Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vorderbremse Packt nicht

  • Ich hab ne S51 Nur leider bremst die Vorderbremse nicht richtig.Hat sie auch noch nie. gibt es irgendwelche tricks das die mal richtig zupackt????? die beläge sind noch top.

  • Hallo,


    das die (Trommel-)Bremse nicht richtig packt kann mehrere Ursachen haben...


    Vielleicht ist die Innenseite der Trommel etwas abgenutzt?


    Du könntest Zwischenlagen für die Bremsbacken verbauen... die gibt es in verschiedenen Stärken. Dann kommen die Bremsbacken wieder an die Trommelinnenseite...

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • Also am besten nimmst du dir mal grobes Sandpapier (200er oder evtl. noch gröber) und schmirgelst mal die Trommel von innen aus (nur so, dass die Oberfläche rauh wird).
    Danach bläst du den Staub raus und gehst noch einmal mit einem Tuch und Verdünnung dran (zur Not geht auch Benzin, aber bloß kein Diesel oder Gemisch!) und entfettest das Ganze.
    Danach schmirgelst du die Backen auch nochmal grob ab und bläst die ab.
    Ab und zu muss man die Bremse auch mal richtig durchziehen, denn wenn man andauernd mit leicht gezogener Bremse (Soft-Bremser :biggrin: ) fährt werden die Beläge glasig und ziehen nicht mehr so doll.
    Beim Einbauen sollte man den Nocken und die Bolzen an denen die Backen hängen etwas (etwas aber nur......) einfetten oder Kupferpaste draufmachen, sonst reibt der Nocken dir Ruck Zuck die Flächen an den Backen kaputt.......
    So, wenn du das gemacht hast sollte die Bremse eigentlich super funktionieren, allerdings darfst du dir von der Trommelbremse auch nicht zu viel versprechen, Trommelbremse ist nunmal Trommelbremse und keine 2-Scheibenbremse.....
    Ansonsten wie HermanMunster schon geschrieben hat, wenn die Bremse sehr spät kommt eben nachstellen oder Zwischenlagen verbauen (insofern nicht schon welche auf den Backen sind).


    Gruß
    Denis

  • schau mal in den \"lösungsansatz zur erhöhung der bremswirkung\" oder so ähnlich thread. dort hast du erstmal eine weile zu lesen, dann etwas zu basteln und weitere fragen stellst du einfach dort.


    hier der Link.

    kurzer gruß

  • Um dem langen Suchen vorzubeugen:
    Link


    Den Thread hatte ich mir schonmal angeschaut, allerdings hab ich den Nocken noch nicht abgefeilt, mir reicht die Stinobremse..... :cool:


    Aber ob das Wunder wirkt wage ich doch zu bezweifeln....


    Gruß
    Denis

  • tja, so ist das mit der physik. die funktioniert einfach unabhängig vom glauben der menschen. es haben sich generationen von ingenieuren damit beschäftigt, den ablaufenden backen zum leben zu erwecken. die hatten natürlich alle keine ahnung.
    meine bremse jedenfalls bremst jetzt um welten besser als vorher. ich habe den nocken geändert und einen anderen bremshebel verbaut.
    wenn ich nun noch verbesserungen wünschte, würde ich auf einen dickeren bowdenzug umsteigen. man kann sehr viel aus der trommelbremse holen, wenn man an den richtigen stellen hand anlegt.


    man sollte nicht vergessen, dass die tb gegenüber der sb auch grosse vorteile bietet. z.b. verschleissfestigkeit oder auch korrosionsschutz.

    kurzer gruß

  • Ich hatte auch das problem das meine bremse keine wirkung zeigte...!


    ich habe neuen zug verbaut, alles gereiningt (mit fettlöser, alkohol...) und dann angeschliffen.. nocke eingefettet!


    sie bremste schon besser, doch nciht genug^^ habe dann nciht die nocke abgeschliffen, sonder einfach von der ablaufenden bbacke ( also der unteren) die zwischenklage weg genommen, und beider anderen gelassen... einfach nur GEIL!! ohne echt handkraft aufzuwenden geht die hinten leicht hoch!! ich kanns nur empfehlen!! macht einfah spaß ohne sich ie finger zu brechen einfach mal richitg bremswirkung z haben,...
    versuchs mal;9 mfg Alex

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!