Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was macht der Geber auf der Grunpladde?

  • Also troz langem gerätsel mit Aldi heut früh konnte ich nicht herausfinden wofür der Geber zuständig ist!
    Also ich könnte mir vorstellen das er die Funktion des Unterbrechers einnimmt und somit dafür Zuständig ist den Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt abzugeben! Aber ich weiss das nich genau wäre cool wenn jemand mit Ahnung es genauer erklären könnte.
    [Thx]

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • Der Gerber ersetz die Funktion des Unterbrechers. Die Spule in Ihm erzeugt 1,8mm vor OT einen Impuls, der den Thyristor im braunen Baustein durchsteuert. Somit wird er Kondensator entladen und in der Zündspule wird durch das zusammenbrechende Magnetfeld ein Zündimpuls ausgelöst.
    grober Schaltplan -> Link
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!