Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündzeitpunkt einstellen ....

  • ICH BRAUCHE HILFE!!


    Ich habe seit einiger Zeit eine Simson SR50 und versuche verzweifelt den Zündzeitpunkt einzustellen..
    Ich weiss, dass es Markierungen gibt, die alle übereinstimmen müssen, leider weiss ich nicht, wie ich ich den Unterbrecherkontakt einstellen soll.


    woher weiss ich denn, wann A die richtige Entfernung hat, so dass ich bei B den richtigen Abstand einstellen kann??
    Dir Tricks mit der Postkarte um den Abstand bei B einzustellen, kenne ich...
    Aber wie erfahre ich, ob der Abstand bei A richtig ist?


    Eine Zündlehre habe ich blöderweise nicht, aber auch die hilft mir ja nur beim Einstellen bei B und nicht bei meinem Problem bei A..
    Also:
    Hat jemand eine Idee?
    Oder stell ich mich da einfach zu Blöde an???
    Schönen Vatertag noch ..

  • Hallo kleine Karin

    erstmal würde ich den Unterbrecher (B) reinigen bzw. das drum herrum.
    dann mit einem feinem Schleifpapier die Unterbrecherkontakte etwas anschleifen, damit der Grad und restliche dreck wegkommt. Sieht nämlich ganz schön siffig aus
    Aber nicht zu viel :b_wink:
    Wenn die Kerben überein stehen, dann musst du die Schrungscheibe draufbauen und bis zum oberen Totpunkt drehen.
    Da du leider keine Einstelluhr hast, musste Improvisieren....
    in der Stellung muss der unterbrecher offen sein (o,4mm eventuel so dick wie eine Postkarte :tongue: )
    so dann würde ich einen Messschieber bzw. Schieblehre nehmen und oben durch das Zündkerzenloch stecken, bis die dünne Stange der Schieblehre am kolben ist
    Dann legste ein dünnen streifen zwischen den unterbrecher und drehst das Polrad nach links bis der kolben etwa 3mm nach unten gegangen ist.
    Danach ziehste etwas am Alupapier und drehst das Polrad wieder nach rechts.
    Dann müsste nach etwa 1,5mm, die der kolben raufgegangen ist, das Alupapier rauszuziehen sein.
    Dabei müsstze dir einer helfen, der dir die Messlehre hält.

  • Hi klein-karin,


    nur keinen Kopf drum machen! Wenn die Abrissmarkierungen übereinstimmen, dann ist fast schon alles getan.


    Besorg Dir eine Fühllehre mit einer Dicke von 0,4mm.


    Wenn Du die hast, dann muß der Unterbrecher bei voller Öffnung (also dem Punkt, wo die Unterbrecherkontakte am weitesten auseinander sind) gerade so die 0,4mm haben (die Fühllehre passt dann gerade so zwischen die Kontakte). Sollte das nicht passen, mußt Du den Unterbrecher nachstellen. Also die Schraube C etwas lösen und dann mit einem Schraubendreher o. Ä. an dieser Kerbe (zw. B und C auf dem Bild) verstellen. C wieder festschrauben und wieder prüfen.


    Wenn Du das hast, dann ist auch A am richtigen Ort. Das mit dem OT ermitteln ist nur nötig, wenn Du eine Grundplatte hast, die nicht mit dem Motor (also Gehäuse und/oder Kurbelwelle) gepaart ist. So wie das Bild aussieht, gehören die Teile aber zueinander.


    Also, 5 Minuten friemeln und dann ne Menge Spaß!

  • Das erklärt natürlich einiges hab immer gedaccht diese grossen dinger da drunter wären die makierung und hab mich immer gewundert warum das bei mir absolut nichmehr übereinstimmt!


    wieder wat gelernt schön!

    Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!


    Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:


    SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!