also meine simme geht nach ca 1 1/2 stunden einfach ma aus un springt dann erst wieder an wenn se etwas abgekühlt ist usw.
da habe ich ma so nen simsonfahrer gefragt(der einzige aus meiner umgebung9 und der meinte das hätte er früher auch immer gehabt,alle aus der ddr usw.er meinte dann ich solle eine andere zündkerze nehmen,mit wärmewert 220 oder 1701,er wusste es nicht mehr genau,klann das hinkommen?
probs mit meiner simme.zündkerze welchen wärmewert?
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Ich nehm immer eine mit den Wärmewert 260.
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ich fahre auch 260er, damit hab\' ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.
Aber Hitzeprobleme können auch von einem tauschbedürftigen Kondensator kommen.Gruß, moppedchemiker
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Also bei dem Thema gehen die meinungen auseinander, wie ich\'s bereit\'s mitbekam. Ich bin mit meiner orangenen Enduro insgesammt so 22.000Km gefahren und habe von 260\'er Isolator, verschiedenen NGK und Bosch-Kerzen nur mit einer sehr gute Erfahrungen gemacht: Bosch W7AC. Die gibt es in jedem Baumarkt oder Supermarkt. Die W8AC geht auch, aber am zuverlässigsten erwies sich die W7AC. Viele schwören auf Isolator, aber irgendwie waren die alle 1-2TKm hinüber, hatten dann manchmal Zündaussetzer oder ich musste 5-10mal Kicken, wenn sie kalt war... NGK ging etwas besser, aber so richtig überzeugt, naja.. dann hatte ich da ne Bosch W7AC drinn, die gute 12.000Km am Stück ihren dienst sehr zuverlässig verrichtete. Seit dem fuhr ich diese nur noch im SR50 und meinen beiden S51 Elektronki. Dies sind aber halt wie immer meine Erfahrungswerte, die nicht bei jedem zutreffen müssen. Dies schreibe ich zwar so gut wie immer dabei, aber trotzdem kacken manche hier rum: \"so\'n Blödsinn, bei mir ist alles ganz anders...\"
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Lieg ich da jetzt richtig das deine Enduro mit einer 175er (W7AC) ohne Probleme läuft ?)
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Zitat
Original von major_tom:
Lieg ich da jetzt richtig das deine Enduro mit einer 175er (W7AC) ohne Probleme läuft ?)
Ist das so ??
Keine Ahnung vom Währmewert der Kerzen !
Die sind laut Beschreibung für die meisten 50\'er und einige 80\'er vorgesehen. Laut Simsonhändler kommt in die Simson ja auch irgend ne 6\'er NGK, oder wie sieht es da mit dem Währmewert aus? Also meine lief und läuft TOP mit der W7AC. -
Zitat
Original von sven-r:
Ist das so ??
Sollte so sein, schau hier:ZitatEin Beispiel für die Suche nach der richtigen Kerze
Werksangaben für Ford Eifel 1938:
Bosch oder Beru 145/45
Das ist einfach: Wärmewert 145, Gewinde 14x 1,25 mm normallang.
Spätere Boschbezeichnung: W 145 T1.
Nach Einführung der Wärmewert-Kennzahlen: W 8 A.
Aktuelle Bosch -Bezeichnung: W 8 A C
Daraus ergibt sich nach alter Kennzeichnung:
1. Buchstabe vor der Zahl = Gewindedurchmesser
2. Buchstabe vor der Zahl = Sonderausführung
Zahlen von 45-400 = Wärmewert
Buchstaben/Zahlen nach dem Wärmewert = Gewindelänge und Besonderheiten
Die neue Kennzeichnung folgt dem gleichen Schema:
1. Buchstabe vor der Zahl = Gewindedurchmesser, Sitzform, Schlüsselweite
2. Buchstabe vor der Zahl = Sonderausführung, z. Bsp. entstört
Zahlen von 13 - 06 = Wärmewert-Kennzahl
1. Buchstaben nach der Zahl = Gewindelänge und Funkenlage
2. Buchstabe nach der Zahl = Angabe zu Elektrodenmaterial und Form
3. Buchstabe nach der Zahl = wenn vorhanden wie 2. Buchstabe
Ich hoffe, dass mit dieser Vergleichsliste etwas Übersicht in den Dschungel der Zündkerzenbezeichnungen gekommen ist. Also ab sofort, jedem Oldtimer seine richtige Zündkerze.
Ein großes Dankeschön möchte ich der Firma Fath-Trippmacher in Heidelberg sagen, für die großzügige Hilfe beim Erstellen von Listen und Tabellen.
Fritz Kempf
Gesamtübersicht nach alter Kennzeichnung:
1. Buchstabe vor Wärmewert:
M = Gewinde M 18 x 1,5
W = Gewinde M 14 x 1,25
2. Buchstabe vor Wärmewert (wenn vorhanden):
Besondere Eigenschaften oder Abmessungen
Wärmewertangabe: 45 - 400 in 20 Abstufungen
Buchstaben-Zahlenkombination nach dem Ww
T 1 = Gewindelänge 12,7 mm
M1 = Gewindelänge 12,7 mm evt. Bauformabweichung
T 2 = Gewindelänge 19,0 mm
M2 = Gewindelänge 19,0 mm evt. Bauformabweichung
T3 = Gewindelänge 9,5 mm
T4 = Gewindelänge 12,7 mm Abweichung von Grundausführung
T6 = Gewindelänge 9,5 mm Abw. v. Grundausführung
T7 = Gewindelänge 12,7 mm Abw. v. Grundausführung
T30 = Gewindelänge 19,0 mm Abw. v. Grundausführung
T35 = Gewindelänge 12,7 mm Abw. v. Grundausführung
Doppelbuchstabe-Zahlenkombination nach dem Ww:
Zündkerze hat Zusatzeigenschaften (z. Bsp.: TR1 = Entstörung)
Gesamtübersicht nach aktueller Kennzeichnung
1. Buchstabe vor Ww-Kennzahl=Sitzform u. Gewinde
D = M 18 x 1,5 Kegelsitz SW 21 mm
F = M 14 x 1,25 Flachsitz SW 16 mm
H = M 14 x 1,25 Kegelsitz SW 16 mm
M = M 18 x 1,5 Flachsitz SW 26 mm
U = M 10 x 1,0 Flachsitz SW 16 mm
W = M 14 x 1,25 Flachsitz SW 21 mm
X = M 12 x 1,25 Flachsitz SW 17,5 mm
Y = M 12 x 1,25 Flachsitz SW 16 mm
2. Buchstabe v. Wwert-Kennzahl = Sonderfunktion:
B = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 7 mm
C = geschirmt, wasserdicht, W-Zündkabel 5 mm
E = Gleitfunkenzündkerze ohne Masseelektrode
G = Gleitfunkenzündkerze mit Masseelektrode
L = Luftgleitfunkenzündkerze
M = für Motorsport
R = mit Entstörwiderstand
S = für Kleinmotoren
Vergleichtabelle Wärmewertkennzahl neu / Wärmewert alt:
Kennzahl 13 = Wärmewert unter 45
Kennzahl 12 = Wärmewert 45
Kennzahl 11 = Wärmewert zwischen 45 und 95
Kennzahl 10 = Wärmewert 95
Kennzahl 9 = Wärmewert zwischen 95 und 145
Kennzahl 8 = Wärmewert 145
Kennzahl 7 = Wärmewert 175
Kennzahl 6 = Wärmewert von 200 bis 215
Kennzahl 5 = Wärmewert von 225 bis 235
Kennzahl 4 = Wärmewert von 240 bis 260
Kennzahl 3 = Wärmewert von 275 bis 280
Kennzahl 2 = Wärmewert von 300 bis 310
Kennzahl 09 = Wärmewert zwischen 310 und 340
Kennzahl 08 = Wärmewert 340
Kennzahl 07 = Wärmewert 370
Kennzahl 06 = Wärmewert 400
Achtung Wärmewertkennzahlen anderer Fabrikanten stimmen nur selten mit denen der Firma BOSCH überein!
1. Buchstabe nach Wärmewertkennzahl = Gewindelänge/Funkenlage
A = 12,7 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 1 mm
A = 11,2 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 1 mm
B = 12,7 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
B = 11,2 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
C = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 1 mm
C = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 1 mm
D = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
D = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
E = 9,5 mm nur Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 1 mm
F = 9,5 mm nur Flachsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
G = 12,7 mm nur Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 4 mm
H = 19,0 mm bei Flachsitz Elektrodenhöhe über Rand 7 mm
H = 17,5 mm bei Kegelsitz, Elektrodenhöhe über Rand 7 mm
K = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 4 mm
K = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 4 mm
L = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 5 mm
L = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 5 mm
M = 25,0 mm nur Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
2. Buchstabe nach Wärmewertkennzahl und noch weitere = Elektrodenwerkstoff, Elektrodenausführung, Ausführungsvariationen
C = Kupfer
E = Nickel-Yttrium
P = Platin
S = Silber
D = Zweifach-Masseelektrode
T = Dreifach-Masseelektrode
Q = Vierfach-Masseelektrode
R, U, V, W, X , Y, Z, O besondere Elektrodenausführunghttp://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0767zuendkerzen.htm
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Also wir verwenden NUR Isolator 260 für Simsonfahrzeuge mit Zweitaktmotor.
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Hi m-t,
habe bei mza mal nachgeschaut, da fand ich dieses:http://www.mza-vertrieb.de/kat…mson/simson-81348-00S.cfm
Naja, ich habe schon sehr, sehr viele tausende Km mit der Kerze gefahren, und nie Probleme gehabt. Springt nach erstem, spätestens nach zweitem Tritt an, warm immer beim ersten Tritt, kaum Ruß....
Hm... solln laut einer google-Quelle auch super für sportlichere 50\'er sein, überhitzen nicht so schnell und geben die Währme mehr über den Zylinderkopf ab. War als Produktinfo zu einem Zündkerzenangebot. Wie gesagt, 260\'er Isolator haben sich bei mir nicht im Dauerbetrieb bewährt. Hörte auch schon von anderen, die ähnliche Probleme mit den 260\'er Isolator hatten. Ich bin täglich 35Km zur Arbeit und die gleiche strecke zurück gefahren. Aber alle 1-2 tausend Km das gleiche Problem: Ab und zu stottern bei Vollgas, mit der zeit schlechteres Startverhalten... -
Zitat
Original von sven-r:
...
Naja, ich habe schon sehr, sehr viele tausende Km mit der Kerze gefahren, und nie Probleme gehabt. Springt nach erstem, spätestens nach zweitem Tritt an, warm immer beim ersten Tritt, kaum Ruß....
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Hm ...
Hab noch eine 175er Isolator da und vielleicht mach ich die irgendwann mal rein -
Zitat
Original von major_tom:
Hm ...
Hab noch eine 175er Isolator da und vielleicht mach ich die irgendwann mal reinGute Idee. Ich wollte meine 225er auch mal testen. jetzt hast Du mich weigstens wieder dran erinnert
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Habe auch noch 175\'er Isolator, doch nie benutzt, weil es hiess die gehen höchstens im Winter.. Gut, das mit dem Währmewert hatte ich garnicht gewusst oder nachgeschaut, mann lernt hier immer wieder dazu ( aber auch gern )
Ich hatte nur halt auf der Verpackung der Bosch gelesen, was ich vorab schon wiedergab. Und dazu kahm, das unser damaliger Simson-Vertragshändler mir glaube ne NGK B6HS ( ??? ) gab, also dachte ich 6\'er Währmewert ist schon o.k. Naja, werde wohl dann mal die 175\'er Isolator aus DDR-Produktion testen. Vielleicht werde ich ja doch noch nen Isolator-Anhänger -
Aber schön die Erfahrungen hier posten :smile:
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moin,erstma danke das hier so viele geschreiben haben,der typ hat mir ja auc erzählt man solle lieber 170er oder sowas nehmen,könnt ihr mir noch irgendwelche erfahrungen mit so einer schreiben,wenn ihr es mal ausprobiert oder so.
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Zitat
Original von der aus dem westen:
moin,erstma danke das hier so viele geschreiben haben,der typ hat mir ja auc erzählt man solle lieber 170er oder sowas nehmen,könnt ihr mir noch irgendwelche erfahrungen mit so einer schreiben,wenn ihr es mal ausprobiert oder so.
Hm... Was haben wir denn bei mir festgestellt ?? Ich fahre seit zig tausenden Km ne 170\'er
Naja, meinen kleinen tat sie gut, versuch\'s doch selber mal. Ich bin ein Typ, ich Google nen bissl, mache mir meine Gedanken und probiere es selber. Irgendwann findest Du selber die besten Trick\'s in sachen Abstimmung. Es wird immer wieder verwirrte, nichtswissende Kleingeister geben, die sagen: ach, alles Quatsch, Du musst das so machen, alle anderen haben keine Ahnung. Wenn ich meine Erfahrungen hier wiedergebe, schreibe ich immer dazu das dies nur Richtwerte sind, diese nicht immer genau übertragen werden können..... Leute behaupteten mann könne keinen Bing aufbohren ? Ich habe meinen auf 16,5mm aufgebohrt ( Schieber 16,7mm ). 175\'er Währmewert verträgt die Simson nicht ? Ich fahre schon mehr als 25.000Km mit solchen Kerzen ohne Probleme -
Ich habe mit meiner Schwalbe alle bisher gefahrenen km mit Isolator zurückgelegt, es sind ca. 15 tausend.
Du brauchst einfach einen neuen Kondensator. Achte mal genau auf die Zeiten wann die Karre nicht mehr läuft. Die werden jetzt in Zukunft immer kürzer. Irgendwann musst du dann anschieben und irgendwann läuft die Kiste nur noch 20 Minuten, springt nicht mehr an und hat einen orangenen Zündfunken. Das Teil kostet ca 2 Euro und Der Einbau dauert ca. eine Stunde wenn man sich auskennt, 2,5 wenn nicht. Kann sogar bei angeklemmter Grundplatte erfolgen, die an den Kabeln baumelt.
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