Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrung PZ 50 Doppel D Tuning Zylinder

  • Moin,
    Ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit dem o.g. Tuning Zylinder PZ Doppel D mit 50ccm teilen, da es quasi keinerlei Reviews oder Erfahrungsberichte zu dem Zylinder gibt.
    Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen :)

    Alle Tests sind nach besten Gewissen ausgeführt, Messungenauigkeiten können dabei natürlich auch etwas vorkommen, daher habe ich die Tests immer 3x gemacht und dann den Mittelwert gebildet.


    Vorgaben seitens PZ


    PZ selbst gibt den Zylinder mit folgenden Leistungsangaben und Anbauteilen an:
    - 7PS | 6-7 NM

    - 75-80 km/h

    - HD 80

    - ZZP 2,0 v.OT

    - Serienluftfilter

    - Auspuffanlage AOA1


    Verarbeitung des Zylinders


    Die Verarbeitung des Zylinders ist in meiner Sicht gut, als Basiszylinder wird hier der MZA NPC 50ccm Zylinder für die S51 verwendet bei dem die Steuerzeiten abgeändert werden.
    Die Kanten sind schön entgratet und die allgemeine Qualität des Hohnschliffs ist auch top. Im PZ Kit ist nur der Zylinder enthalten inkl Dichtung und dem Megu NPC Kolben, ein Zylinderkopf muss dabei separat bestellt werden, hierfür habe ich den passenden MZA NPC Zylinderkopf gekauft. Auch der Zylinderkopf ist Qualitativ hochwertig und nach Originalvorgaben gefertigt.

    Die Fräsarbeiten sind seitens PZ sauber ausgeführt und machen einen guten Eindruck.


    Genauere Angaben zur Maßhaltigkeit kann ich aufgrund mangelnden Werkzeugs nicht machen, ich hatte allerdings nun nach 1tkm keinerei Klemmer o.ä.



    Mein Setup für Referenzzwecke


    Moped/Motor:

    - S51/1E1

    - Heidenau K46 (VA 2,0bar, HA 2,5bar[Für Sozius fahrten])

    - Regenerierter 4 Gang DDR M5xx Motor

    - Benzinhahn mit ca. 420ml/min

    - S51 Primärantrieb

    - Vape 3 ( ZZP 1,6 v.OT bei 3000 1/min abgeblitzt)

    - Zündkerze Isolator 260

    - Quetschkante 1,1mm

    - Drehzahlmesser elektr. MMB (Für die 1/min Werte)

    - MZA AOA1,5 Auspuff (3x 8mm Loch im hinteren ESD Blech, Endstück auf 16mm geweitet,Saschsenmoped AOA0,5 Krümmer Enduro)

    - Serienluftfilter mit großem Loch im Blech


    - DDR Vergaser
    - 78er HD

    - 24er LLD

    - Messingschwimmer eingestellt mit dem Senfglas


    - Motul 800

    - Super Plus


    Zündkerzenbild


    Leistungstests


    Test01:

    - 15er Ritzel

    - AOA1 Enduro (Krümmer 5cm gekürzt)


    Vmax: GPS: 69 km/h


    Test 02:

    - 16er Ritzel

    - AOA1 Enduro (Krümmer 5cm gekürzt)

    Drehzahlen:

    - 3 Gang: ~ 8100-8200 1/min

    - 4 Gang: ~ 7800 1/min


    Vmax GPS: 72,3 km/h


    Test 03:

    - 16er Ritzel

    - AOA1,5 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang: ~ 9000-9100 1/min

    - 4 Gang: ~ 8100 1/min


    Vmax GPS: 75,2 km/h


    Test 04: (Ausstehend)

    - 15er Ritzel

    - AOA1,5 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang:

    - 4 Gang:


    Vmax GPS:



    Fazit


    Ob der Zylinder nun die angegebenen 7PS/6NM erreicht kann ich natürlich nur vage einschätzen da in der näheren Umgebung leider keiner einen Leistungsmessstand hat, allerdings sind die erreichten Leistungswerte m.M.n. recht solide dafür das Leistungseinbußen durch den Enduro Auspuff sowie die Stollenbereifung vorhanden sind.
    Eine Merkliche besserung konnte ich vor allem durch den AOA0,5 Auspuff von Sachsenmoped erreichen, dadurch konnte ich merkbar die Drehzahl steigern und dadurch auch die Endgeschwindigkeitsvorgaben seiten PZ erreichen (Mit 16er Ritzel).

    Bei einer Straßenbereifung sowie deutlich weiter kürzbaren Straßenkrümmer sollten auch die PZ-Vorgaben nur mit den AOA1 Auspuff zu erreichen sein, das Straßenmoped ist hier also klar im Vorteil.
    Trotzdessen macht er auch am Enduro-Moped Spaß und lässt sich recht gut fahren ( 60 km/h bei ~6000 1/min), die Lautstärke ist hierbei auch moderat und m.M.n. nicht wirklich lauter als ein Serienmotor. Zwecks unauffälligkeit ist der verwendete MZA NPC Zylinder auch angenehm, da hierbei die 60km/h sowie Artikelnummern eingeprägt sind.

    Preislich ist der Zylinder allerdings kein Hit. Hier schlägt reinweg der Zylinder derweil mit 279€ zu buche (Meinen hatte ich noch für 239€ bekommen :juchuu: ), der ggf. benötigte Zylinderkopf liegt dann nochmal bei ~ 32€ plus Versand. Also insgesamt doch recht happig mit ~312€. Hier gibt es also wirklich bessere Varianten anderer Hersteller mit den selben oder teils auch besseren Leistungsangaben.
    Gerade der Standard MZA NPC mit Zylinderkopf ist bei diversen Shops für ~145€ erhältlich. Wer dazu selbst Fräsen kann oder jemanden kennt der das übernehmmen kann, ist damit sehr wahrscheinlich günstiger aufgestellt.
    Auch ein MZA NPC MS50 Zylinder mit Leistungsangaben von 5,1PS out of the box wäre eine super Alternative, dieser ist zum selbenPreis wie der NPC S51 erhältlich.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!