Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

e-zündung reparieren.....

  • hi leute.


    ich hab auch die eine oder andere kaputte grundplatte mit kaputtem geber. da ich jetzt mitbekommen habe, das die reperabel sind, hab ich mich auchmal drangemcht.


    so wie es ausschaut ist der geber vom vorbesitzer schonmal repariert worden, aber is nun wieder kaputt.
    leider lässst sich der ursprüngliche leiterplattenverlauf nur erahnung.



    das ist das bild worauf ich mich beziehe...
    ich nehme an ,dass das untere zum blauem, das mittlere zum roten kontakt geht.
    zuwür das obere da ist ist mir allerdings ein rätsel.


    ausserdem sehe ich bei mir nur 4 kontakte auf em bild sind aber 6 kontakte. da EikeKaefer das anscheinend mal gemacht hat:
    BITTE HELF MIR ^^


    ok hier nochmal das bild was ich gemacht habe:
    achso wie hast du das durchfräsen gemcht? ich komme da nicht ordentlich dran....

  • Hallo!
    Das mit dem blauen Draht stimmt. Allerdings gibt es bei mir kein rotes Kabel sondern nur ein braunes. Das braune Kabel geht direkt zu dem Kontakt oben, bei Dir auf dem Bild also rechts unten. Den Rest zwischen den beiden Kontakten ( links und rechts unten) würde ich entfernen.
    Die waagrechte Linie oben verbindet lediglich zwei Kontakte, wenn dort Durchgang ist, kannst Du es so lassen.
    Das mit dem Fräsen kann man leicht umgehen, indem man sich entweder mit \'nem dünnen Bohrer durchbohrt, oder mit dem Lötkolben etwas bohrt. Ich weiß, das ist nicht perfekt, aber dort sieht man es ja nicht.
    Bei mir sind auch nur vier Kontakte, mehr gibt es dort nicht. Die auf dem Bild sehen nur so aus, als ob das welche wären.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Grüße
    Eike

  • naja nicht so richtig.
    also rot und braun ist egal, bei mir ist auch ein braunes kabel, dass noch auf der grundplatte rot wird...


    also hab ich das richtig verstanden:


    so ist das ganze zu verkabeln?
    so hätt ich es jett gemacht nach den restabdrücken die noch vom kupfer übrig sind.
    hat blos mit dem oberem bild nicht so richtig sinn gemcht....
    vieleicht gibt es auch andere versionen....


    edit: ist natürlich unfug
    das braune kabel geht zu masse...
    habs grad so elötet wie ich gesagt hab, funktioniert...
    jetzt nunroch mal im möpi testen....

  • Also es gibt nur verschiedene Farben, innen sind die eigentlich alle gleich.
    Ich verstehe nicht, warum Du oben an der waagrechten Linie das rote Kabel anschliessen willst.
    Oben: irgendein Kabel, Hauptsache Kontakt zwischen den 2 Lötstellen.
    Unten links: Blau
    Unten rechts: Braun


    So klappt es bei mir.
    Gruß
    Eike

  • danke major, aber wenn du die anleitung kennst, dann wirst dir sicher auch mein erstes bild nicht unbekannt vorkommen :censored:


    aufgrund dieser anleitung bin ich erst auf die idee gekommen, dort auchmal dranrumzupfuschen.


    aber so richtig versteh ich es trotzdem nicht,
    dort sind 2 spulen, beide mit gleicher wicklungszahl (gleicher wiederstand) mit gleichem eisenkern
    tja aber wie der zündfunke jetzt genau generiert wird is mi trotzdem nicht klar. naja ich forsche ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!