Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

16n1-8 Gemischschraube Einstellung

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit dem einstellen meines 16N1-8 Vergasers am M53. Motor läuft aber die Feineinstellung klappt nicht Recht ...


    ich habe bei meiner S50 von einem m541 Motor zurück auf einen M53 gewechselt. Aktuell ist eine Vape und ein AoA1 verbaut, Luftfilter original. Dazu habe ich einen alten originalen 16N1-8 her genommen und alle Düsen, Düsenstock, Schieber, Nadel, Dichtungen, Schwimmer ausgetauscht und alles mal durchgeblasen. Den Schwimmer habe ich einmal per Senfglasmethode und einmal Konventionell eingestellt, kein Unterschied. Schwimmerwanne ist dicht, Vergaserflansch habe ich auch geplant, choke Gummi ist auch neu, nun zu meinem Problem:


    Das Moped springt mit choke gut an und lässt sich kurz nach dem Start auch ohne choke gut fahren. Wenn das Moped richtig warm ist hab ich also versucht die Luftregulierungsschraube einzustellen. Problem hierbei ist dass der Motor sich am gesündesten anhört und beim fahren auch am besten zieht und Gas am besten annimmt, wenn ich die Schraube ganz rein drehe. Wenn ich sie dann im Stand Versuche raus zu drehen, fällt die Drehzahl nach einer halben Umdrehung ab und der Motor geht aus, auch wenn ich das Standgas höher einstelle.


    Ich vermute also dass sie im Stand zu wenig Sprit bekommt, denn sobald ich die Luft ja auf drehe geht sie aus. Verbaut ist eine 35er Standgasdüse und die Bohrung hinter dieser Düse bis under den Gasschieber habe ich frei gemacht. Der Luftkanal welcher durch die Schraube beeinflusst wird ist auch frei und definitiv auch dicht wenn ich die Schraube komplett rein drehe. Nebenluft habe ich auch nicht denke ich. Habe bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Reaktion, und von den Wellendichtringen kann meine ich keine Luft kommen, da M53. Zudem sind die Dichtringe erst 4 Jahre alt und ich habe damals direkt die braunen eingebaut.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Ich bin drauf und dran einfach einen neuen N1-8 zu kaufen weil ich nicht weiter weiß, doch lieber wäre es mir das Originalteil weiter verwenden zu können.


    Der nächste Schritt könnte sein einen -11 einzubauen und es damit zu testen (der muss falls es läuft eh wieder raus, ich möchte da einen -8er drin haben). Mit dem -11er lief der Motor vor 3-4 Jahren noch einwandfrei, doch was mir das bezüglich meines 1-8er Vergasers hilft weiß ich nicht.


    Vielleicht hat noch wer einen Einfall? :wacko::dash:


    Lg Max

  • amsok119

    Hat den Titel des Themas von „16n1-8 Gemischschraube komplett rein gedreht am besten“ zu „16n1-8 Gemischschraube Einstellung“ geändert.
  • Mit den Standarddüsen sollte er ja laufen.Leerlaufgemisschraube 3 Umdrehungen raus und Standgasschraube noch weiter rein drehen.Bis die höchste Drehzahl erreicht ist und dann Ist gut.Hatte ein ähnliches Problem.Habe Nadelventil und Hauptdüse erneuern müssen.Dann konnte ich ihn richtig einstellen.Den Schwimmer so einstellen,daß der er schneller nach läuft.Seitdem läuft mein Hobel

    S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!