MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51 1 Motor Kreischendes Geräusch

  • Guten Tag,

    Ich habe bei meiner Kr51 1 Schwalbe letztens die Zyklindergarnitur ausgetauscht, jedoch wenn ich fahre kommt in höheren Drehzahlen ein Kreischendes Geräusch, welches im Stand nicht auftritt. Dies war auch schon früher einmal der Fall, ist mit der Zeit dann aber wieder weggegangen. Hat jemand Erfahrung damit?

    MfG

  • Ein verborgenes oder loses Luftleitblech kann bei bestimmten Drehzahlen recht beängstigende Geräusche hervorbringen. Dieses einfach mal weglassen und kurze Zeit im Drehzahlbereich fahren, wo das Geräusch Auftritt. Ist es dann weg, lag es daran. Einfach mit Gefühl so hinbiegen, das nix mehr scheppert.

  • Meinst du auch das Lüfterrad weglassen, weil das kommt an einer stelle schon gefährlich nah an das Motorgehäuse.

    Vielen Dank für den Tipp👍

    MfG


    Ein verborgenes oder loses Luftleitblech kann bei bestimmten Drehzahlen recht beängstigende Geräusche hervorbringen. Dieses einfach mal weglassen und kurze Zeit im Drehzahlbereich fahren, wo das Geräusch Auftritt. Ist es dann weg, lag es daran. Einfach mit Gefühl so hinbiegen, das nix mehr scheppert.

    Das Geräusch tritt aber nur bei der Fahrt und nicht im stand auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ABC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lüfterrad denke ich nicht, das sollte ja fest auf dem Polrad sitzen, welches ja fest auf der KW sitzt. Wenn da Spiel ist, hast du ein größeres Problem.Schadet aber nix, mal die Schrauben und die Mutter vom Polrad auf festen Sitz zu prüfen.

    Es macht auch Sinn, alle Schrauben und Muttern, die du beim Zylinderwechsel gelöst hast nochmals auf festen Sitz zu prüfen, vielleicht ist was am Beinschutz oder so lose.

    Hattest du den Motor zum Zylinderwechsel ausgebaut?

  • Guten Tag,

    Ich habe bei meiner Kr51 1 Schwalbe letztens die Zyklindergarnitur ausgetauscht, jedoch wenn ich fahre kommt in höheren Drehzahlen ein Kreischendes Geräusch, welches im Stand nicht auftritt. Dies war auch schon früher einmal der Fall, ist mit der Zeit dann aber wieder weggegangen. Hat jemand Erfahrung damit?

    MfG

    Möglicherweise kann so etwas ein lagerschaden sein.

  • Möglicherweise kann so etwas ein lagerschaden sein.

    Das ist kein schlechter Gedankengang, jedoch habe ich nun etwas an dem ZZP heeumgespielt und nun das richtige Maß gefunden und jetzt ist das Geräusch weg.

    Danke trotzdem für den Tipp!


    Lüfterrad denke ich nicht, das sollte ja fest auf dem Polrad sitzen, welches ja fest auf der KW sitzt. Wenn da Spiel ist, hast du ein größeres Problem.Schadet aber nix, mal die Schrauben und die Mutter vom Polrad auf festen Sitz zu prüfen.

    Es macht auch Sinn, alle Schrauben und Muttern, die du beim Zylinderwechsel gelöst hast nochmals auf festen Sitz zu prüfen, vielleicht ist was am Beinschutz oder so lose.

    Hattest du den Motor zum Zylinderwechsel ausgebaut?

    Habe ich, aber es lag am ZZP klappern tut die Kiste an manchen Stellen schon aber der Motor hört sich jetzt wieder gut an.

    Vielen Dank trotzdem für deinen Rat!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von ABC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!