will. Helfen kann eigentlich jeder mit Ideen zum bsp. wie und wo man am besten das LCD anbauen kann.



    Gruß Charly_01




  • Totaler Schwachsinn multipliziert mit mc^2 !!
    Was soll das alles brinegen ?
    Alarmanlage , Öltemperatur.... Mann du fährst ein Moped und keinen Rennwagen. Das ist ja KRANK hoch 20


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ist nicht schlimm das du es schwachsinnig findest, aber ich sehe das etwas anders. Darauf gekommen bin ich nur weil ich gern einen Drehzahlmesser haben wollte was mir aber zum Nachrüsten zu teuer ist. Die übrigen Funktionen sind nur nebenprodukter, denn der Controller bietet eine menge Möglichkeiten. Ich finde auch das der elektr. Tacho eine gute Funktion ist da man hier z.B. auch einen Tageskilometerzähler Integrieren kann um nicht immer in den Tank gucken zu müssen wie voll der wohl noch ist. Aber das ist ja alles Ansichtsache. Die Temp. Messungen sind auch nicht ganz unnütz. Wenn man die Motortemp. überwacht, kann man schneller fehler bei der Vergasereinstellung finden (zu mageres Gemisch) und einen Hitzetod durch Kolbenfresser oder ähnliches vermeiden. Ich fahre auch das ganze Jahr durch mit dem Moped von daher Interessiert es mich auch obs z.B. unter 0 Grad ist im Winter. Die Wegfahrsperre ist als bequemes gimick gedacht, um das Moped nach richtiger Codeeingabe ohne Zündschlüssel Starten zu können. Man braucht die Kiste dann auch nicht mehr abschließen wenn man nur mal ebend in ein Geschäft will da die Zündung ja blockiert ist. Also so ganz sinnlos sind die sachen nicht.


    PS.: Was bringt es ein optisch tolles Moped zu haben?? Eigentlich garnichts man verschönert es aber trotzdem und meine Elektr. spielereien erfüllen wenigstens noch einen zweck.



    Gruß Charly_01

  • Finde deine Ideen Krank :censored:
    Ne ma im ernst ist schon irgendwie cool was du vorhast aber das in die tat umzusetzten das wird denke ich ein Prob.
    Dann noch viel Spaß mit der Elektrik.
    Wie alt bisten du?

    :dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

  • Also ich bin 32 Jahre und an der Umsetzung sehe ich z.Z. keine Probleme, zumindest Hardwareseitig noch nicht. Was nachher die Software betrift kann ich noch nicht abschätzen. Ich habe mich für einen Microkontroller entschieden da bei diesen Ics fast keine zusätliche Hardware erforderlich ist. Man kommt also mit recht wenig Elektronik aus, so das ein Nachbau keine Probleme darstellen sollte sobald die Software fertig ist. Drehzahlmesser und Blinkererinnerung sind für mich am wichtigsten, die anderen sachen sind nur optional, damit sich der Controller nicht langweilt. ;.)


    M.f.G.


    Charly

  • coole Sache. wenns fertig ist, bauste mir auch eins :dance1:

    :dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

  • ich muß gestehen daß ich noch nicht alles gelesen hab was du da vor hast.
    ich kann nur sagen daß nichts zu schwachsinnig ist um es umzusetzen und finde alle(egal wie kranken) ideen um ne simme aufzumachen generell gut.
    schade daß du es nicht heute früh schon geschrieben hast,denn ich war in düdorf und währe gerne über lev zurück gefahren und hätte mir deine simme angeschaut.
    kann sein daß ich in den nächsten 14 tagen wieder in der nähe bin und würde dich gerne besuchen.
    schreib mir bitte per pn deine addi und tel.nummern(handy und hausanschluß), damit ich dich vorher erreichen kann.
    gruß,
    orti :b_wink:

  • Zitat


    Original von RubberBone:
    coole Sache. wenns fertig ist, bauste mir auch eins :dance1:



    Wenn es mal fertig ist und auch in der Praxis Funktioniert, spricht nichts gegen eine kleinserie. wenn wirklich bedarf bestehen sollte. Im moment scheint aber nicht wirklich Interesse zu bestehen so das es wohl bei meinem Unikat bleiben wird. Leider ist mir gerade aufgefallen, das man wohl doch nicht mit 20€ hinkommt da das LCD schon mit run 20€ zu Buche schlägt. Hatte daran nicht geadcht weil ich noch welche hier liegen habe. Also wird es wohl erst ab ca. 30€ losgehen wenn man nicht noch ein paar sachen zu Hause hat die benötigt werden.


    Das ist Übrigens meine Testplatine auf der ich die Software entwickeln und Testen kann.




    Gruß Charly

  • Ich wollte nur ma dein Alter wissen weil : es kann ja sein das sich hinter charly_01 ein 11 jähriger mit großen Plänen verbirgt! :biglaugh:

    :dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

  • Zitat


    Original von Feuerstuhl:
    Ich wollte nur ma dein Alter wissen weil : es kann ja sein das sich hinter charly_01 ein 11 jähriger mit großen Plänen verbirgt! :biglaugh:




    Hatte ich ja schon geschrieben, das ich 32 Jahre alt bin. Habe mal 2 Bilder im vorigen Post mit angehangen damit es etwas glaubwürdiger ist das ich zumindest die Ausrüstung dazu habe diese Projekt zu verwirklichen. Ichbeschätige mich seitdem ich 15 bin mit Elektronik, habe also schon ein paar Jahre Erfahrung und kann in etwa einschätzen was machbar und was nicht ist. Darum habe ich ja auch am anfang geschrieben das ich keinen Momentanverbrauch oder Tankstand ermitteln kann weil das vieeeel zu afwändig an Bastelarbeit werden würde.



    Gruß Charly_01

  • ICh finde die idee Krass. Und ich schätze mal falls du es irgend wann mal fertig haben solltest und kannst es irgendwo vorführen dann steigt auch die interresse der anderen.

  • Ich find die Idee auch klasse und denk das die Sache auch Hand und Fuss hat. nicht nur so eine Überlegung die sofort gepostet wird und dann doch nicht verwirklicht wird. Denke das Charly_01 die Ahnung und das Können hat um so etwas zu verwirklichen.


    Charly: Was setzt das System eigentlich vorraus? Bestimmt 12V Bordspannung und eine elektronische Zündung oder?

    S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape


    [f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

  • Hi,


    also ich wollte das so konzipieren, das es mt jeder Zündungsart Funktioniert, egal ob unterbrecher oder Elektronisch. Ich werde das Zündsignal direkt am Plus der Zündspule abgreifen, so das es eigentlich egal sein sollte ob Unterbrecher oder Elektronisch, hauptsache es gibt eine Zündspule die Positiv angesteuert wird. Auch die Versorgungsspannung bei 6V Anlagen sollte auseichen, da ich auf der Steuerplatine nur mit 5V Signalen arbeite. Evtl. muss nur eine geänderte Spannungsstabilisierung verwendet werden. Das kann man dann testen wenn es soweit ist. Auf jedenfall werden auch 6V Mopeds unterstützt werden. Vermutlich wird aber eine Batt Vorraussetzung sein das muss ich erst noch Ausmessen obs auch ohne gehen würde. Z.Z. bin ich noch mit der SOftware beschäftigt was auch die meiste arbeit sein wird, da es kaum Elektronische Bauelemente geben wird. Es werden nur Signale von Einzelnen Kabeln abgegriffen und über eine kleine Schutzschaltung auf 5V runtergeregelt und direkt an den Prozessor angelegt.


    Stand der Dinge ist z.Z. das ich alle Schaltsustände abfragen und auf dem LCD ausgeben kann. Das heist ich bekomme bisher eine Anzeige Fernlicht an, Bremslicht an, Blinker rechts/links an. Die Blinkerinnerung Funktioniert im groben auch schon, also es gibt ein Ton-Signal nach X-Blinkzyklen. Ich kämpfe gerade nur daran, das der Zähler wieder nach überschreiten einer Bestimmten Blinkpause zurückgesetzt wird. Weil im Momment gibts immer nach 30 Blinkzyklen einen Piepston was aber nicht sein soll. Wenn der Blinker mal Ausgeschaltet wurde, dann soll er wieder 30 Zyklen Zählen. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin. An den Drehzahlmesser mache ich mich dran wenn diese Sachen richtig Funktionieren und ich rausbekommen habe mit Welchen Drehzahlen ich es zu tun habe. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob etwas mit 10 u/min oder mit 10.000 u/min dreht. Da währe ich auf eure Hilfe angewiesen mir diese Zahlen zu geben. Die Drehzahlmesser die es bei eBay gibt gehen bis 10.000 ist das der richtige Bereich oder gehts in der Praxis nur bis 7.000 ?? Das wirkt sich auf die Genauigkeit aus wenn ich den bereich kennen würde.


    Auch bin ich noch unschlüssig wie ich die Drehzahl hochrechnen soll. Am leichtest ist es einfach zu Zählen wieviele Impulse sagen wir in 250 ms kommen das dann mal 4 dann haben wir U/s und das nochmal x 60 nehmen und schon haben wir U/min Aber das könnte in der Praxis ziemlich ungenau sein. Habe mir jetzt überlegt nur die Zeit zwischen 2 Impulsen zu messen und daraus die Drehzahl zu ermitteln. Aber solange ich nicht weiss was die max drehzahl ist kann ich noch nicht ausrechnen ob der Prozessor die Daten so schnell erfassen und berechnen kann denn ich schätze das ich dann Zeiten unter 1ms haben werde zwischen den Impulsen.


    Naja das sind sachen mit denen ich Kämpfen muss aber ich halte das Projekt nach wievor als machbar.


    M.f.G.


    Charly

  • Also liegen die Probleme mehr im Bereich Software wenn ich das richtig verstehe. Dann halt uns mal auf dem Laufendem. Wär super wenn es klappen würde, an sowas hätte ich nämlich auch Interesse!

    S51C Baujahr 1984
    Stino Aufbau, Flip Flop. In Planung: Vape


    [f3][c=crimson]Schadstoffstark und Leistungsarm![/c][/f3]

  • Hi Charly,
    Bei den Simson-Möps geht lt. Datenbaltt der Drehzahlbereich nur bis 7000U/min...aber hattest Du nicht gesagt, Du wolltest was universelles bauen ? Dann solltest Du schon bis 10000 vorsehen.
    Zur Messung: Hast Du keine Möglichkeit, den Prozessortakt (sicher einige MHz), gesteuert durch 2 Impulse der Drehfrequenz des Motors (17Hz=60ms bei 1000, 167Hz=6ms bei 10000Hz) in einen Zähler laufen zu lassen und diesen auszuwerten ?
    Zur Anzeige: Besser als irgendeine Digitalanzeige ist natürlich eine Bar-Anzeige...auch für die Geschwindigkeit. Ist das bei dem ausgewähltem Display machbar ?
    So weit erstmal...
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi Charly!


    Das echt sich ja echt super an was du da so vor hast, kann mir echt vorstellen das das endlich mal ne idee ist die auch bis zum schluss umgesetzt wird :smile: naja, wenn das system letztendlich wirklich so funktionert wie du dir das so vorstellst dann hab ich auf jedenfall intresse dran


    godmode :b_wink:



  • Also erst mal danke für die Infos zur Drehzahl, da lang ich mit meinen Nachforschungen und Vermutungen ja schon ganz gut. Ja Universell soll es schon sein also gehe ich jetzt von Drehzahlen zwischen 0-10000 aus. Das sollte den Löwenanteil an Motoren abdecken können. Bargrafanzeige eist prinzipiel möglich mit dem LCD aber die Auflösung ist nicht sehr hoch. Simpel zu Programmieren währe eine Auflösung von 20 Stellen. Das würde dann eine stelle je 500 U/min sein bei einer maxdrehzahl von 10000. Aufwendig würde auch noch eine Auflösung von 100 Stellen gehen was denn 100 U/min entspricht. Den Tacho als Bargraf finde ich persönlich \"doof\" da sind Zahlen aussagekräftiger. Den Tacho werde ich auch erst gaaaanz weit am schluss mach da ich ja auch werte wie gesamtkilometer und tageskilometer dauerhaft speichern muss was für Programmiertechnisch abolutes neuland ist. Da muss ich mich erst drin einarbeiten. Ich mache jetzt erst mal einen kleinen Shcritt nach dem anderen.


    Es ist auch denkbar das es verschiedene Softwareversionen gibt für unterscheidliche Drehzahlbereiche und Anzeigevarianten, so das man sich aussauchen kann wie es einem am besten gefällt. Aber das ist Zukunft. Sobald der Drehzahlmesser Programmiert ist, werde ich mich an die Elektronik machen und die ertsen Praxistests durchführen. Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden wenns was neues gibt.



    M.f.G.


    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!