MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51, VAPE, 1.Zündfunke stark, 2. ZF schwach dann nichts mehr

  • Ich habe bereits gesucht aber keine genaue Antwort gefunden.


    S51, VAPE, 1.Zündfunke stark, 2. Zündfunke schwach dann kommt kein Funke mehr.


    Die S51 für meinen Enkel wurde komplett hergerichtet, Kabelbaum neu, Motor überholt, VAPE neu.

    Es wurde ein 2,5 qmm Massekabel an Motor, Zündspule und den Rahmenpunkt im Herzkasten verlegt.

    Das Moped lief und wurde ein paar Runden ums Quadrat gefahren, testweise vor der TüV Abnahme, alles war fast gut, sprang gut an, lief gut bis auf ein Schaltproblem.

    Wir haben den Motor ausgebaut, die Grundplatte legte ich auf die Sitzbank, das Kabel reichte gerade so.

    Für den TüV Termin kam der Ersatzmotor rein der für meine S50 geplant wurde.

    Masse dran, Grundplatte rein, Zündung auf 1.8mm eingestellt (wie zuvor beim anderen Motor auch) und dann sprang der Motor nicht an, Kerze naß, dann Zündfunke geprüft mit dem Ergebnis das ich oben schon schrieb.

    Ich messte die Grundplatte mit den Werten die hier veröffentlich wurden , glaube von motelek (oder so) und die Werte waren fast identisch, ich habe die Zündspule mit Werten durchgemessen die ich im Netz fand da schien die Primärspule durch zu sein, hochohmig.

    Ich bestellte eine neue Zündspule und das Ergebnis ist das gleiche, ein starker Funke, ein schwacher und dann nichts mehr.


    Was meint Ihr ?

    Danke für eure Meinung.


    Gruß

    Rüdiger

  • Danke und Sorry denn, ich hatte vergessen das zu schreiben:

    Das Problem mit den Steckverbindungen habe ich im Internet gefunden und alle Stecker geprüft, nachgedrückt und auch Durchgang der Leitung geprüft.

    Es gibt keine durchgescheuerte Leitungen, alles noch neu aber trotzdem alle Möglichkeiten wo es scheuern könnte geprüft.

    Kontakt 2 von dem Zündschloß gezogen, der Absteller um ein Defekt im Zündschloß auszuklammern,

    Jetzt bleibt nur noch von weniger teuer bis teuer die Module tauschen, Zündspule dann Grundplatte, puh.

    Gibt es noch Tipp´s ?


    LG

    Rüdiger

  • Extern verdrahten, oder gleich direkt verbinden (löten). So ein Pin hat mir schon graue Haare beschert. Messtechnisch alles okay, aber funzen wollte es trotzdem nich. Seitenschneider und Lötkolben gezückt, keine halbe Stunde später lief der Hobel :D


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!