Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

60er SZ motor geht aus.....

  • hi leute....


    ich hab heut mein neuen motor mit 60er sz reingehangen....


    die zündung is ganz gut eingestellt (e-zündung) -> macht das was, wenn die beiden striche so 0.5 mm abweichen?


    ich denke dass der vergaser schuld is, dasser nich richtig läuft.
    isn 19er bvf.
    15er einlassdüse
    10er nadel ganz unten
    80er HD


    umluftschraube is auf 2 1/2 umdrehungen raus.


    er springt zwar irgendwie an, aber qualmt saumässig ausm auspuff.
    er dreht auch bisl hoch, aber fahren kann man nicht.
    auch irgendwie unruhig.....


    kompression is eigentlich ok, nur dasser bei 2-3 stellen von einer umdrehung so ein.... quitschen.... hat.
    dass lis irgendwo beim vergaser....
    hört sich so an als ob irgendwie luft durchn loch gezogen wird.


    was kann ich denn verändern, dass der bock läuft.
    btw. ne 85er HD hatte ich vorher drin, da gings überhaupt nicht....
    und im tank is 1:33 (150ml auf 5l??) super mit irgendeinem 2T öl

  • Was meinst du mit Nadel hängt ganz unten?Unterste Kerbe?Wenn ja, dann ändere das mal ab und häng sie eins höher.Wenn das nicht reicht, probier noch weiter höher zu hängen.
    Ansonsten finde ich ist für einen 19er Vergaser eine 15er Einlassdüse ziehmlich klein, würde ich vielleicht früher oder später mal ne 20er rein machen!Also, für nen 19er Vergaser ist dann aber ne 80er HD relativ klein, aber ein 19er Vergaser ist dafür für nen 60er SZ ziehmlich groß.
    Das mit der Zündung ist nicht so schlimm, bei jeder E-Zündung ist die Einstellung auch etwas unterschiedlich. Wenn das Moped gut an geht, dann lass es so!


    Also, ich muss sagen, dass es keine leichte Sache ist nen Sz optimal abzustimmen. Du musst halt schauen, bei nem 19er Vergaser braucht das Moped mehr Luft. Das heißt, du musst den Luftfilter umbauen. Der originale Auspuff ist auch nicht mehr geeignet, da es aufgrund von Hitzestaus zu Klemmern kommen kann. Ausserdem brauchst du einen Auspuff, der den Resobereich entsprechend deines Leistungsbereiches vom Zylinder hat. Also auch den umbauen.Wenn du das soweit hast, dann sollte dein Moped weniger qualmen und schon fahrbar sein. Dann wirste dich aber an die Feinabstimmung machen müssen. Das heißt, Vergasergemisch optimal einstellen, Standgas variieren, Nadelposition festlegen und korrekte Hd-Größe erkunden.


    Grüße, SSC

  • Lass ihn ca. 10 min irgendwie laufen, halt ihn am Leben! Dann ZK raus und anschauen! Wenn sie zu hell ist, nadel kerbenweise höher hängen bis die Rehbraun ist! Wenn sie zu schwar ist schau ob du net evtl die ganze zeitm it Choke fährst, bzw das Gummi am Chokeshieber noch dran is! Klingt aber eher nach zu Fettem als zu mageren lauf daher bin ich sekptisch das es die Nadel ssein wir,d du hast Alle Düesen richtig angezogen, alles ist dich, dann würd ich trotzdem (denn mit 80er HD lutschts dir die Schwimmerkammer zu schnell leer) ne 25er EInlassdüse nehmen, denn sonst läuft garnet genug sprit nach! Achja, ist dein ASS auf 19mm ausgedreht? Sonst kanns sein das sich das gemisch an dieser Kante dann zu stark verwirbelt und alles nur Murks ist! Wenn du noch nen 16er Vergaser übrig hast, bedüse ihn mal so 75 - 85 und die 25 Einlassdüse und 215er Nadeldüse (wenn ich mich net irre) und dann versuchs mal, Nadel in 2. Kerbe von unten einhängen und ma schaun! Und die 0,5mm können was ausmachen ,je nach dem wenn der vergaser 10000% IO ist und due noch Problems hast lass die Zündung mal Abblitzen, kost so 10€ bei deiner Moppedwerkstatt! Ich hatte auch mal nen SZ, und ehrlichgesagt hab ich ihn nie 10000% abgestimmt bekommen, da war immer was faul....



    edit: Ooops, vertaen, Die Nadel hängt ja nu schon ganz oben, dann wird er evtl zu fett laufen ,schau erstmal nach ansonsten runterhängen!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • also einlass is 19mm....


    choke ist nicht....
    hab jetzt mal die luffipatrone rausgenommen, und jetzt läuft er schon viel besser....


    das ding sit, dasser nachwievor unrihig läuft, also
    deng.... deng.... dengdengdeng.... deng.... deng....
    mal schneller mal langsamer....


    und manchmal dreht er einfach hoch bis .......


    fahren hab ich auch schon probiert, da geht er sofort aus, also ist keine leistung dahinter.....


    ausserdem klappert es gewaltig, könnten die ringe sein, aber der zyli is nagelneu.....

  • Also bei nem 19er Vergaser mit 80er Hd braucht man keine 25er Einlassdüse! So ne große braucht man da nicht. Die 25er werden im 20er und 21er Vergaser verbaut, wenn man was um die 90er HD drinne hat, aber doch nicht beim 19er mit 80er HD!Da reicht ne 20er Einlassdüse locker aus!


    Wenn du die Luftfilterpatrone draußen hast und die Simme besser läuft, dann braucht dein Moped definitiv mehr Luft, also bau deinen Luftfilter nach RT um (http://www.reichtuning.de) und dann probierste es nochmal.


    Ich selber hab auch nen 60er SZ drauf, hab ihn innerhalb kurzer Zeit sehr gut abgestimmt bekommen, ist alles nur ne Übungssache. Mein Zyli läuft super, er ist sehr schnell, das Standgas hält ohne Probleme und die Kerze ist rehbraun.


    Achso, haste nun mal nachgeschaut, ob der Gasschieber bearbeitet wurde?
    Wenn da unten was abgesägt oder weggefeilt wurde, dann ist es klar, dass das Standgas auch mal rennt.


    Das der Zylinder ein bisschen klingelt ist durchaus möglich. Der Kolben ist noch nicht eingelaufen, der Schmierfilm bildet sich auch nicht sofort aus und auch Kolben und Zylinder sind erst dann richtig ausgedehnt, wenn sie warmgefahren wurden. Also das kann schon vorkommen....


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!