MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reifenwechsel

  • hallöchen,
    ich habe jetzt nach knapp 2 monaten simsonfahren meinen ersten platten, zum glück nur das vorderrad!
    habe es heute mal ausgebaut, aber mir gelingt es beim besten willen nicht, den reifen abzumachen. gibts da einen trick? ich habe das mit diesen reifenhebern fürs fahrrad probiert, aber der mantel ist so steif, dass ich den nicht über den felgenrand heben kann (eher verbiegt sich mein werkzeug). wie bekomme ich den ab!?

  • Naja, das ist schwer zu erklären :rolleyes:
    Ich versuchs trotzdem:
    Nimm diese Reifenhacken, aber Stabile, schau mal im Seitendeckel nach Werkzeug, wenn du hast sind da drinne. Wenn nicht hol dir gescheite. Dann nimmst du den Reifen, legst ihn hin, und gehst mit dem Reifenhacken drunter. Dann drückst du den Stiel nach unten, sodass der Hacken vorne Hoch geht. Das ganze funktioniert mit Hebelkraft, dann schaust du das d eine Seite des Mantels über die Felge bekommst. Arbeite mit zwei solchen Werkzeugen. Wenn du dann eine Seite runter hast, jkannst du die andere mit viel Kraft ohne Werkzeug runter machen. Ich hab damit auch immer Probleme, aber mehr mit dem wieder drauf machen... I) :p
    --
    >>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    >HP von Freund mit Spiele Forum<

  • och ne, dann graut es mir ja vorm draufmachen erst recht!!! habe leider kein simson-werkzeug am start... wenn ich zwei blech-heber übereinanderlege verbiegen die sich wenigstens nicht, aber um den reifen abzukriegen braucht man die macht von grayskull, ich bin jedenfalls zu schwach dafür :(
    so ein mist!!!! ich glaub ich werd mal zu nem moped-dealer gehen, damit der mir das macht.

  • Wenn ich in Berlin wohnene würde, dann würde ich dir helfen...
    Es funktioniert einfach nur alles mit Hebelkraft. Du kannst auch was anderes nehmen, es darf nur nicht Spitz sein.
    Die Dinger sind auch geil, so neumoderne Reifenheber Es ist ja praktisch links und rechts der Mantel, un din der Mitte der Schlauch. Und eine Seite musst du einfach über die Felge bekommen. Dann drückst du auf die drauf, und dann kommt irgendwann die andere auch. Ich habe grad einen Blitzgedanken für dich: Geh in ein Fahrradgeschäft und hole dir einen Reifenpilot. Das ist eine Sprühdose. Denn steckst du auf Ventil und drückst auf die Dose. Dann kommt ein Luft-Schaum Gemisch raus, und der Reifen ist geflickt ohne ihn auszubauen, ist praktisch wie Luft pumpen an der Tanke. Der kostet etwa 8€, nehm ich auch immer, weil ich zu faul bin den ganzen Aufwand zu machen. Und das Zeugs ist gut, fahr jetzt schon über 6000 KM mit diesem Schaumzeugs, und ich habe noch keine Luft verloren. Probier es mal, gibts in jedem Fahrradgeschäft, frag nach Reifenpilot, und du musst nichts auseinader bauen ;) Viel Spaß dabei :)
    --
    >>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    >HP von Freund mit Spiele Forum<

  • danke für den tipp, von diesem pannenspray hab ich shconmal gehört! aber: YEEEESSSS ich habe den reifen schon ab! habe diese u-förmige halterung vom gepäckträger als hebel benutzt, der war groß genug. loch is geflickt, leider war das speichenband gerissen (daher wohl auch das loch), d.h. das muss ich morgen erstmal versuchen irgendwo aufzutreiben und ich denke mal dann könnt ihr euch schonmal auf das große jammern einstellen, wenn ich den reifen wieder drauf kriegen will :)

  • Es gibt ein kleiner Trick beim Reifenwechsel. Du sollst achten, dass gegenseite des Reifen in der Mitte der Felge sitzt - so kannst du dann die Andere Seite ohne Probleme über die Kante kriegen. Geht dann ganz fix. Öle vorher die Kanten des Reifen mit Sonnenblummenöl (nach ersten regen ist dann weg und zersört nicht die gummi. Auf keinem Fall mit Motoröl oder so!!!) Das hilft dir dann. WEnn du den Reifen drauf hast pumpe luft rein bis ca 3-4 bar und achte dass er dann gut sitzt (öl hilft, dass der Reifen sein richtiger sitzt annimmt) wenn du kein öl hast, kann passieren, dass Reiben so gross ist, dass der reifen nicht auf der felge richtig sitzen wird. Dann mach druck wieder runter bis er normal wird.
    Viel spass

    Im Westen nichts Neues

  • geht doch genz einfach :
    fuß rauf
    felgenwerkzeug (bekommt man im baumarkt!) anlegen unter dem reifen und einfach nach oben hebeln!!! ist doch ganz einfach hab ich schon 1000 mal gemacht!


    --
    Simson - den Namen den man nie vergessen wird!!! ;)
    -----
    Immer schön schwarz hacken
    Simsonclub Rügen
    Robert Steinberg

  • Hab gestern auch nen neuen reifen draufgemacht.. als ich ihn drauf hatte und alles eingebaut.. hab ich gemerkt das der schlauch kaputt ist also musste ich alles nochmal machen :smokin: der aufwand hat sich aber gelohnt jetzt hab ich ein geiles enduro profil hinten ;D
    --
    60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft...40% haben kein Geld für Drogen
    ;:
    stoppt Tierversuche ! nehmt Opel-Fahrer !

    60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft...40% haben kein Geld für Drogen
    ;:
    stoppt Tierversuche ! nehmt Opel-Fahrer !

  • habs jetzt auch gebacken bekommen, das teil zu flicken und einzubauen. muss echt mal sehen, ob ich nen stabileres werkzeug irgendwo herbekomme. aber ich hoff mal, ich werd so schnell nicht wieder nen plattfuss bekommen. übrigens fehlt vorne eine speiche, bzw das speichengewinde. denke mal, dass ist auch der grund für den platten gewesen.
    diesen nippel müsste ich erstmal bestellen, daher hab ich das rad jetzt so eingebaut.
    oder meint ihr, das es sehr schlimm ist, wenn man fährt und eine speiche fehlt? wird das rad dann zum ei? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Eine Speiche fehlt? Es geht - aber mach so schnell wie möglich rein. Wenn eine Speiche fehlt, dass Heist meht last kommt auf die Andere. So wirst du in Kurze Zeit noch eine verlieren, und dann noch eine und noch eine. Irgendwann hast du schon Ei oder sehr grosse acht.
    Kannst du selber Rad zentrieren?

    Im Westen nichts Neues

  • zentrieren? noe, wie geht denn das? denke mal das ist im moment noch nicht nötig, das rad ist ja noch ganz ok, könnte jetzt einfach die alte speiche (die hab ich sogar noch) einsetzen, mir fehlt nur der speichennippel.
    und *jammer* natürlich muss ich dafür ja wieder den reifen abmachen...

  • Ich kriege meinen VeeRubber Reifen einfach nicht über den neuen Schlauch und die Felge... hat jemand einen Tipp bzw. eine detailierte Beschreibung für die Aktion?


    Danke
    Leif

  • Hallo,


    mahste auf den Reifenrand ( der über die Felge muss ) erstma was glibschiges drauf...fett. o.ä.
    dann ziehste die eine siete mit gaaanz viel gut gemeinter Gewalt und 2 Montierhebeln drauf...


    legst dann den Schlauch rein
    machst n büschn luft drauf also nur so viel das er nichmehr zusammen gefaltet ist , weil es sonst passieren könnte das er zwischen reifen und deinen Hebeln kommt und dann isn Loch drinne ( eigene erfahrungen )


    und dann die andre Seite drauf ziehn auch wieder mit viel gut gemeinter Gewalt....hab die selben Reifen is echt scheiße die da drauf zu bekommen hätte mir fast die Finger abgerissen


    mfg. :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Nee du Fett nich (außer Melkfett, das geht denke ich)!
    Wer weiß ob da nicht dein Reifengummi aufquillt!!
    Am besten ein Stück Billigseife,Pinsel, Wasser. Pinsel anfeuchten, auf der Seife rummrubbeln und ab damit auf den Reifenrand!


    Gruß DAniel

  • kleiner_bastler, Leyland, Ravecury:


    Vielen Dank für eure Hilfe. Das probiere ich gleich nach dem Middachessen mal aus.


    Gruß
    Leif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!