Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Elektronik mit BVF19 und 60/4 RZT säuft komplett ab / Latein am Ende

  • Einen schönen Guten Tag,


    hier ist Tobias aus Leipzig, ich war auch 2009 zum Aufbau meiner S51 hier schon mal angemeldet. Weiß aber leider die Daten nichtmehr.


    Nun bin ich seit 2009 bis 2022 mit einem 60/2 MZA Zyl. und 16er BVF wunderbar gefahren. Nun habe ich mal ein Upgrade vollzogen und habe einen gebrauchten RZT 60/4 und ZT 19er BVF Gen2 gekauft. Neu noch einen AoA1 oder 2 (kenne gerade den Unterschied nicht mehr). Auf jedenfall ist mein Original Krümmer geblieben.


    Die gute springt wenn sie trocken ist einmal wunderbar an und geht dann wieder aus, hällt kein Standgas. Wenn man sie am leben lässt kann man auch gut damit fahren. Zieht ordentlich durch bis 78-80km/h. Ich bin gerade eben 12km gefahren. Danach geht sie aus und nicht mehr an. Die Kerze ist absolut feucht. Puste ich diese aus, dreh 4-5x den Motor und bau die Kerze ein, springt sie sofort an.


    Ich habe allerdings damals keine originale Grundplatte gekauft, es fehlt dort die Kerbe um die Zündung korrekt einzustellen.

    Zusätzlich habe ich mir die Tage gebraucht einen originalen 19er BVF auf Kleinanzeigen gekauft. Wollte ausschließen das es am ZT Gen2 Vergaser lag, die Chinadinger sollen ja manchmal Probleme machen. Der "neue" Vergaser lief laut Verkäufer wunderbar. Macht er bei mir auch, aber halt nur wenn man sie am leben lässt und trocken ist.


    Kann es vielleicht auch am 60/4 Zylinder selber liegen? Habe ich da vielleicht was falsch eingebaut (was ja eigentlich nicht möglich ist). Der Pfeil beim Kolben zeigt Richtung Auslass. Die Zylinderfußdichtung geht ja eigentlich auch nur passend richtig drauf.



    Sorry für den ganzen Text, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank und LG aus Leipzig.


    Tobi

  • Hier noch aktuelle Bilder. Zylinderfußdichtung liegt auch passend. Am Kolbenhemd ist auch nichts weggebrochen.

    Ist bei dem Kolben oben ein kleines Loch drin? Ist das regulär so? Hatte ich noch nie so gesehen :search:

    Edit: Soll wohl teilweise vorkommen als Zentrierbohrung. Also unbedenklich :D

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

    Einmal editiert, zuletzt von Baphamoth ()

  • Schließt denn der Choke vernünftig und hat ausreichend Spiel? Und das Gummi ist nicht hart.

    Und hast du den Schwimmer einmal mit der Senfglasmethode eingestellt? Mit dem 3D-Teil ist ja genial, aber teilweise gibt es da Toleranzen, aber komplett schlecht sollte er bei kleiner Aweichung trotzdem nicht laufen.

    Ansonsten noch;

    - ZZP korrekt eingestellt mit Messuhr und Abgebitzt (Da keine Markierung vorhanden)?
    - Ändert es etwas das Standgas etwas höher zu drehen oder die Umluftschraube weiter rein/raus?
    Bei meinem Zylinder war fürs Standgas meine Standard 35er Leerlaufdüse zu groß. Da musste ich die Umluftschraube quasi ganz raus drehen.
    Hatte es dann mit einem Kit mit kleineren Düsen eingestellt bekommen

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • So sie läuft. Es lag unter anderem an dem China ZT 19er Nachbau Vergaser. Der ist Rotz, oder ich habe ihn nicht eingestellt bekommen.

    Jetzt mit dem Originalen BVF 19N1-11, 90er HD und mittlerer Kerbe der Nadel läuft sie. Klar unten rum etwas träge aber ab 6000 gehts ab. Bis 80 Zieht sie gut durch. Schneller geht nicht mit der Konfig. Bin sehr froh das sie überhaupt jetzt läuft.


    LG

  • So sie läuft. Es lag unter anderem an dem China ZT 19er Nachbau Vergaser. Der ist Rotz, oder ich habe ihn nicht eingestellt bekommen.

    Die Maßhaltigkeiten da sind echt schlecht, daher laufen die so mies. Oder Teilweise auch der Guß

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!