Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

an Trabantfahrer, wichtig!!!

  • In meiner Garage, in die meine ganzen Mopeds rein sollen, steht von meinen Eltern der alte Trabant! Er ist Bj 70 und bis auf die Stpßstangen in originalzustand! Zum Laufen habe ich hin schon bekommen, aber die Bremsen....Das Bremspedal ist knüppel hart, die Bremse lässt sich einfach nicht treten! Jedoch rollt er, also die Bremsbacken greifen nicht, sind im gelöstem Zustand angegammelt! Da ich bald Autofleppen habe ist er mir auch zuschade um ihn zuverkaufen...


    Was kann ich da machen und vorallem wie!
    Erklärt es bitte so das es auch einer versteht, der noch nie einen handgriff an den Bremsen gemacht hat!


    P.S.: Die Trabantforen sind nicht so toll bzw. ich habe keine guten gefunden und da dachte ich, dass ich hier vielleicht hilfe bekomme!

  • Jo, nur nicht auf die Backen damit........
    70er Baujahr, meine Mutter hatte glaub einen von 67 oder so.
    Die alten hatten noch andere Bremsen, aber da muss man vorsichtig sein, denn der alte hatte glaub auch nur ein Bremsseil, also wenn das im Arsch war konnte man nur noch mit der Handbremse bremsen oder so - also so richtig Ahnung hab ich davon nicht aber wenn das schon ein bisschen vergammelt ist dann würde ich mich nicht so sicher fühlen - besser du gehst da mal in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens, die sagen dir dann ob noch alles OK ist und was gemacht werden muss bzw. ob du überhaupt noch TÜV bekommst, klar kostet das Geld aber wenn du mit 100 vor´m Baum landest, dann hättest du das gerne ausgegeben, denn die Bremsen sind am Trabant ja neben dem Gurt die einzigen Sicherheitseinrichtungen (Mehrscheibenverbundglas für die Vorderscheibe hatten die zu Anfang ja auch noch nicht, kam auch erst später), mehr als einen Unfall überlebt ein Trabant ja oft nicht.


    Ich will jetzt keinen Trabant schlecht machen, das ist ein Super-Auto, nur heute wo so viele Irre rumfahren ist man noch nicht einmal im LKW sicher, und als der Trabant aufkam da gabs doch noch nicht einmal Gurte sowas würde ich z.B. nur Sonntags bei Sonnenschein fahren.......


    Gruß
    Denis

  • Hab meine Pappe heute mal richtig durchgeputzt! War ne sau arbeit.


    Also meine Eltern sind ja selbstständig und haben ne Autowerkstatt, von daher alles kein Problem! Werde den morgen mal auf die Bühne hochnehmen und mal gucken!


    Allerdings, muss er komplett neu aufgebaut werden, hat einige Roststellen und der Lack ist auch völlig im Arsch!


    Wird wohl noch ne weile Dauern, bis der wieder über die Straße fliegen kann!


    Mein Trabi, hat nachträglich gurte bekommen, da waren erst Gürtelähnliche Dinger drinne! Damals hat meine Oma aus dem Westen dreipunktgurte von VW bekommen und die sind drinne! Kopfstützen hat er auch nicht!


    Aber er wird sowieso nur zu Oltimer treffen gefahren!

  • Schön das sich nocheiner dem Wagen treu bleibt!
    Da sind bestimmt die Bremszylinder eingerostet.
    Am besten neue einbauen und Bremsflüssigkeit austauschen.


    Falls du auf die Idee kommen solltest, Hosenträgergurte einzubauen, kann ich dir gleich sagen, das die dir keiner Eintragen wird.
    Muss ja nicht nocheiner den selben Fehler machen wie ich.
    greetz S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • Hi
    also wenn der nicht mehr zu treten geht, dann wir der hauptbremszylinder von innen verrostet sein
    Ich glaube das wird ein einkreiszylinder sein.
    Bei project601.com gibt es neue oder auch reperatirsätze für max 3€
    aber wenn deiner verrostet ist, würd ich dir einen neuen raten zu kaufen dann wirds aber etwas teurer.
    die Radbremszylinder würde ich auch regenerieren oder neu kaufen weil die nach einer langen standzeit gern undicht werden.musste sehen wie die verrostet sind.
    hinten die achsmutter mit ner 36er nuss lösen und Bremstrommel abziehen. vorn sollte es eine 34er nuss sein :b_wink:
    auf die bremsleitungen würd ich auch achten


    najut schau ich rate dir dic im pappenforum anzumelden da wird dir immer geholfen!

  • ich weiß es wurde eigentlich schon gesagt, aber ich würde auch ganz stark auf die Radbremszylinder tippen
    ich hab mit meinen Kumpels auch an 3 Trabbis rumgeschraubt und diese Dinger sind eigentlich immer die ersten die festgammmeln

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

  • mußte bei meinem trabi letztens auch die radbremszylinder wechseln, obwohl die erst 2 jahre alt waren. anscheinend halten die dinger nicht lange. bei autoplus(augros) gibts die für ca 12 euro stck. fürn trabi.


    mal ne frage an sick:
    warum keine hosenträger gurte? mir wurde gesagt wenn ich andere sitze einbaue tragen die sowas ein! hab nämlich solche gurte liegen!

  • h-gurte bekommst du natürlich ohne probleme eingetragen zumindestnes hier. wenn du ne hängerkupplung hattest,einfach die 2 löcher im bodenblech nutzen für die h-gurte,unten am bodenblech nen fettes blech noch drunter und mit der original schraube für die gurte [doblina oder so] dort festschrauben. (passende muttern mit feingewinde gibts im schraubenhandel)
    wenn du keine hängerkupplung hattest einfach 2 löcher bohren und wie oben anschrauben ;)


    hab mal nen bild von meinem ex-trabi angehängt wo es eingetragen war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!