MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker blinken unregelmäßig bei eingeschaltetem Motor

  • Weil mir die vordere Birne zweimal kurz hintereinander durchgebrannt war und die Blinker im Leerlauf unregelmäßig blinkten, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Der war Recht schnell gefunden, der Massekontakt an der Zündspule der Vape, der Regler und Blinkgeber versorgt, saß nurnoch lose. Fehler behoben und sogar neues Kabel hierfür angefertigt. Als ich einmal dabei war, habe ich gleich noch das Öl gewechselt und die gesamte Elektrik von Pfusch befreit, vorneliegenden Bremskontakt angeschlossen und alle Kabel ordentlich neu verlegt. Gestern habe ich alles zusammengebaut und es funktionierte wieder. Bis auf die Blinker. Die haben jetzt im angeschalteten Zustand über das gesamte Drehzahlband geflackert, beinahe passend zum Motorgeräusch. Ich konnte mir das anfängliche Problem durch die herumwackelnde Masse erklären, aber das verstehe ich nicht. Weil es schon spät war, konnte ich nicht weiter suchen. Also habe ich heute morgen nochmal nachgeschaut. Die Blinker haben aufeinmal viel regelmäßiger geblinkt, aber immernoch manchmal “stotternd". Ich habe trotzdem mal die Spannung gemessen. Der Regler hat den Masseverlust anscheinend überlebt, denn an der Batterie liegen in allen Gasstellungen konstante 14V an. Als ich vorhin zuhause angekommen bin, haben die Blinker wieder wild geflackert. Ich habe Störstrahlung von der Zündung vermutet, also habe ich den Kerzenstecker mit Alufolie abgeschirmt. Das hat jedoch gar keinen Unterschied gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter, es muss wohl irgendwie an der Verlegung der Kabel liegen, aber ich kann mir nicht erklären, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

  • Welchen Kerzenstecker hast du verbaut ? Versuch mal einen mit 5 KOhm.


    Das hilft, wenn im Batteriebetrieb der Blinker i.O. ist aber im Motorbetrieb nicht.

    ----------------- Raum für Notizen ----------------------

  • Ich habe den Stecker ja wie gesagt schon mit Alufolie abgeschirmt. Das Moped hat auch schon 2 Jahre mit dem Stecker funktioniert.

  • Alufolie ändert den Widerstand des Steckers nicht.

    Hatte die lustig blinkenden Blinker ebenfalls.....im 2. Betriebsjahr.


    Seit dem Wechsel ist Ruhe. Hatte vorher verschiedene Sachen ausprobiert.

    Nur das brachte Abhilfe.


    Also nochmals die Frage: Diskoblinker nur bei laufendem Motor?



    PS ist bei vorhandenem Stecker schnell gemacht und sooo teuer ist das Ding auch nicht.

    ----------------- Raum für Notizen ----------------------

  • Ich werde es mit einem anderen Stecker ausprobieren, aber ich finde es suspekt, dass dieses Problem genau dann auftritt, als ich die ganze Verkabelung neu mache. Problem tritt wie oben beschrieben nur im angeschalteten Zustand auf. Die Alufolie sollte auch keinen Widerstand ändern, sondern die Störstrahlung, die bei der Vape ja anscheinend häufiger auftritt, eindämmen.

  • Ich weiß nicht woran es liegt ( vielleicht eine Oberwelligkeit oder schlechte Gleichrichtung und entsprechender Wechselspannungsanteil) aber es hat funktioniert. Zudem gibt es im Forum weitere Beiträge, dass der Wechsel bei dieser Beanstandung ( Blinker blinkt zu schnell) Abhilfe schafft.


    Wünsche dir aber baldige Abhilfe !

    ----------------- Raum für Notizen ----------------------

  • Ja ich denke, dass das Problem am Zündkabel liegt, dort wo das Kabel aus dem Herzkasten kommt, läuft ja auch das Blinkerkabel vom Kombischalter lang. Der Stecker sollte dieses Problem beheben. Vielleicht habe ich ja sogar irgendwo einen 5kOhm Stecker rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!