Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

probs mit meiner simme.zündkerze welchen wärmewert?

  • also meine simme geht nach ca 1 1/2 stunden einfach ma aus un springt dann erst wieder an wenn se etwas abgekühlt ist usw.
    da habe ich ma so nen simsonfahrer gefragt(der einzige aus meiner umgebung9 und der meinte das hätte er früher auch immer gehabt,alle aus der ddr usw.er meinte dann ich solle eine andere zündkerze nehmen,mit wärmewert 220 oder 1701,er wusste es nicht mehr genau,klann das hinkommen?

    fehlende ps werden duch wahnsinn ersetzt

  • ich fahre auch 260er, damit hab\' ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.
    Aber Hitzeprobleme können auch von einem tauschbedürftigen Kondensator kommen.


    Gruß, moppedchemiker

  • Also bei dem Thema gehen die meinungen auseinander, wie ich\'s bereit\'s mitbekam. Ich bin mit meiner orangenen Enduro insgesammt so 22.000Km gefahren und habe von 260\'er Isolator, verschiedenen NGK und Bosch-Kerzen nur mit einer sehr gute Erfahrungen gemacht: Bosch W7AC. Die gibt es in jedem Baumarkt oder Supermarkt. Die W8AC geht auch, aber am zuverlässigsten erwies sich die W7AC. Viele schwören auf Isolator, aber irgendwie waren die alle 1-2TKm hinüber, hatten dann manchmal Zündaussetzer oder ich musste 5-10mal Kicken, wenn sie kalt war... NGK ging etwas besser, aber so richtig überzeugt, naja.. dann hatte ich da ne Bosch W7AC drinn, die gute 12.000Km am Stück ihren dienst sehr zuverlässig verrichtete. Seit dem fuhr ich diese nur noch im SR50 und meinen beiden S51 Elektronki. Dies sind aber halt wie immer meine Erfahrungswerte, die nicht bei jedem zutreffen müssen. Dies schreibe ich zwar so gut wie immer dabei, aber trotzdem kacken manche hier rum: \"so\'n Blödsinn, bei mir ist alles ganz anders...\"

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Zitat


    Original von major_tom:
    Lieg ich da jetzt richtig das deine Enduro mit einer 175er (W7AC) ohne Probleme läuft ?)


    Ist das so ??
    Keine Ahnung vom Währmewert der Kerzen !
    Die sind laut Beschreibung für die meisten 50\'er und einige 80\'er vorgesehen. Laut Simsonhändler kommt in die Simson ja auch irgend ne 6\'er NGK, oder wie sieht es da mit dem Währmewert aus? Also meine lief und läuft TOP mit der W7AC.

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  • Zitat


    Original von sven-r:
    Ist das so ??


    Sollte so sein, schau hier:



    http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0767zuendkerzen.htm

  • Hi m-t,
    habe bei mza mal nachgeschaut, da fand ich dieses:


    http://www.mza-vertrieb.de/kat…mson/simson-81348-00S.cfm


    Naja, ich habe schon sehr, sehr viele tausende Km mit der Kerze gefahren, und nie Probleme gehabt. Springt nach erstem, spätestens nach zweitem Tritt an, warm immer beim ersten Tritt, kaum Ruß....
    Hm... solln laut einer google-Quelle auch super für sportlichere 50\'er sein, überhitzen nicht so schnell und geben die Währme mehr über den Zylinderkopf ab. War als Produktinfo zu einem Zündkerzenangebot. Wie gesagt, 260\'er Isolator haben sich bei mir nicht im Dauerbetrieb bewährt. Hörte auch schon von anderen, die ähnliche Probleme mit den 260\'er Isolator hatten. Ich bin täglich 35Km zur Arbeit und die gleiche strecke zurück gefahren. Aber alle 1-2 tausend Km das gleiche Problem: Ab und zu stottern bei Vollgas, mit der zeit schlechteres Startverhalten...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Habe auch noch 175\'er Isolator, doch nie benutzt, weil es hiess die gehen höchstens im Winter.. Gut, das mit dem Währmewert hatte ich garnicht gewusst oder nachgeschaut, mann lernt hier immer wieder dazu ( aber auch gern :b_wink: )
    Ich hatte nur halt auf der Verpackung der Bosch gelesen, was ich vorab schon wiedergab. Und dazu kahm, das unser damaliger Simson-Vertragshändler mir glaube ne NGK B6HS ( ??? ) gab, also dachte ich 6\'er Währmewert ist schon o.k. Naja, werde wohl dann mal die 175\'er Isolator aus DDR-Produktion testen. Vielleicht werde ich ja doch noch nen Isolator-Anhänger :biglaugh:

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  • moin,erstma danke das hier so viele geschreiben haben,der typ hat mir ja auc erzählt man solle lieber 170er oder sowas nehmen,könnt ihr mir noch irgendwelche erfahrungen mit so einer schreiben,wenn ihr es mal ausprobiert oder so.

    fehlende ps werden duch wahnsinn ersetzt

  • Zitat


    Original von der aus dem westen:
    moin,erstma danke das hier so viele geschreiben haben,der typ hat mir ja auc erzählt man solle lieber 170er oder sowas nehmen,könnt ihr mir noch irgendwelche erfahrungen mit so einer schreiben,wenn ihr es mal ausprobiert oder so.


    Hm... Was haben wir denn bei mir festgestellt ?? Ich fahre seit zig tausenden Km ne 170\'er :censored:
    Naja, meinen kleinen tat sie gut, versuch\'s doch selber mal. Ich bin ein Typ, ich Google nen bissl, mache mir meine Gedanken und probiere es selber. Irgendwann findest Du selber die besten Trick\'s in sachen Abstimmung. Es wird immer wieder verwirrte, nichtswissende Kleingeister geben, die sagen: ach, alles Quatsch, Du musst das so machen, alle anderen haben keine Ahnung. Wenn ich meine Erfahrungen hier wiedergebe, schreibe ich immer dazu das dies nur Richtwerte sind, diese nicht immer genau übertragen werden können..... Leute behaupteten mann könne keinen Bing aufbohren ? Ich habe meinen auf 16,5mm aufgebohrt ( Schieber 16,7mm ). 175\'er Währmewert verträgt die Simson nicht ? Ich fahre schon mehr als 25.000Km mit solchen Kerzen ohne Probleme :b_wink:

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  • Ich habe mit meiner Schwalbe alle bisher gefahrenen km mit Isolator zurückgelegt, es sind ca. 15 tausend.


    Du brauchst einfach einen neuen Kondensator. Achte mal genau auf die Zeiten wann die Karre nicht mehr läuft. Die werden jetzt in Zukunft immer kürzer. Irgendwann musst du dann anschieben und irgendwann läuft die Kiste nur noch 20 Minuten, springt nicht mehr an und hat einen orangenen Zündfunken. Das Teil kostet ca 2 Euro und Der Einbau dauert ca. eine Stunde wenn man sich auskennt, 2,5 wenn nicht. Kann sogar bei angeklemmter Grundplatte erfolgen, die an den Kabeln baumelt.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

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