Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe! kein Zündfunke!

  • Emza ist für E-Zündung.
    Du brauchst eine stinknormale 12V Zündspule,außenliegend.
    Falls Du keinen Händler in der Nähe hast,kann ich dir zum Einkaufspreis eine zuschicken.Hab noch eine Unbenutzte hier liegen.
    Zu deinem minimalen Spannungsanstieg: Das besagt ja eigentlich,daß vom Grundsatz her alles i.O. ist.
    Kann also nur an der Leistung der Primärspule in der Lima,oder halt an der Zündspule liegen.
    Die Primärspule (das ist die auf der linken Seite)muß einen Wiederstand von 0,85 Ohm haben

  • hab den Kolben anders herum drauf gsetzt. aber sachmal der is von beiden seiten doch gleich bis auf die Nut der Ringe. meinste deswegen kann die trotzdem so schwer angesprungen sein?!


    Mir is ne Mutter in den Motor gefallen, hab die zwar wieder rausbekommen aber woher will ich wissen ob da ncith noch mehr drin is?



    @ tacharo haste mal geguckt ob Geld da is? ich hoffe morgen kommt das Päckchen :biglaugh::dance:

  • Ich hab ne S50 bekommen,da war der Kolben auch verkehrt rum drauf. Die lief auch. Ist aber nicht ratsam. Und der Kolben ist meines wissens nicht von beiden seiten gleich.Sonst wär der Pfeil ja nicht drauf :b_wink: Aber mit bloßem Auge ist das nicht zu erkennen.


    Wenn Dir eine Mutter reinfällt und Du eine Mutter rausholst,wieso soll da noch mehr drin sein :confused:


    Geld ist da,aber zuviel :eek:

  • weil ich die Scheibe die zu der Mutter gehört nicht finden kann. hababer gedreht wien blöder da klemmt nix mehr, wird wohl nix mehr drin sein und wenn merk ich sa wenn da irgendwas kaputt geht :_shoot:


    Kannst du mal ausprobieren ob deine Smme noch läuft wenn du die beiden Braun/weißen Kabel(1 vonder Lima und eins von der zündspule) direkt miteinader verbindest anstatt übers Zündschloß zu verbinden?


    Danke

  • ahhh...hatte ne neue Zündung bestellet, kam heute--->eingebaut--_>kein Zündfunke---> bissi am Zündschloß rumgespielt, paar Kable getausch--->Und das Dingen Funkt !! :dance:


    So, hab dann optimistisch wie ich bin, versucht die Hobel zu starten, nachn paar kicken lief die wieder wie ne Rakete...leider.


    Also wenn Sie angeht schießt Sie hoch(drehzahlen bis ins Nirvana) und geht dann von selberst wieder aus :eek: was is das denn schon wieder!? hab doch erst den neuen Dichtring auf beiden Seiten eingesetzt. gut, im Gummi vom Ausaugstutzen Sind jetzt ein paar Risse drin, aber das is doch vor dem Vergaser?!


    Fußdichtung des Zylinder war ja noch relativ neu und war nicht beschädigt.


    Aso, wenn ich eine Scheibe im Motor gehabt hätte(was ich nciht mehr glaube) müßte ich das dann schon gemerkt haben? Motor ist ja 3-4 mal kurz gleaufen...


    help plzzz


    tacharo
    ich nehm die Zündspule natürlich trotzdem, vllt brauch man sowas ja nochmal^^

  • Zitat


    Original von Yoshi86:
    weil ich die Scheibe die zu der Mutter gehört nicht finden kann. hababer gedreht wien blöder da klemmt nix mehr, wird wohl nix mehr drin sein und wenn merk ich sa wenn da irgendwas kaputt geht :_shoot:


    Kannst du mal ausprobieren ob deine Smme noch läuft wenn du die beiden Braun/weißen Kabel(1 vonder Lima und eins von der zündspule) direkt miteinader verbindest anstatt übers Zündschloß zu verbinden?


    Danke



    Hab leider ne e-Zündung :frown:


    Zum anderen Problem: Überprüf mal die vergasereinstellung und den Bowdenzug,evtl.auch den Vergaserkolben. Vielleicht klemmt da irgendwas.

  • Ja und an der Zündung kanns nicht mehr liegen? am Vergaser, also da hängt irgendwie nix, aber der Gaszug is voll locker, der hat bis auf die letzt cm null spannung, nur spiel. aber hängern auch im (vergaser tut da nix), kann das sein der der Zu lang is oder sowas?

  • das kann durchaus sein. Kannst Du an der Stellschraube am Vergaserdeckel nichts mehr einstellen? dann hast Du mit sicherheit einen verkehrten Zug. Und wenn Du einen vergaser der 16N1-Reihe hast,könnte auch Deine Kolbenschieberanschlagschraube zu weit reingedreht oder krumm sein.
    Hab hier mal die Maße für den Bowdenzug S51:
    Straße: 755/61
    Enduro:854/58
    die Zahl hinter dem Strich sind die mm \"freier\"Zug,also der Teil ohne Hülle

  • Na,wenn ich das wüßte.Ist kein Brief,sondern ein Mini-Päckchen :b_wink:
    Ich denke mal,daß die Post so kurz vor Weihnachten überlastet ist.
    ich warte auch auf ein Paket,daß eigentlich schon spätestens Montag hätte hier sein müssen.
    Hab aber gestern in einem Thread gelesen,daß wir nicht die einzigen sind,die warten :frown:


    :b_wink: T.

  • Kann mal einer ne Checkliste erstellen,
    wo alle Möglichkeiten aufgelistet sind, die dazu führen könnten das der Motor ungwollt hochdreht?



    EDIT:
    hab nochmal probiert und springt immer perfekt an, also aufm ersten Kicker! aber das Hochdrehn bekomm ich nciht in den Griff :frown: und man muss den Choke gezogen halten, sonst geht sie wieder aus! undicht war. wie rum muss ich die Grundplatte verdrehn, wenns von der Zündung kommt?


    Übrigends, mein Vergaser ist ein Bing-17 XX...

  • Es funktioniert, juhuuuuuuu!!!:bounce:


    hab mit ner Deoflasche aufn Motogsprüht bis irgndwann Drehzahl hochging, hab dan Vergaser/Flanschverbingung dicht bekommen, paar schräubchen am Gaser gedreht und jetzt läuft sie Super!Immer auf den ersten Kick und bei ganz niedrigem Standgas. Gas nimmt sie sofort an und fällt auch gleich wieder aufs normale Standgas. Bin noch realtiv überascht für die 2 oder 3 PS, da sie ja immerhin noch laut zitter-tacho irgendwas zwischen 60 und 70 läuft.


    Nochmal Danke alle die mir geholfen haben und vor allem an Tacharo :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!