MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor Hochlegen ?

  • Hab bei meinem S51 E MZ-Stoßdämpfer drinne und daher schleift die kette DEN Kettenkasten immer am rahmen auf da die mz stoßdämpfer ja länger sind.


    Nun Hab ich mal von jemanden gehört, dass mann auch den motor irgendwie höher legen kann.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

  • Jetzt kuck dir mal das Bild an. Motor Höher legen Unmöglich.
    Kann es nicht auch sein das durch das höher legen von hinten die Kette jetzt ein bissel zu straff hängt und daher oben am Kettekasten schleift?


  • Also ich konnte früher mein Motor höher hängen. Einfach längere Schraube unterm Motorblock reinschrauben. Müßte die Nr.14 auf dem Bild sein.


    MfG Deejayron

  • Peti, ich will dich nicht angreifen, aber warum schreibst du soeinen Müll?
    Natürlich kann man den Motor hochlegen!
    Theorie und Praxis sind nämlich leider zwei verschiedene Dinge.
    Werde morgen für alle mal ein Bild machen, dann befriedige ich gleich mehrere Bedürfnisse:


    Endlich wissen alle Hochleger, was sie wo bauen müssen


    Peti weiß dann auch, dass man einen Motor höherlegen kann


    Es wird diese Frage kaum wieder geben, wenn man die Suche genutzt hat, somit werden Mods entlastet


    Es weiß jeder, wie das Resultat eines Umbaus in Realität aussieht


    Es weiß jeder, wie man es SCHLECHT macht, denn meine jetzige Konstruktion ist nur ein Schnellschuss.
    Hält zwar, aber ist wackelig und nicht sehr elegant.Dennoch, das Prinzip ist das gleiche.


    Bis morgen mit Bild, wenn ichs nicht vergesse.
    Freu mich schon auf13Uhr, da gibts ne Simme-Besichtigung von 1970 in einer alten Garage ;)

  • Na da bin ich ja mal gespannt :glowface:
    Aber wie kommt es das die Kette bei diesen Federn schleift. TS und MZ Federn hatt man doch früher schon gern verbaut und ich hab nie was davon gehört das da die Kettte schleift?

  • Je nachdem, wie hoch man den Motor legt, kann man erreichen, dass die Kette nicht schleift.
    Warum sie schleift:


    Durch die Stoßdämpfer, welche länger sind, muss ja etwas weichen.In diesem Fall die Schwinge mit Rad, da sie beweglich ist.
    An der Schwinge mit Rad ist aber auch das Ritzel und somit die Verbindung zur Kette, welche mit gesenkt wird, zumindest hinten.
    Der Motor bleibt auf der gleichen Höhe.
    Normalerweise läuft der obere Kettenschlauch über der Halterung der Schwinge am Rahmen (unten), der untere Schlauch darunter, aber über dem Bremshebel.
    Da das Rad nun weiter unten ist, wird auch das ganze Kettensystem nach unten verlagert, der obere Kettenschlauch schleift auf der Befestigung der Schwinge und schleift irgendwann die Plastik durch.Mir ist das mal passiert, als ich Riffelblech hinten dran hatte und die Kette komischerweise trotz korrekter Berechnungen oben anstieß.Nach wenigen Minuten Fahrt fehlte 1cm des Blechs und die Kettenschlauch war durch.
    So ergeht es dann auch dem Rahmen, der dann mehr oder weniger einfach durchgesägt wird.


    Bilder folgen wie gesagt, muss dann erstmal weg und die alte Simme von meinem Kumpel angucken.

  • Besten Dank. Dann werde ich deine Bilder gleich bei mir speichern.Ich hatte nämlich vor mir so ne Federn ein zu bauen da meine es nicht mehr so mit machen. So kann ich es gleich richtig ein bauen und den Fehlern aus den Weg gehen.
    Ich hab so ne verstellbare Federn.Hart-Weich. Die lassen sich aber nicht mehr verstellen,hängen fest und stehen auf hart. Auf holpprigen Straßen nicht angenehm.

  • Hier das Anleitungsbild:



    Hier das Bild mit der kritischen Kettenstelle



    Hier das Ergebnis:



    Wie schon gesagt, meine Lösung ist sehr lawede und muss nochmals ordentlich gemacht werden.Am besten ein stabiles und dickes Stahlrohrstück anstatt Unterlegscheiben.
    Das Prinzip bleibt aber.

  • Cool. Ich habe gedacht der ganze Motor wird angehoben und von daher war es mir ein Rätsel wie so was gehen könnte. Aber nur von einer seite (Qusi ankippen) auf die Idee bin ich nicht gekommen :lookaround:
    Einfach und Wirksam. Nicht schlecht.

  • Ist ja nicht meine Idee, steht vllt 1-2mal schon im Forum.
    Es war bloß nicht gut dokumentiert und es haben sich wohl nur wenige rangewagt.
    Ich habs getan und ich weiß, warum es wenige machen.Man muss z.B. den Motor irgendwo ablegen, ohne das Kabel der Lichtmaschine abzuziehen etc.Also ne recht fummelige Sache.
    Und dann irgendwas keilartiges unterschieben, damit die Halterung hochgehoben wird und man die Unterlegscheiben drunterschieben kann.


    Man muss es bloß gut festmachen, denn bei tiefen Löchern könnte der Motor gefährlich wackeln, wenn er nicht gut fest ist.
    bei mir ist das der Fall, denn mein Gewinde der Schlossschraube ist Schrott.
    Musste aber sein, denn ich war aufs Möpp angewiesen.Wenn ich Zeit habe kommt ne neue Schraube rein.
    Ich hoffe mit den Bildern kann nun jeder etwas anfangen, denn der Text hatte mich auch immer verwirrt und ein bisschen davon abgehalten da was an der Halterung zu fuschen.

  • Achso, nochmal ein Nachtrag:


    Es könnte bei starker Kippung nötig sein, dass die Schlossschraube eine dünnere sein muss!
    Sie sollte jedenfalls länger sein, ganz klar.Und da die Motorhalterung gekippt wird, sitzt die Schlossschraube dann schräg drin, weshalb sie evt. dünner sein muss.;)


    Neue Bilder gibts, wenn mein Umbau dann besser gelöst ist.
    Ich träume ja von verstellbarer Höhe, aber da muss ich noch tüfteln.


    Macht bloß nicht den Fehler und hebt den Motor zu sehr, es reicht max. 1cm
    Ansonsten habt ihr folgende Probleme:


    Lichtmaschinenkabel ist schwer unterzubringen
    Motor kommt zu nah an Tank/Zündspule
    Kerzenstecker sehr \"gequetscht\"
    Der Balg am Vergaser passt NICHT MEHR ;) (Ich habe U-Scheiben wegnehmen müssen, da der Schlauch einfach nicht festmachbar war)
    Zudem solltet ihr den Auspuff und die Hinterbremse beachten, beide Teile hatten bei mir hinterher anderes Verhalten.Auspuff passte schlechter und Hinterbremse ging komischerweise leichter, d.h. die Spannung war weg.Musste hinten nachstellen.
    Ich empfehle außerdem, dass der Ganghebel wieder in die Ausgangslage gebaut wird, denn durch die Kippung wird er ja mit gekippt und somit gibts ein verändertes Schaltgefühl, teilweise wirds unmöglich hochzuschalten, weil der Schalter schon an sich zu hoch gekippt ist.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!