Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR1 Motor überholen - wer hat Beziehungen zu Ersatzteilen?

  • hallo!
    ich habe hier seit 3 jahren einen sr1 stehen - und habe an dem moped bisher nichts gemacht.


    habe ihn mir gestern mal wieder ans tageslicht geholt. ich gehe davon aus, dass der motor sehr sehr viele KM abgespult hat, jedenfalls ist er zu allem überfluss eine ganze strecke ohne öl gefahren worden. lief zwar noch, als ich bekommen habe, aber hat geheult und geklappert. zündspule war auch durch, wenn der motor warm war, ging er aus. simmerringe waren undicht, das öl lief unten aus dem deckel raus, schrecklich.


    den motor kann ich selber komplett überholen, habe dazu alle nötigen geräte in meiner werkstatt. nur, dass ich einen SR motor überholt habe, ist ewig her.


    ich brauche da jetzt eure hilfe: wo gibts für den motor neuteile? also die bronzebuchsen fürs getriebe, die getriebewellen, die ausrückhebel für kupplung und gangschaltung, die gummiringe die da draufsitzen.


    bei ebay habe ich schonmal geschaut, dichtsatz, usw. gibts da alles. bis auf diese speziellen getriebeteile, da passt ja auch nichts vom SR2.


    gibts da irgendeinen shop? oder kennt jemand eine quelle, wo ich das herbekommen könnte?


    von dem motor gehe ich aus, dass der restlos fertig ist. egal, es wird eh alles neu gemacht. schade eigentlich, der SR ist baujahr 1955, einer der ersten und im absoluten originalzustand. sickentank, kleine schutzbleche, IFA vergaser, anderer benzinhahn...


    hilfe wäre da bitter nötig...


    fg
    henrik

  • So hab mal für dich gesucht aber nur selber 2Händler gefunden die etwas von SR1 Anbieten ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    http://www.mopedteileshop.de/w…gruppe=51T&Fahrzeug_ID=19
    http://www.tkm-racing.com/Oldt…SR2__KR_50_usw_/Motor.htm




    Hier hab ich auch nochmal die Schaltpläne gefunden vllt haben sie ja ein nutzen für dich.


    http://www.mza-vertrieb.de/technik-service.cfm



    mfg Chris

    90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff
    ______________________

  • Ich habe jetzt ne halbe Stunde das Netzt durchsucht.
    Geht den wirklich nichts vom SR2 an deinen SR1 Motor?
    Mir ist nämlich aufgefallen das bei vielen Motorteilen \"SR1/SR2\" da steht.
    Wenn nicht , würde ich sagen du kommst besser wenn du dir noch nen Ersatzmotor kaufst.
    Damit hättest du dann alle Teile und würdest sogar evtl billiger kommen.
    Und vor allen hättest du nicht den Such-Streß.


    Harzracer
    Genau die selben Shops bin ich auch durch. Aber die haben nicht die Teile die er brauch.

  • Also ich rate dir dir aufjedenfall das Buch zu kaufen (SR1,SR2,KR50) Da steht alles zum überholen drin. Aber der SR1 motor is doch der gleiche wie beim SR2, KR50. im KR50 ist nur das Getribe anders. Das mit den Bronceringen kannst du vergessen die bekommst du vielleicht irgendwo aber wie willst du sie den rausbekommen die sind reingepresst. Dann eh wo liegt ellrich??? kennst du Federn Oßwald??? (http://www.osswald24.de) Da bekommst du Lager und Simmerringe, die hab ich auch die Simmerringe sind gut weil die ne doppellippe haben. Am vorsichtesten musst du bei der Kurbelwelle sein!!!! Die stümpfe sind mächtig weich und neigen dazu zu verbiegen. Aber wenn die Kiste nen haufen Km runter hat ist plaul und so auch fertig. Kurbelwellen gibts in Magdeburg, bei Fischer.


    Getriebezeug kannst du bestimmt noch nehmen ansonsten holst du dir ein paar Teile auf Oldi-Treffen so hab ich es auch gemacht.
    Am billigsten kommst du echt bei Oldi-Treffen weg das dauert zwar drei treffen länger aber es ist billiger. Bei fragen beim zerlegen sag bescheid.


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

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