MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe, Simson Duo 4.2 schlackert!

  • Wenn ich mit meinem Duo fahre schlackert ab 30 Km/h das Duo was kann das sein???


    Und was bedeutet de ringbautenzug hinter dem Frontblech ist das die sabilisierung der lenkung? darf der Baudenzug Spiel haben??



    Danke im Vorraus



    DUODRIVER

    1. 2.und 3.Baden-Württ. Simsontreffen auf dem Campingplatz Hagerwaldsee in 73553 Alfdorf-Hüttenbühl


    [f5]ICH WAR DABEI[/f5]

  • Normalerweise würde ich auf das lenkkopflager tippen! Ob dieser Bowdenzug zur Stabiliesung da ist, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weiß :crying: !

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • das ist kein ringbowdenzug (komisches wort) sondern der lenkdämpfungszug. sagt eigentlich ja schon alles. also:


    das vorderrad ganz gerade stellen, dann den zug durch anziehen der muttern soweit spannen,dass du ihn in der mitte noch etwa 2 cm durchdrücken kannst mit dem waagrechten zeigefinger.(also ohne gewalt! wie bei der kette etwa) wenn du den lenker einschlägst,strafft sich der zug automatisch.


    jetzt ne probefahrt. aber sehr vorsichtig, denn es kann sein,dass noch zuwenig zug drauf ist und das duo sich wieder hochschaukelt. wenns so ist, nochmal die muttern ein,zwei umdrehungen schliessen.


    und wieder probefahrt. das machst du solange, bis sich das duo ruhig verhält. aber lieber den zug zuwenig als zu fest anziehen, denn nach ganz fest kommt ganz ab.


    falls nun das problem immer noch da sein sollte,(was ich nicht glaube) dann mal die kugelhalter mit den schalen wechseln und vorsichtig anziehen.


    es kann auch sein, dass du am schwingenträger durchrostungen hast. dann wirds teuer, denn die gibt es nicht mehr. die von der kr passen nicht rein.


    aber bei 90% kommt das aufschaukeln vom lenkungsdämpfzug.


    ich wünsche dir dass du das problem leicht in den griff bekommst.

  • Da er beschreibt, dass dieser Zug Spiel hat, wird es wohl wirklich daran liegen! Scheint eine Hilfe zu sein, oder, Duodriver?

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • @ alle danke für eure Tips,ich werde gleich wenn ich aus dem Osterurlaub komme dann werde ich dem Problem auf den Grund gehen.


    Tschüss und frohe Ostern


    Duodriver

    1. 2.und 3.Baden-Württ. Simsontreffen auf dem Campingplatz Hagerwaldsee in 73553 Alfdorf-Hüttenbühl


    [f5]ICH WAR DABEI[/f5]

  • @ marc nun spann uns doch nicht auf die Folter was hat er den bei Dir bezahlt???


    Gruss


    DUODRIVER

    1. 2.und 3.Baden-Württ. Simsontreffen auf dem Campingplatz Hagerwaldsee in 73553 Alfdorf-Hüttenbühl


    [f5]ICH WAR DABEI[/f5]

  • Hallo zusammen!


    Als frisch gebackener Duo 4/1-Besitzer ist auch mein erstes Anliegen, dass fiese Lenkerwackeln in den Griff zu bekommen.
    Bei mir ist es allerdings etwas anders als bei schwalbe07. Im normalen Betrieb läuft das Duo schön ruhig (Geschwindigkeitsunabhängig). Nur wenn ich den Gang wechsel, fängt sie häftig das rütteln an. Das Rütteln ist fies, da man in dem Moment ja nur eine Hand am Lenker hat. Sobald man aber die zweite Hand zurück an den Lenker gebracht hat, lässt sich das Duo durch festes zupacken wieder beruhigen.


    Leider konnte mir der Vorbesitzer keine genauen Angaben dazu machen, ob, wann und wie er am Duo das Letzte mal was gemacht hat. Ich vermute aber, dass es bestimmt 2-3 Jahre Standzeit hinter sich hat.


    Könnt ihr einem Duo-Anfänger wie mir, mal ne 1. , 2. , 3.-Checkliste geben, wie ich dem Schaltrütteln auf den Grund gehen kann?

  • Hallo,


    Ich öffne das Thema noch mal. Habe mir jetzt ein Duo 4/2 zugelegt und habe genau dasselbe Problem wie mein Vorredner.


    Kann da noch einer was zu sagen?

  • Entweder Zug spannen wie beschrieben und ansonsten bitte Radlagerspiel, Lenkkopflager und die ganzen Buchsen der schwingen und Querstreben überprüfen.


    Das Fahrzeug ist halt ein zum "Auto" behelfsmäßig umgebautes Zweirad. Also eigentlich Einspur-Betrieb. Da beim Duo ganz andere Kräfte auf den Rahmen und die Felgen wirken (Speichen brechen recht häufig) kommt es oft zu lenkerflattern oder gerissenen Schweißnähten.


    Besonders bei unsachgemäßer Fahrweise. Die Dinger wurden früher einfach aus Spaß ziemlich misshandelt, als sie noch keiner haben wollte...

  • Schau dir auch den Schwingenträger an das der noch Heile ist .
    Das Lager im Pendellager schau dir auch an das das noch Intakt ist .
    Stoßdämpfer werden auch meist vergessen , der rest wie Schwinglager usw steht ja oben drüber beschrieben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!