Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Star läuft nicht ohne Choke.

  • SR4-2/1,Vergaser 16N 1-6
    Beim Kaltstart mit Coke springt er ohne Gas an. Ziehe ich den Choke zurück,geht er aus. Wenn er etwas wärmer ist,springt er gar nicht mehr an.Beim Anschieben (warm) springt er an,geht aber sofort wieder aus,ohne Gas anzunehmen.
    Vergaser ist gereinigt,und bis auf die Starterdüse original. Bei der SD bin ich mir nicht sicher,obs ne 50er oder 60er ist.
    Zündung eingestellt,super Zündfunke,neue 260er Isolator .Simmerring ist auch Dicht
    Liegts am Vergaser?
    Wenn ich einen 1-11 draufmache,muß ich dann die HD ändern?

  • Kondi kann ausgeschlossen werden?
    Für mich hörts sich wie Spritmangel an. Deine SR benötigt nen gezogenen Chock um überhaupt Sprit zu bekommen.


    16N1-6 50HD
    16N1-11 72HD
    Da wirst du schon was ändern müßen.

  • Zitat


    Original von tacharo:
    @Peti:Die HD ist korrekt (richtig lesen :kiss: )


    Das habe ich. Das war meine Antwort auf deine Frage ob du da was ändern müßtest. Und da der 1-6 ne 50HD hatt und der 1-11 ne 72HD,mußt du auch diese ändern.

  • Sehr schön :lickout:
    Ansonsten würde ich auch mal ne größere Hd testen. Den das Prob das sie nur mit Choke läuft hatte ich auch schon. Nur das es bei mir die Gasernadel ausgehangen hatt.

  • Hmmm, komisch, geht kalt nur mit Schock (zu mager), und warm überhaupt nicht an (zu fett).
    Also ich würde erstmal den 16N1-11 draufbauen (selbstverständlich mit den original-Düsen, nix größer oder kleiner...) und dann nochmal probieren wie´s aussieht, wenn´s dann geht lag´s am Vergaser, nur das sie einmal zu fett und einmal zu mager ist klingt komisch, am besten guckst du mal was die Kerze sagt (evtl. schwarz?).


    Gruß
    Denis

  • Und wenn das ni geht Probierst du es halt noch mal mit der 50 HD. So würde ich es machen. Einfach mal durchtesten.

  • Ja ich weiß. Unlogisch und doof. Aber manchen Fällen ist es genau das was die Sime zum Rennen bringt. Und dann steht man davor und fragt sich nicht mehr warum sie nicht läuft sondern wiso die läuft. :biglaugh:

  • Hallo,
    der 16N1-6 ist der einzigste Gaser mit innenbelüfteten Hauptsystem, dh. das große loch von den drei kleinen am Luffiflansch ist bei dem offen.
    Meine Erfahrung war, dass der Star mit 16N1-11 ne 67 - 70 er brauch.
    Ich weis das das nicht das eigentliche Thema iyst, aber Stars die nicht anspringen wollen, haben oft ne kranke Zündung. Nur dass Sie dann laufwen wenn Sie einmal an sind. kein Gasannehmen, klingt für mich pauschal auch erstmakl nach zu Mager. Bei Last ist eine ausgeleierte Gummimuffe am Gaser oft für abmagerung verantwortlich (der Plast-Luffi vom Star und Habicht hat nen miesen Luftdurchsatz). Wirklich helfen wird das zwar warscheinlich auch nicht, aber ist immer wieder gern genommene Fehlerquell bei den dingern.


    Hach nochwas, wenn Du den Gummidämpfer hast brauchst Du auch ne fettere Düse, die hatten am alten Motor ne 62er, da hieß der noch SR4-2 und ab 68 hießen die dann SR4-2/1 mit anderem Zyli, Gaser und Luftfilter.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Das wäre schlecht, denn wenn das Filter (ja, das Filter) hinterher größere Öffnungen hat, was ja mit ein paar Löchern mehr passieren würde, dann kommt logischerweise mehr Dreck rein, und ausserdem wird dein Luftwiderstand dadurch geringer - Unterdruck im Vergaser sinkt - Gemisch wird magerer (hat Habichtraser schon gesagt - kann nämlich auch passieren wenn der Vergaser am Ansaug Nebenluft zieht, also an der Gummimuffe) - Motor wird wärmer und (sollte das Gemisch zu stark abmagern) hast du Leistungsverlust.
    Das Mofa von nem Bekannten lief ohne Luftfilter z.B. gar nicht, es ging zwar an aber beim kleinsten bisschen gasgeben ging es aus....
    Einfach ohne Luftfilter fahren kann also schon gar keine Lösung sein und nimmt unter Umstanden viel Leistung (aber Lautstärke ersetzt ja fehlende Leistung :biggrin: )


    Also:
    Am Luftfilter nichts machen!
    Reinigen kannst du ihn natürlich schon (du solltest sogar), aber ich weiß nicht genau was der Star für einen Luftfilter hat, sollte er einen Papierfilter haben kann man den nochmal ausblasen - aber entgegen der Ansaugrichtung!
    Bei dem besagten Bekannten ging das Moped nämlich auch nicht an - was aber am Dreck im Ansaugrohr lag (den wohl eine Biene da rein geschleppt hat - die ich noch drin gefunden hab :biglaugh: )


    Kann das Anspringen nicht auch evtl. an der Zündung liegen?
    Hast du die schonmal eingestellt?
    Bzw. ist ein Funken dar - was sagt die Zündkerze an? - ist sie verölt (kann es also gar keinen Funken geben)

  • 1.Zur Zündung hab ich doch schon alles geschrieben:I.O.
    Der Luftfilter ist das Stino Metallteil. Aber das ganze ist in einem Plastikkasten.Und die löcher wollte ich vor dem Luffi in den Kasten bohren,sodaß mehr Luft bis zum Filter Kommt,oder den Luffi dann durch einen Nylonstrumpf ersetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!