Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist der Unterschied bei 6V und 12V

  • Was hat man davon wenn man eine 12v anlage ha`t? Mehr Licht oder sonst irgendwas? Welche Teile muss man ersetzen, weil glaube mein Blinkgeber kaputt is? Und da überlege ich wegen 12 v

  • Du brauchst bei gleicher Leistung nur halb so viel Strom, das heißt du könntest dünnere Leitungen verlegen. Außerdem Ist bei 12V Lampen die Lichtausbeute bei gleicher leistung meist größer.
    --
    Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze Vogelschar (oder so ähnlich)

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • Und die Blinker blinken richtig, und man hat eine Hupe, die auch andere hören, und man kann so Sachen wie Arlarmanlage, LED´s, Griffheizung usw. problemlos anbauen ohne Widerstände usw.
    --
    http://www.simson-online.de.vu
    Meine Homepage
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

  • lol - am besten gefällt mir der vorschlag "Griffheizung"


    ein bisschen BMW-Feeling auf der simme;) ...

    Der allgemeine rechtschreibfehler ist vom aussterben bedroht, ich als öko muss ihn unterstützen

  • wieso bmw-feeling?? griffheizung hat doch fast jeder a**** an seinem motorrad!! mein vater hatte welche dran an seiner 500er Yamaha, mein Onkle hat welche dran an seiner 1100 Susi. is doch nix besondres, und vorallem voll simpel anzubringen! :))
    aber naja, du und deine bmw.... bla bla bla..... :-p


    MfG Nokjia :drink:
    --
    Kampftrinker Horka: Wir saufen nur soviel, wie mit aller Gewalt reinpasst!!
    Gruß an die Eichbuschbomber Horka!

    - SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*


    |Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|


    A . C . A . B

  • soweit ich weiss, ist bmw aber einer der wenigen hersteller die griffheizung serienmäßig verbauen


    sonst haben´s glaub ich nur noch ein paar honda-modelle serienmäßig, wie z.B. die European oder die Goldwing, also eher die dickschiffe bei denen man sowieso auf komfort setzt.


    dass man es jederzeit nachrüsten kann ist mir schon klar. sieht man ja auch immer im polo oder louis-katalog. da sind heizgriffe schon für 50 bis 60 euro zu haben.


    und außerdem sind heizgriffe an ner simme für mich schon was besonderes, ich kenne nämlich niemanden der es an seine simme gebastelt hat.

    Der allgemeine rechtschreibfehler ist vom aussterben bedroht, ich als öko muss ihn unterstützen

  • Wie bitte - BMW und serienmessig? Als sonderausstattung. Bei BMW-Motorrad musst du dafür 145 EUR dazuzahlen, wenn du das haben willst. Bei Polo kannst du die Griffheizung für maksimal 50 EUR kaufen... Ich habe auch mit Gendanken gespielt die griffheizung an mein Moped dranzubauen. Ist schon sehr praktisch im Frühling und Herbst, wenn es kalt ist und angenehm...
    --
    Im Westen nichts Neues

    Im Westen nichts Neues

  • Was haben die einzelnen Ausstattungsdetails von Motorraedern mit der 12V-Anlage einer Simme zu tun? Irgendwie nichts.


    6V auf 12V Komplettumbau:
    Austausch der beiden Lichtspulen, saemtlicher Lampen, Hupe, Blinkgeber/Ladeanlage bzw. ELBA und der Batterie.


    Umbau 6V- auf 12V-Licht:
    Austausch der Scheinwerferspule und der Scheinwerferlampe bzw. der Hauptlichtspule und Scheinwerfer und Schlusslichtlampe. Dazu muss dann auch noch meist die Tachobeleuchtung und, wo vorhanden, die Lampe fuer die Fernlichtkontrolle ausgetauscht werden.

  • natürlich hat das zusammenhang. Erst mit 12 Volt anlage wird das möglich. Für 6 Volt findt man kaum welche elektrikteile, nur in Oldtimershops. Zweitens - das öffnet die Möglichkeiten für weitere veredelung von Simson und hilf ihn auf dem neusten Stand der Technik zu halten
    --
    Im Westen nichts Neues

    Im Westen nichts Neues

  • Zitat


    Original von BaST:
    natürlich hat das zusammenhang.


    Du hast meine Frage nicht verstanden.


    Sicher koennen mit 12V viele Ausstattungen vom Motorrad uebernommen werden.


    Es stand hier aber nicht zur Diskussion, ob eine BMW, Honda etc. spezielle Teile als Serienausfuehrung bzw. als Sonderausstattung hat, denn sowas ist modell- und auch baujahrabhaengig und kann nicht allgemein mit Nennung der Motorradmarke beantwortet werden.

  • einfaches besorgen von Ersatzglühlampen :)
    Hauptproblem is meiner Meinung nach danch ne funktionsfähige Ladeeinrichtung für dei Batterie hinzubekommen. Theoretisch machts auch die alte 6V. Die verbaute Diode hat ne Sperrspitzenspannung von 100V. ABER es gibt keinerlei Überladungsschutz für die Batterie. Ne ELBA 12 V wär wohl am Besten.
    Ansonsten alles was 6V braucht und 6V liefert RAUSreissen.
    Was auch geht und easy ist, nur 12V für Scheinwerfer, lediglich Lichspule und Glühlampe wechseln :))
    --
    ich nehm meine Simme mit ins Grab :teufel:

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!