MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylindertuning Anleitung 1. Ausgabe

  • Hallo, Ich habe mich mal hingesetzt und ein bisschen was zum Thema Zylindertuning zusammengetragen.
    Es ist noch lange nicht komplett, und über Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Venünftige Diskussionen zu diesem Thema sind auch gerne genommen, denn es gibt bekanntlich recht verschiedene Ansichten zu diesem Thema.
    Also, denn mal viel Spaß.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Hi,


    Ich denke man kann keine wirklich \"Tuninganleitung\" schreiben, weil das Thema einfach viel zu komplex ist um es so kurz abzuhandeln.


    Daher sollte man sich denke ich auf Vermittlung von Basiswissen und die physikalischen Zusammenhänge beschränken, bzw. evt. auch den einen oder anderen praktischen Tip geben.


    Aber ich finde es gut das sich jemand hier so engagiert.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Ja, das sehe ich genauso.
    Vielleicht ist die Bezeichnung auch etwas schlecht gewählt, aber in dem Dokument geht es auch nur um eben diese Grundkenntnisse, damit man auch weis was man da macht.
    Steuerzeiten findet man da nicht. Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen mit Tuning gemacht, und möchte noch ein paar Tips oder Steuerzeiten zum besten geben.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Vieles beim Tuning beruht ja auch vor allem auf Erfahrung, daher kann man das auch nur sehr schlecht erklären.


    Aber ich denke wenn dann sollte man die Sachen genau bebildern um auch Einsteigern das ganze besser verständlich zu machen und so beispielhaft die Wirkungsweise und Funktionsweise erklären kann.


    MFG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Iss halt bei max 300kb recht beschwerlich...

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Ich denke die 300 KB sollten dabei kein Problem sein wenn es ein ernsthaft verfolgtes Projekt werden soll. Bei Bedarf kannst Du dich gerne an mich wenden, und ich denke auch Schwalbeclub würde zu diesem Zweck evt. ein wenig Speicher zu Verfügung stellen.


    MFG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • also ich hab meine facharbeit in physik zum thema leistungssteigerung am simson-zweitakter geschrieben...20seiten, un da waren keine bilder bei...und nur oberflächlich,also nicht so tiefgründig,wie das thema tuning sein kann, wenn ich gewollt hätte, hätte ich wohl locker noch viele seiten mehr schreiben können, da man das eigentlich auch eine unendliche geschichte nennen könnte :b_wink: im endeffekt,meinte mein lehrer,er sei sehr erstaunt, und die 2 gäbe es für die form und die rechtschreibung...

  • @superplus: vom prinzip her hab ich damit kein problem, jedoch kann ich mir dann am ende von irgend jeman danhören,was ich für mist geschrieben hab..darauf hab ich keine lust...
    aber vielmehr hab ich die befürchtung, das sich paar faule jungens das einfahc kopieren,abgeben und trotz kaum ahnung von der materie ne gute note (ungerechter weise) bekommen... das is der ganze haken,der mich stört...

  • @ Habichtraser:


    Ich hab mir deinen Text mal durchgelesen und abgesehen von den Rechtschreibfehlern (*gg*, nicht bös gemeint) fand ich es eigentlich ganz gut. Nur irgendwie fand ich es komisch, dass bestimmte Bereiche ziehmlich intensiv abgehandelt wurden und andere kaum angerissen waren. Zum Beispiel wird sehr intensiv auf das Stromüngsprinzip beim 2 und 4 Kanal eingegangen, aber richtig in\'s Detail geht man bei der Umsetzung dann nicht mehr. Wenn das jetzt jemand liest und gleich loslegen will um nen 4K zu bauen, dann wird er auch nicht sehr viel Schlauer sein als vorher, weil ihm die genauen Info\'s fehlen, was z.B. eben die Steuerzeiten angeht. Bilder wären wie schon gesagt auch super. Ich hatte im Netz mal irgendwo ne sehr gute Anleitung zum Mehrkanaltuning beim 2 Takter gesehen. War zwar nur für 3 und 4 Kanal, war aber schön bebildert, vorallem sogar jeder Schritt einzeln (vom Ausbuchsen bis zum Nachbearbeiten). Vielleicht find ich das wieder und setzt den Link mal rein.



    @ simmi-heizer:


    Mich würde deine Facharbeit auch mal interessieren. Und ich mein, du hast ne top Note bekommen, warum sollte jemand dein Wissen dann in Frage stellen? Wenn wirklich all deine Aufzeichnungen korrekt sind, würden nur Leute darüber rummeckern, die selber nicht so viel Wissen haben (Neid). Auch ich würde mich doch eventuell gerne damit etwas weiterbilden :glowface: !
    Ne, dann setzt doch irgendwie dein Signum unter jede Seite, um vor Dieben zu schützen. Oder schick es nur den Leuten, denen du vertraust (zu denen ich wohl nicht zähle :lookaround: )


    Grüße, SSC

  • Ja, ihr habt da recht.
    Es geht hier erstmal um den Urschleim, denn wie Simmiheizer schreibt, kann man da 20 Seiten schreiben und ist immer noch am Anfang.
    Ich habe oben ersteinmal nur Sachen aus dem Internet zusammengetragen (und die Rechtschreibfehler gleich mit :biglaugh: ) .
    Ich bin gerade am erstellen von Zeichnungen, um dies näher zu beschreiben. Vielleicht gibts auch noch Videos, aber erst wenn mein Habicht wieder fliegt. Für mich bleibt dies hier ein Projekt, das dieses Jahr mit Sicherheit nicht im Ansatz fertig wird.
    Das Problem mit den Werten ist dass ich nur meine Anhaltspunkte vom Sr4-3 SR4-4und dem S50 habe. Wer Tuninganleitungen in Form von Technischen Daten sucht, sollte sich dann lieber im Netz bemühen. Ich könnte da bestenfalls links einfügen, oder die Grafiken kopieren.
    Es ging mir va darum hier eventuelle Probkleme und Lösungsvorschläge zu bringen.
    Simmiheizer könnte doch trotzdem mal seine Arbeit hier hereinstellen. Ich habe hier ja auch was ziemlich unperfektes geschaffen und stehe dazu. Das schöne isst dabei das hier im forum jeder daran mitwirken kann und das Ganze und jeder Einzelne daran wächst. Hier im Forum sind doch auch andere die schon Praktische Erfahrungen gesammelt haben, und ihr wissen nicht preisgeben wollen. Ich finde das schade, und rufe hiermit zur aktiven Mitarbeit auf.
    Ich bin euch weiterhin für eure Kritk dankbar, freue mich aber um so mehr über echte Vorschläge aus den praktischen und theoretischen Bereichen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Habichtraser: das problem im weitergeben der infos kenn ich.... genau wie du hab ich das damals auch gesehn, aber mittlerweile, mach ich das selber mit dme ganzen tuning blabla und dann merkst du, was für arbeit und zeit bzw auch geld drin steckt, und dann gibst du dien wissen für lau an irgendjemand weiter, der dann sozusagen mit nichtskönnen einen guten zyli hat...verstehst du???
    und das is das,was einen dann wurmt...deswegen sind so viele tuner dann auch bissl eigen...vollkommen anders da is z.b. reich, der iss ja wie ein lexikon zum nachschlagen :b_wink:


    ich hab deine grad mal kurz überflogen, und es is ja halt eher nur so kurzes ansprechen,der wichtigsten sachen oder?! also etwas oberflächlich, ohne darin böse worte zu verstehen bitte!


    zweitatkter sind nunmal eine verdammt schwierige und komplexe sache, doch wenn man sie auf einem hohen technischem level hat, sind sie einem 4takter bei weeeiiitem überlegen...


    im übrigen is die facharbie tgrade bei jemandem zm verschlüsseln und schützen...und wird dann nur auf anfrage herausgegeben...


    apropo: ich würde das hier so machen, das jemand,der ne info hat, passend fertig macht, mit kleiner teilüberschrift oder so, die man bloß noch kopieren und in deine anleitung einfügen brauch...verstehst was ich mein? und das in gnaz kleinen, langwierigen tippel tappe touren, dann wirds auch was vernünftiges und beachtliches...


    ahc und SSC, na mal für 25euro ne schone SB gabel ertsteigert?! :b_wink:

  • Ja, dafür wäre ich auch, und wie Du schon sagst, genaue Wete gibts z.b. bei Reich.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • ich hab übrigend das heilige original vom simmie-heizer.


    wers haben will, PN genügt :biglaugh::biglaugh:
    achso, ansonsten gibt es nur ein pdf wo drucken, kopieren ausschneiden usw. verboten ist. ich überleg noch ob anschauen auch verboten werden soll :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

  • also hier mal der link zum saugen...
    -> facharbeit <-


    aber ni lachen oder so.. scrap war ni so überzeugt, is ja auch klar... is ja eher so ne kleine oberflächliche übersicht, also nix weltbewegendes! für scrap gabs da acuh ni unbedingt was neues zu lesen...


    naja guddi, könnt ja wenn ihr bockig seit nen statement dazu abgeben... :b_wink:

  • Klasse, und unwarscheinlich beruhigend :biglaugh:
    Es ist einach nicht so einfach wie man denkt , über dieses Thema zu schreiben. Mir sind da zwei Sachen besonders aufgefallen. Der einlass und die Kolbenringe- das passt nicht zusammen, und kann man bei Steuerzeiten von einem flachen Winkel reden? Es ist etwas schade, denn da hätte mit etwas korrektur ne bessere Note rausspringen können.
    Naja, alles in allem muß man das erst mal besser machen, und wenn Du nichts dagegen hast, könnte man die eine oder andere Zeile übernehmen, um das Kapitel \"Grundlagen\" ausführlicher zu gestalten.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Ich hatte mir auch so gedacht, dass es wie eine Art ausführlichere Beschreibung von dem ist, was Habichtraser in seiner Anleitung aufgefasst hatte. Ist auch wiklich so geschrieben, dass es eigentlich jeder verstehen kann, aber man auch wirklich hinterher so ziehlich weiß, was man machen kann und muss. Gerade für Neueinsteiger wäre das eigentlich top, weil ja auch alle Bereiche mit abgedeckt wurden (wie Zündung usw.).


    Grüße, SSC

  • naja wenn ich wöllte, könnte ich die arbeit noch viel weiter ausarbeiten, aber erstens bringt mir das nix und zweitens hab ich keine zeit und lust, mich da hinzusetzen... im übrigen, die facharbeit hab ich innerhalb von einem tag geschrieben, also mal wieder typischer weise am letzten tag vor abgabe...


    theoretisch wäre es auch eine 1 geworden,jedoch hat dem betreuer die form und rechtschreibung ni gefallen... zudem hatten die glaube auch nicht so wirklich richtig doll die ahnung...(ohne jetz dabei überheblich zu wirken!)


    also ich finde eine aufklärung erstmal viel wichtiger, als gleich konkret maße etc zu nennen! warum? nun ja ich hab da eine ganz eigene einstellungdazu...das wissen was sich ein tuner über jahre hinweg aneignet, das gibt er dann meist ungern einfach so für lau weiter...verständlicher weise!


    Habicht... was meinst du mit einlass-kolbenringe? und flache winkel bei SZ sind die horizontalen und vertikalen gemeint verstehst du? also nicht die höhe, anordnung des kanals, sonder der winkel, mit dem er einströmt...
    ja und von mir aus, kannst du auch was davon übernehmne, vlllt mit einem kleinen vermerk oder so, keine ahnung, lass dir was einfallen :b_wink:


    naja ich hoffe das mit deer facharbeit vllt den richtigen neueinsteigern und noobs mal ne übersicht gegeben wird... :smile:

  • Ich hab nen 1A Link gefunden, der sich ausgiebig mit 2 Taktern beschäftigt und auch 100%ig legal ist:


    <<<klick>>>


    Es dreht sich um Das Buch von \"H. W. Bönsch Der schnelllaufende Zweitakter\"!


    Wer auf dem Gebiet mal etwas mehr erfahren will, sollte auf jeden Fall mal in den Seiten etwas rumstöbern.


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!