Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gibts Tuning KW, 5-Gang, Tuningkupplung und Vape für S50?

  • kw und vape gibts glaube ich auf jeden fall!


    der S50 motor hat aber standart nur 3 gänge! da wird das nix mit nem 5 gang *ggg*



    wolltest du jetzt eigentlich meinen S50 motor und die anderen teile haben? :b_wink:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Da würd ich gleich den kompletten neueren Motortyp 531/541 (oder 741 als 70ccm Komplettmotor) umbauen und einbauen oder gleich als 5-Gang gebraucht kaufen.

  • also VAPE kann ik nur von Simson-taubert.de empfehlen weil da musst nicht noch löten oder so wie bei der avpe von LT!!!! kostet zwar 160€ aber sparst eben löten und den quatsch!!!


    sport kw bekommmst bei simson-wilke.de für 55€ hat nen kumpel verbaut dreht echt gut das ding.. bau es grad auch bei mir ein(s70 sport kw)!!!


    tuningkupplung obs sowas gibt kp!!!!
    5-gang getriebe im s50 motor glaub auch das das nicht passt! im s51 3 gang motro könnt das gehen aber im s50 ne glaub i ne dran!!!


    mfg sabestion



  • iss die Welle ned fürn S51-Motor?
    Oder passen S51 Wellen ind S50?

    [center][/center]

  • Also, die Wellen passen nicht beim S50. Und das sind auch keine besonderen Kurbelwellen. Selbst die (pseudo) Sport-Kw\'s haben einfach nur verschlossene Auswuchtbohrungen, also nichts besonderes.


    Für den S50 hab ich so direkt keine speziellen Wellen gesehen, wie z.B. welche mit untem geführtem Pleul, verstärktem Nadellager oder erleichtertem Pleul.
    Aber ich glaube ab ner bestimmten Zylindergröße werden wie auch beim S51 Motor dann Langhubwellen eingesetzt.


    Grüße, SSC

  • Also einfach die Oriwelle \"verkorken\" und c3 oder c4? Lager reinmachen... dann ist die Welle gut gewappnet für einen 50ccm 4 Kanal?
    Ich habe hier einen 4 Kanälzylinder noch rumliegen leider ohne Kolben, kann ich da einen orikolben nehmen? Muss ich den dann bearbeiten wegen den Kanälen?

  • Ne, ich meinte das mit dem Verkorken etwas anders. Das Verkorken hilft der Welle nicht länger haltbar zu sein oder ähnliches. Das Verkorken dient ja nur zum Verkleinern des Kurbelgehäusevolumens, wodurch die Vorverdichtung erhöht wird. Das ist aber nur minimal und kaum spürbar.


    Das wichtigste, gerade bei hohen Drehzahlen, ist ein optimaler Rundlauf der Welle. Umso höher ein Motor dreht, umso genauer muss es sein.


    Es kommt jetzt einfach darauf an, was du mit dem Motor vor hast. Wenn es ein Alltagsmotor werden soll mit möglichst langer lebensdauer, dann kannste dich ja mal bei Tunern erkundigen bezüglich verstärkten, unteren Nadellagern für die S50 Welle. Günstig wäre es in dem Falle auch, wenn du oben im Pleul keine Messingbuchse mehr hättest, gerade bei höheren Belastungen.Ein Nadellager ist da vorteilhaft.


    Wenn\'s nur ein Spaßmobil sein soll, dann bau den Zyli drauf und fahr bis der Motor zerfällt.


    Ne gute Mischung wäre ne Neuwelle mit guten C3 Lagern. C4 brauchste net.


    Am Kolben musst du beim 4 Kanal nichts ändern.


    Grüße, SSC

  • ne S50 hatn Nadellager...
    ich will den Zylinder ja ned oft drauf machen (wegen Police)... nur ab und zu^^
    die meiste Zeit fahre ich mitm Ori rum...
    meinst wenn ich den Motor regenerriere das auch gleich eine neue Welle rein soll?


    mfg

    [center][/center]

  • Also, soweit ich weiß, gab es auch S50 Motoren die an der Kurbelwelle mit lediglich einer Buchse am oberen Pleulauge ausgestattet waren.
    Aber ist jetzt auch egal, ist ja um so besser, wenn du eine mit Nadellager hast.
    Wenn du den Motor sowieso neu machst und die Welle schon etwas älter ist, tut ne neue bestimmt gut. Wenn die Alte aber noch gut erhalten ist, dann reicht die auch aus.
    Wenn du den Tuninzylinder nicht oft färhst, sind auch keine wieteren Umbauten nötig.


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!